Digitec entschuldigt sich bei Kunden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

cobradora

Stammgast
Garantieauftrag

Ein normaler Grafig - karten Garantiefall wird zum Trauerspiel bei Digitec wie im Kassensturz Beitrag.


Monatelanges warten und nichts ging da man keine Fehler fand. Am Schluss wollte ich die Karte abholen doch die war nicht mal mehr da(Irgendwo sei die, aber nicht hier im Laden bedauerte man ). Die bestätigungs mail dass Sie hier zur Abholung sein sollte, konnte man mir auch nicht erklären. Man werde Sie mir kostenlos zusenden beim auffinden---- wenigstens dieses klappte nach ein paar Tagen.

Dass bei der Umfrage von pc tipp-ch Digitec so gut abschneidet, ist mir unerklärlich.
 

roster

Neues Mitglied
Dicitec entschuldigt sich...

Die Entschuldigung von Herrn Teuteberg oder wie auch immer kam mir ziemlich in den falschen Hals. Im Jahre 2013 erlebte ich mit meinem 1. Nexus 7 Tablet genau das gleiche. 4 x Reparatur, davon 2 x zurück ohne etwas gemacht und am Schluss dann endlich endlich ein neues Gerät... ist mir jetzt noch ein Graus wenn ich daran denke roster
 
Ärger mit Grafikkarte

Tatsächlich hatte sogar ich persönlich über Weihnachten einen Garantiefall mit einer Mediacenter-Grafikkarte. Die Karte drehte laut auf und hatte einen Lagerschaden. Ich musste die Karte an die RMA-Abteilung in Wohlen einschicken, erhielt aber länger kein Status-Update. Nach über zwei Monaten hats die Karte dann wieder zu mir zurückgeschafft. Ich werde sie demnächst einbauen und wehe, sie ist wieder kaputt. Dann habe ich privat zum letzten Mal eine PC-Komponente bei Digitec bestellt. Einen ähnlichen Fall hatte ich vor Jahren mal bei Steg, aber das Produkt wurde gleich vor Ort als DOA-Fall behandelt, und es gab eine brandneue Karte. Ich ging bei Digi von einem Einzelfall aus aber die Entschuldigung, man sei über Weihnachten stark ausgelastet gewesen (und der Missstand, nie ein Status-Update zu erhalten), hat mich dann doch etwas enttäuscht, weil ich mir als Kunde vorkam, als hätte man mich bewusst aus der DOA-Frist hinausgedrückt, damit der Hersteller mehr Zeit und weniger Kostenaufwand hat.

Es ist auch uns ein Rätsel, warum bei uns so gut wie nie Reklamationen eintreffen. So vermute ich, dass es vor allem an Produkten liegen könnte, die unsere Leser weniger oft bei Digitec kaufen. Vielleicht kaufen unsere Leser öfters Komplettsysteme wie Laptops und PCs und weniger einzelne PC-Komponenten wie CPUs und Grakas. Ist nur eine Vermutung von mir. Immerhin finde ich, ist der CEO ist ehrlich gewesen und er versuchte nicht, die Probleme unter den Teppich zu wischen. Jetzt wollen wir mal sehen, obs bessert. Hoffen wirs..

lg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

maan

Neues Mitglied
Bisher keine negativen Erfahrungen mit Digitec

Es ist wie meistens, da melden sich diejenigen die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich habe auch vollstes Verständnis für die Unzufriedenheit, da ich solche Erlebnisse mit STEG hatte und seither dort nicht mehr Kunde bin. Sicher gibt es aber auch eine grössere Anzahl zufriedener Digitec-Kunden, die logischerweise ihre Erfahrungen nicht teilen. Das gibt dann ein falsches Bild. Ich hatte mit drei bei Digitec gekauften Produkten Garantiefälle. Die Reparaturen mit den beiden Smartphones wurden direkt über eine externe Firma abgewickelt und der defekte Linksys-Router wurde von Digitec selber unverzüglich ausgetauscht. Da die Migros einen grossen Anteil der Digitec besitzt, ist trotz allem zu hoffen, dass die sehr kulante Garantieabwicklung der Migros auch bei Digitec Einzug hält.
 

Varallo0

Mitglied
Garantieleistungen Digitec - nicht rühmenswert und ein echter Kunden-Vertreiber

Schön, ist Digitec mit seiner Gewährleistungspraxis endlich einmal richtig öffentlich vorgeführt worden. Hoffentlich bleibt ein Lerneffekt zurück und Digitec besinnt sich auf seine Verpflichtung als Verkäufer und Schnittstelle zwischen Kunde und Hersteller.
Unser Erlebnis: Rechtzeitig auf Weihnachten 2012 habe ich am 20. November 2012 ein nicht billiges Lenovo-Notebook für meine Frau gekauft. Bei der Inbetriebnahme machte das Gerät schon die ersten Kapriolen, meldete nicht kompatible Audiotreiber, blieb in den Aktualisierungen hängen, etc., einfach nicht erfreulich. Im Lenovo-Servicecenter stellte ich dann fest, dass das Gerät eine bereits seit mehr als 2 Monate (16.09.2012) laufende Werksgarantie hatte.
Also kurz vor Weihnachten zurück zu Digitec in Wohlen, bitte in neues Gerat oder Preisnachlass für die wiederverkaufte Occasion inklusive Instandstellung. Zu Weihnachten lag unter dem Weihnachtsbaum für meine Frau dann einfach ein Garantie-Lieferschein mit dem Hinweis "Gerät hat Gebrauchsspuren!!!!". Auf Jahresende 2012 kann dann das "reparierte" Notebook zurück, wieder lausig instandgestellt und mit "neuer?" Festplatte aufgesetzt, aber der Akku entleerte sich in ausgeschaltetem Zustand innert 48 h vollständig.
Am 6. Januar 2013 wieder zurück nach Digitec Wohlen, nachdem die Digitec-GL (Herr Teuteberg und Compagnons) schrifltich/eingeschrieben/persönlich und mit dem Druckmittel "Kassensturz" zu etwas aktiverer Kundenfreundlichkeit motiviert geworden waren. Ca. am 13. Januar 2013 konnte ich die Lenovo-Vollpreis-Occasion in leidlich lauffähigem Zustand zurückholen, mit dem freundlichen Hinweis, bei einem 3. "Garantiefall" könne Digitec auf Minderungs- oder Wandlungsforderungen gemäss OR eingehen. Das Notebook läuft seitdem einigermassen holprig und sehr langsam.
Vor Ablauf der Werksgarantie im September 2014 habe ich das Lenovo-Notebook bei meinen internen IT-Experten in eine erfolgreiche Frischzellenkur gegeben. Seitdem kommt beschränkte Zufriedenheit mit dem Gerät auf.
Mein Fazit: nie wieder Digitec, sie sind nicht gut, nicht günstig, einfach die Kundenorientierung ist sehr discountmässig.
Bei ALDI gibt's den besseren Service für weniger Geld und absoluter Kundenorientierung.
 

rapido

Neues Mitglied
Das geht gar nicht..

Auch digitec sollte lernen, dass man sich bei Fehlverhalten/-Leistungen nicht einfach entschuldigen kann. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Schuldner sich 'auf eigenen Wunsch' einfach entschuldigt, einfach weil er grad Lust dazu hat und ohne den Betroffenen überhaupt um Entschuldigung gebeten zu haben? Der Kunde soll doch wirklich die Wahl haben, eine Entschuldigung zu akzeptieren oder eben abzulehnen. Alles andere ist reichlich arrogant und selbstherrlich.
 

robertool

Guest
Umtriebsgebühr bei Reparaturleistungen

Ich wollte kürzlich (April 15)einen bei Digitec gekauften, defekten Receiver bei Digitec zur Reparaturabwicklung geben (Garantie war seit 2 Monaten abgelaufen). Man teilte mir mit, dass dafür prinzipiell CHF 150.00 Umtriebsgebühr, exkl. Reparaturkosten, genommen würden. Ich sollte mich doch am ehesten selber mit dem Generalimporteur des Geräts in Verbindung setzen, so könne ich mir die CHF 150.00 sparen. Hallo?? Ich habe bei Digitec gekauft, nicht beim Importeur!
Ich wollte wissen, worin denn die Leistungen für die Fr. 150.00 bestehen würden. Der soweit freundlich auftretende Mitarbeiter konnte mir die Frage in keiner Weise beantworten, es war ihm auch sichtlich peinlich.
Naja, irgendwo im Kleindgedruckten wird das schon so stehen - aber mit Kundenfreundlichkeit hat das rein gar nichts zu tun.
Meinen Pioneer-Receiver habe ich nach sehr freundlicher und kompetenter Rücksprache mit dem Importeur (Sacom AG) einschicken können. Innert 2 Tagen hatte ich den Kostenvoranschlag für die Reparatur des Gerätes (CHF 170.00) auf dem Mail. Nachdem ich den Auftrag bestätigt hatte, rief mich technische Leiter sogar noch an und meinte, er fände auch, dass sich die Reparatur lohnen würde (Austausch Endstufe). Wenn ich nicht einverstanden sei, so würden sie mir beim Kauf eines neuen Receivers so entgegen kommen, dass es für beide Seiten stimmen würde. Bravo! So geht das Digitec!

Am günstigsten ist es bei Digitec übrigens schon lange nicht mehr, ich bin da wählerisch geworden. Wenn mir der Service nicht wichtig ist, gehe ich kompromisslos zuerst über toppreise.ch und bestelle da wo es am günstigsten ist.
Je nach Gerät bevorzuge ich zunehmend den Fachhandel, wo meist über den Preis diskutiert werden kann.
 

Tweety

Stammgast
Aber wo ist es denn am besten? Wir haben uns schon sehr über Interdiscount aufgeregt. Wiederum andere haben eben Aerger bei Digitec, Mediamarkt oder sonst wo.

Gibt es DAS Geschäft, wo alles ohne Probleme läuft? Ich frag das jetzt nicht zynisch, sondern wirklich, weil es mich interessiert. Selber habe ich bei Digitec noch nich eine Reparatur gehabt und fands preislich eigentlich immer sehr gut. Bin aber gerne bereit, künftig andere Anbieter zu berücksichtigen - wenn ich denn wüsste, welche oder welcher.
 

Rammler

Neues Mitglied
Digitec entschuldigt sich bei Kunden???

Hatte bei Digitec (Galaxus) einen Milchschäumer gekauft, mit welchem nach wenigen Wochen Probleme auftraten. Gerät zurück an Digitec gebracht - dann begann das grosse Warten. Eine Rückfrage ergab, dass das Gerät beim Hersteller sei, dies aber "erfahrungsgemäss" 3 bis 4 Wochen dauern kann. Haben Hersteller (Jura) direkt kontaktiert und erfahren, dass Reparaturen in 1 bis 2 Tagen erledigt werden! Unser Gerät wurde von Jura auch umgehend ausgetauscht und an Digitec retourniert. Digitec hatte scheinbar Mühe mit der Indentifikation des Gerätes (????) und hat "unseren" Milchschäumer einfach nochmals an einen Dritten verkauft! Als bei der Kontaktaufnahme von Jura mit Digitec der Irrtum bemerkt wurde, hat uns Digitec mitgeteilt, dass sie uns ein neues Gerät liefern werden sobald die neue Lieferung vom Lieferanten eingetroffen sei, was in 3 bis 4 Wochen der Fall sei (nebenbei bemerkt war das Gerät auf der Webseite von Jura ab Lager lieferbar)!!!!
Die Firma Jura hat uns dann direkt - GRATIS -einen Milchschäumer zukommen lassen, damit wir nicht noch mehr Umtriebe haben. Jura hat bei Digitec unseren Auftrag storniert und Digitec angewiesen uns den Kaufbetrag zu retournieren, was Digitec dann auch getan hat.
Ich würde vorschlagen, die Mitarbeiter von Digitec sollten mal bei Jura eine Schulung erhalten wie man Garantielieferungen behandelt und mit Kunden umgeht.
 

Masche

Stammgast
Aber wo ist es denn am besten?

Die beste Erfahrung habe ich in mehreren Fällen bei melectronics gemacht. Überhaupt ist der ganze Service bei melectronics vorbildlich. Das möchte ich an einem Vergleich zeigen:

1. Ich war einmal in einem Interdiscount. Es war wenig los und die beiden anwesenden Verkäufer lungerten um die Kasse herum und vertrieben sich die Zeit mit Schwatzen. Da kam eine ältere Dame mit einer Armbanduhr und bat um eine neue Batterie. Als es ums Zahlen ging, wurden nicht nur der übliche Apothekerpreis von Fr. 5.- verlangt (im einschlägigen Fachhandel kostet die gleiche Batterie Fr. 2.30 und die wollen sicher auch noch daran verdienen), sondern auch noch Fr. 5.- für die "Arbeit".

2. Da die Armbanduhr meiner Mutter den Geist aufgegeben hatte, kaufte ich im melectronic der Migros eine ähnlich aussehende M-Watch. Die alte Uhr hatte ein elastisches Metallarmband, damit meine Mutter die Uhr leicht an- und ausziehen konnte. Leider sind solche Armbänder selten geworden und mit den aktuell erhältlichen Armbändern mit Schalle oder Schnappverschluss wäre meine Mutter in ihrem Alter motorisch überfordert gewesen. Ich fragte deshalb den Verkäufer, ob das alte Armband an die neue Uhr passen würde. Er meinte, das sei kein Problem, ich solle mich diesbezüglich nur an den Kundendienst wenden. Dort tauschte man mir nicht nur das Armband aus sondern unterwarf es gleich noch einer Reinigung. Als ich fragte, was das kostet, meinte man, nichts, das gehöre doch zum Dienst am Kunden.

Diese Beispiele zeigen den Unterschied was die Firmen unter Kundendienst verstehen.
 
Oben