Die Mehrheit der InternetnutzerInnen verwendet ein Passwort für mehrere Dienste

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

eislexus

Stammgast
Sie schreiben : Die Mehrheit.... in Deutschland....???
Wie kann das auf die Schweiz übertragen werden??
Es ist ja auch kein Wunder, dass soviele Nutzer/innen das selbe Passwort für die Unterschiedlichen Dienste verwenden. Heutzutage ist es ja schon soweit, dass NUR das öffnen einer Internet Adresse schon einen Benutzer Account fordert, oder die Cookies die ganze Seite verdecken! So Stumpfsinnige Seiten sollten gar nicht mehr besucht werden!
Jeder der eine Webseite erstellt, will alles über den Besucher wissen.
Die Frage stellt sich da schon: Was geschieht mit den Angaben? Was nützt es einem Seitenanbieter ob der Besucher män/weib ist? ich will nur die Infos von dem was er anbieten kann!
Wieso muss eine Velowerkstatt wissen, wann ich geboren bin? Ich will keine Geburtstagstorte dort kaufen!
Die Anbieter sind ja selber schuld, wenn der/die Benutzer für seine Accounts das gleiche Passwort benutzt! Ich will mir nicht elfundachtzig Passworter von jedem Account merken müssen!
Wozu sind denn all diese Cookies nötig, die man bestätigen MUSS, und wenn die nicht angenommen werden kommst Du nicht auf die Seite! Was übrigens Gesetzlich nicht erlaubt ist! Der Benutzer hat das Recht Cookies abzulehnen!
Die Sache mit den Passwörtern ist ja auch nicht geregelt. Die einen verlangen GROSS und kleinschrift,
die anderen noch Zahlen, die anderen noch Sonderzeichen oder eine Kombination von allem.
Und das alles, weil die Sicherung der Webseite des Anbieters und dessen Benutzerverwaltung einfach schlecht ist!
Und nun den Schuldschein einfach den Benutzern zuschieben ist natürlich die einfachte und billigste Methode die der Anbieter macht!
Da muss mal der Hebel angesetzt werden, wie der Anbieter seine Sicherheit den Kunden, sprich Internetnutzer, gegenüber den "Bösen" Hackern bereitstellt und absichert! Aber das kostet halt was und wird einfach abgeschoben auf die Benutzer!
Nimm bei Migro ja nicht das selbe Passwort wie bei Coop!!
Es könnte ja sein, dass Globus einen von beiden Hackt und so deine Daten klaut!
Also bitte, fangt doch erst einmal beim Anbieter an und nicht immer die Kunden hauen!!
 

Tanja322

Mitglied
Das Schlimme ist, dass die meisten wissen, dass sie einzigartige Passwörter verwenden sollten und es trotzdem nicht tun. Ich gebe @eislexus recht, dass man heutzutage einfach viel zu viele Passwörter braucht. Viele nutzen aber auch dasselbe Passwort beim online Shopping und online Banking. Das einzige, was da hilft, ist ein Passwort-Manager. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber lohnt sich.
 

zwicky777

Neues Mitglied
Ich benutze ausser für die wichtigsten Konten seit Jahren nur 1 Passwort, das kann ich mir merken und hatte nie Probleme damit.
 

11291PCtipp

Stammgast
Im MS Edge Browser ist eine komfortable WEB Passwort Verwaltung eingebaut. Damit ist es einfach die Übersicht über "hunderte" Passwörter zu behalten. Kann sogar mit alle Geräten synchronisiert werden, für die der Edge Browser angeboten wird.
In Windows kann unter >Systemsteuerung >Alle Systemsteuerungselemente >Anmeldeinformationsverwaltung >Windows-Anmeldefunktionen auch für alle anderen Programme die Passwörter verwaltet werden.
 

gucky62

Stammgast
Die Idee die in den Browsern eingebauten Passwort-Tools zu verwenden ist nicht wirklich zu empfehlen. Gerade diese Funktionen werden laufend attackiert und weissen immer weider Schwachstellen auf. Eine zusätzliche Software dafür ist drigend zu empfehlen, wenn man seine Passwörter einigermassen sicher ablegen will. Bevorzug eine Lösung die das Synchronisieren über PCs und Monil-Geräte hinweg ermöglicht.
Cloud-Lösungen würde ich da ehrlich gesagt nicht empfehlen. Mag bequem sein, aber gerade Passwörter gebe ich grundsätzlich niemals aus der Hand. (Cloud tönt nun einmal wie "klaut" und das aus gutem Grund :cool:).
Muss zwar leider auch ein neues Tool dafür finden, da das bisherige Tool es nur noch auf Professionelle Firmennutzer abgesehen hat. Und Die notwendige Infrastruktur schlicht völlig überzogen ist.

Gruss Daniel
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
KeePass existiert. :-)

Es gibt auch Forks hiervon für Android. Mit diesem da mache ich gute Erfahrungen: https://play.google.com/store/apps/details?id=keepass2android.keepass2android

Man könnte die DB-Datei durchaus via Cloud (OneDrive, Google Drive, Dropbox, K-Drive, sein eigenes NAS, whatever) synchronisieren. Und zusätzlich zum Passwort eine Schüsseldatei verwenden, die wiederum nur lokal auf den Geräten liegt, auf denen die KeePass-DB benutzt wird. Falls jemand die DB-Datei aus der Cloud klaut, hat er nichts davon, da er dir nicht nur das Passwort, sondern aus dem lokalen Speicher der Geräte auch noch die Schlüsseldatei stibitzen müsste.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

re460

Stammgast
Das Schlimme ist, dass die meisten wissen, dass sie einzigartige Passwörter verwenden sollten und es trotzdem nicht tun. Ich gebe @eislexus recht, dass man heutzutage einfach viel zu viele Passwörter braucht. Viele nutzen aber auch dasselbe Passwort beim online Shopping und online Banking. Das einzige, was da hilft, ist ein Passwort-Manager. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber lohnt sich.
Ich verwende ebenfalls einen Passwortmanager (auf PC, Laptop, Smartphone, Tablet) und für fast jedes Login ein anderes Passwort. Für 20Minuten, Tagesanzeiger, Watson usw. verwende ich jedoch ein einziges, einfaches Passwort, da es für solche Zwecke eigentlich nicht ganz so wichtig ist. Falsch wäre natürlich, wenn ich dieses einfache Passwort auch für mein Bankkonto usw. verwenden würde. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn etwas Unerfreuliches passiert.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Gepewebe

Stammgast
Im MS Edge Browser ist eine komfortable WEB Passwort Verwaltung eingebaut.
Das ist auch in weiteren Browsern so!

Ich nutze aber Last Pass als Privatanwender, den man in allen üblichen Browsern als Add-on haben kann. Es lohnt, sich den mal anzusehen.

2021-10-02 10_02_12-Window.png
In früheren Zeiten habe ich den mal hier ausführlich getestet:
den gibt es auch als App:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben