Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

FB56CH

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe im April den Dienstanbieter von Swisscom auf Teleboy gewechselt.
Seither habe ich keinen Zugriff mehr auf die Seite von www.salt.ch / www.fiber.salt.ch
=> ich erhalte die Fehlermeldung "Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher"
In der Browser-Einstellungen von Edge+Chrome habe ich den Verlauf+Cache geleert / Cookies deaktiviert / Sicherheit auf das Min. reduziert !
=> Mit meinem Mobile-Abo - jedoch ohne Wlan-Verbindung Zuhause - habe ich Zugriff auf die Seite.
Ich habe eine FritzBox 7583, sehe da aber keine Einschränkungen.
- liegt es Salt, dass sie ein altes oder ungültiges Zertifikat haben ?
- oder am Provider (Teleboy), dass eine Blockierung für Salt.ch vorhanden ist ?

Was kann ich machen ?
Vielen Dank für jede Hilfe
 

Billmar

Stammgast
Hallo FB56CH

Du hast bereits angesprochen an was es liegen könnte.
- liegt es Salt, dass sie ein altes oder ungültiges Zertifikat haben ?
Klicke dazu in Edge mit der rechten Maustaste auf das Schlösschen in der Adresszeile. Dort findest Du weitere Angaben zur Verbindung.
- oder am Provider (Teleboy), dass eine Blockierung für Salt.ch vorhanden ist ?
Würde ich eher ausschliessen - auch wenn die das ev. gerne machen würden ;-)

Dann käme da noch die Antiviren-Tool-Plage ins Spiel. Falls Du ein anderes Antiviren-Tool als den eingebauten Windows-Defender benutzt würde ich dort nachsehen ob im Antiviren-Tool eine Einschränkung auf verschiedene Webseiten vorgegeben ist (Avira, AVG, Kaspersky etc.).

Und dann könnte noch dieser Link helfen: Sicherheit beim Surfen: Das Wichtigste rund ums Schloss-Symbol - pctipp.ch

Gruss Mario
 

FB56CH

Mitglied
Hallo FB56CH

Du hast bereits angesprochen an was es liegen könnte.

Klicke dazu in Edge mit der rechten Maustaste auf das Schlösschen in der Adresszeile. Dort findest Du weitere Angaben zur Verbindung.

Würde ich eher ausschliessen - auch wenn die das ev. gerne machen würden ;-)

Dann käme da noch die Antiviren-Tool-Plage ins Spiel. Falls Du ein anderes Antiviren-Tool als den eingebauten Windows-Defender benutzt würde ich dort nachsehen ob im Antiviren-Tool eine Einschränkung auf verschiedene Webseiten vorgegeben ist (Avira, AVG, Kaspersky etc.).

Und dann könnte noch dieser Link helfen: Sicherheit beim Surfen: Das Wichtigste rund ums Schloss-Symbol - pctipp.ch

Gruss Mario
Vielen Dank Mario
Für Deine Rückmeldung und Hilfe.
Leider besteht das Problem immer noch:
- mit dem Netzwerk kommt keine Verbindung zustande
- mit dem Mobile-Anbieter (ohne Netzwerk) funktioniert die Verbindung

Habe keine Fehler im Netzwerk gefunden
- alles deaktiviert was ich konnte

Weiss im Moment auch nicht mehr weiter.
Gruss
FB56ch
 
G

Gelöschtes Mitglied 77416

Guest
Hallo, ich würde die Seite mal im privaten Modus des Browsers öffnen!
 

FB56CH

Mitglied
Hallo FB56ch

Dann würde ich mich mal hierhin wenden: https://teleboy.freshdesk.com/de/support/tickets/new
Teile wenn möglich mit uns die Antwort von Teleboy bzw. an was es gelegen hat - Danke!

Gruss Mario
Hallo Mario
Vielen Dank für den Hinweis.
Hatte Kontakt mit Teleboy-Support und erhielt die folgende Antwort:
Ich habe Dich in einen anderen (öffentlichen) IP- Pool verschoben.
Das hilft oft wenn bestimmte Internetseiten nicht öffnen wollen.
Customer Service Specialist

Anschliessend war die Seite wieder verfügbar, alles läuft wieder.
Ich weiss zwar nicht wo und wie das geändert wurde?
Viele Grüsse
FB56CH
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Es könnte mit CGNAT zu tun haben, welches zum Beispiel auch bei Nutzung von DynDNS-Diensten Probleme macht (siehe z.B. hier: https://www.pctipp.ch/praxis/netzwe...rleitung-nicht-mehr-funktioniert-1993493.html).
Ich interpretiere die Nachricht des Supports so: Der Support hat dich bzw. deinen Anschluss nun möglicherweise aus dem CGNAT genommen und dir direkt eine öffentliche IP zugeteilt; also so, wie es früher sowieso Standard war.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben