Diffractor, genialer kleiner Medien -Organisator

aandima

Stammgast
Nur per Zufall bin ich auf das neuere Programm Diffractor gestossen, ein leistungsstarker aber schlanker Medien -Organisator der es in sich hat. Diffractor ist in der Version 111 vom 27 Februar 2014 erschienen.

http://www.diffractor.com/

Das Programm kann gratis herunter geladen und installiert werden. Geschrieben haben das Programm Zac Walker ( Senior Development Lead bei Microsoft) und der Software Entwickler Mark Ridgwell.

Mit diesem Programm kann man Bilder, Videos und Musik verwalten. Diffractor indexiert im Hintergrund die Medien, so dass über die so erzeugten Vorschaubilder die Dateien leicht gefunden werden können. Diesen Medien-Browser muss man gesehen haben, schon nach kurzer Einarbeitungszeit will man dieses Tool nicht mehr missen. Vorschaubilder werden auch bei Videos generiert, die Filme sind gut erkennbar. Ein einziger Klick, und schon startet das Bild oder Video im Grossformat. Alle Medien lassen sich in Diffractor selbst abspielen oder wiedergeben.

Aufmerksam wurde ich auf Diffractor infolge eines Eintrags bei der JPEG 9 Group, da dieses Programm das neue verlustfreie jpeg-9 Format unterstützt. Neben der Anzeige von Photos kann man diese auch rudimentär bearbeiten, es werden viele Formate unterstützt. Es sind für einen Medien-Organisator wichtige Operationen am Bild möglich wie etwa Geo-Tagging, eine Benotung kann vorgenommen werden und Bild oder Video mit weiteren Informationen versehen werden. Diese Informationen werden im EXIF Format in die Medien eingetragen.

Die Medien lassen sich aus dem Programm heraus auch auf Facebook, Twitter , Google Plus übertragen.

Was mir besonders gefällt, sämtlichen Operationen lassen sich wirklich äusserst bequem und sehr schnell in einem einzigen Fenster erledigen, das Design zur Benutzerführung des Programms ist ausgesprochen gut gelungen.

Der Ressourcen-Verbrauch von Diffractor ist sehr gering. Auf meinem PC benötigt das Abspielen eines .mkv Videos mit 1920 x1080 Highres Auflösung gerade mal 14% CPU -Bedarf und 172 Megabyte Speicher. Somit ist das Programm auch für leistungsschwächere PC für den Einsatz geeignet. Auch die Datei-Indexierung die im Hintergrund abläuft, benötigt wenig Ressourcen. Auf meinem Windows 8.1 64bit- PC bemerke ich keinen Leistungsabfall.

Die Programmierer haben darauf geachtet das Programm so klein wie möglich zu halten, aber es erledigt dennoch äusserst effizient und bequem, was man von einem Viewer und Organisator erwarten kann. Irgendwie fühlt man sich im Diffractor wie zu Hause, es erscheint aus meiner Sicht sympatisch mit lustigen aber nicht übertriebenen Animationseffekten.

Ich habe Diffractor hier erwähnt, weil ich von diesem Produkt nach kurzer Zeit sehr begeistert bin, das Programm sicher aber noch neu und derzeit nur Wenigen bekannt sein dürfte. Das Programm ist zwar durchgehend in englischer Sprache, aber das Meiste ist dank gelungener intuitiver Bedienung auch ohne jedes Sprachverständnis leicht bedienbar. Ich denke das Programm ist auch geeignet für die Installation auf dem PC von Jugendlichen.
 
Oben