Die NSA soll in Diessenhofen spionieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

coceira

Stammgast
und was bitte ist daran neu ?

SWIFT-Europa wurde wegen der Übermittlung von Überweisungsdaten an US-Behörden kritisiert. Die Gesellschaft stelle den US-Behörden seit fast fünf Jahren über ihr US-amerikanisches Operation-Center die Daten internationaler Banktransaktionen zur Verfügung. Dabei werden nicht nur die Daten weitergegeben, bei denen Konten in den USA betroffen sind, sondern SWIFT spiegle auch seine innereuropäischen Daten zur Sicherung auf die Server von SWIFT-USA. Stellvertretend wurde der Preis Roland Böff, Senior Vice President der Bayrischen Hypo- und Vereinsbank und Wolfgang Gaertner (CIO, Deutsche Bank) verliehen.

Der Spiegel, anlaesslich der verleihung des "Big Brother Awards 2006"
 

babywhale

Gesperrt
Gesperrt
Die Daten werden sowieso nicht an die NSA übermittelt. Es ist nun halt einfach Gesetz, dass Transaktionen, die über Swift laufen, mehr als 10'000 USD betreffen und von und nach den USA gehen, gemeldet werden müssen, um die Rechtmässigkeit der Quelle zu gewährleisten. dient eigentlich dazu, uns redliche von den unredlichen (Schwarzgeld!) zu unterscheiden. Dass die Schweizer Presse solche Sachverhalte immer noch erstens falsch darstellt und zudem nicht einmal die korrekte Behörde in den USA zu erwähnen im Stande ist, belegt ja nur, dass diese Leute offensichtlich von der nun bald schon ewigen Gehirnwäsche von Ex-Chaoten a la Strehle (Chef bei Tamedia) irreversibel weichgeklopft wurden.

Und wenn solche Gesetze den Schweizer Banken nicht passen, können sie ja ihre Filialen in den USA schliessen. Machen sie ja nicht. Stattdessen zwingen sie die lokale Schweizer Regierung zu rechtlich fast unmöglichen Abkommen.

[Mod-Edit: Nazi-Vergleiche entfernt]

Und nun, kommt der Altpolitiker Blocher und macht Referenzen zur Zeit des WW2 und redet von Innerem Feind. Und die SP jubelt dem noch zu. Wer das ganze Spiel nicht durchschaut hat, ist echt meschugge. Aber genau so erscheint, was in diesem Land abgeht, draussen vor der Tür der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben