jodelboy
Stammgast
Leider muss ich euch meine aktuellsten Kauferfahrungen mit Digitec mitteilen. Leider, weil ich lange Zeit ein sehr zufriedener Kunde war und den Shop auch vielen Kollegen weiterempfohlen habe, drei Gamerpc-Systeme in Einzelteilen gekauft habe (der nächste war schon in Planung). Habs mal ausgerechnet, insgesamt ein Umsatz von mehr als 17'000 Fr.
In diesem Fall ging's um dieses Produkt, also um 18650er-Akkus für Taschenlampen mit viel "Pfupf". Eine solche habe ich seit einer kurzen Zeit inkl. zwei dieser Akkus, und wie es der Zufall wollte stolperte ich am Montag auf der Website von Digitec über genannte Akkus. Artikelpreis 38 Fr., "Packungsgrösse: 2 Stück". Super, dachte ich mir, mit 19 Stutz pro Stück sind die doch um einiges günstiger als bei einem anderen bekannten Onlinehändler, bei dem ich auch die Taschenlampe & zwei Akkus gekauft habe. Abholung in St. Gallen, was gibts schöneres - Nach der Arbeit noch kurz bei Digitec vorbeiflitzen und vier neue Akkus zum relativ guten Preis holen (z. B. auf Amazon gibt's die für 16$), der Tag war gerettet.
Heute kam das Mail dass die Ware jetzt abholbereit sei - Bin direkt nach Feierabend rausgefahren. Angekommen, das übliche: Auftrag scannen -> Ticket ziehen -> zum Schalter. Der Herr hat mir dann zwei Akkus auf den Tisch gelegt, da hab ich natürlich gleich gesagt "die Packungsgrösse war aber zwei". Er meinte dann, er kläre das jetzt mit dem Kundendienst ab, das dauere etwa 10 Minuten.
Musste eh noch kurz rüber in den Waffenladen, also was solls.
Zurück an der Kasse: Leider könne man nichts machen. Er zeigte mir seine Artikeldatenbank mit der Artikelnummer. Diese sei eindeutig, und wenn er auf diesen Artikel geht dann zeigt es "Packungsgrösse: 1" an. Klar. Es könne ja sein, dass sich in der Zwischenzeit ein Fehler in der Datenbank aufmerksam machte (z. B: durch Kundeninformation) und dieser nun "bereinigt" sei.
Optionen: Vier Akkus für den doppelten Preis kaufen oder Auftrag stornieren. Na, welche wählte ich wohl?
Musste die Stornierung unterschreiben (was ich im Nachhinein besser nicht getan hätte!) Hab ihm meine Meinung danach gesagt und habe innerlich stocksauer den Laden verlassen.
Natürlich sieht man im Onlineshop und in den erledigten Aufträgen die Auftragsdetails noch, allerdings ist da nur der Artikelbeschreibungstext "Typ" ersichtlich. Die Packungsgrösse natürlich auch nicht. Leider habe ich auch keine Mail, in der "Packungsgrösse: 2" ersichtlich ist.
Was ich gelernt habe: IMMER einen Screenshot des Artikels machen vor dem Kauf.
Ein Schelm wer böses denkt und meint, Digitec hätte die Packungsgrösse einfach kurz in den 15min "Pause" geändert.
Falls ihr hier mitlest: Für die nächste Zeit werdet ihr keinen einzigen Rappen mehr von mir sehen, mit Betrügern mache ich keine Geschäfte. Auch wenn es sich nichtmal um 100 Fr. handelt, aber andere Online-Shops stehen zu ihren Fehlern - Ihr wohl nicht.
Gruäss Robin
Nachtrag: Ganz vergessen habe ich, dass ich heute Morgen nochmal kurz in den Shop geschaut habe und bei diversen Artikeln die Preise angeschaut habe, auch bei diesen Akkus. Preis & Stückzahl war heute Morgen immer noch dasselbe wie am Montag. Komisch, hä?
In diesem Fall ging's um dieses Produkt, also um 18650er-Akkus für Taschenlampen mit viel "Pfupf". Eine solche habe ich seit einer kurzen Zeit inkl. zwei dieser Akkus, und wie es der Zufall wollte stolperte ich am Montag auf der Website von Digitec über genannte Akkus. Artikelpreis 38 Fr., "Packungsgrösse: 2 Stück". Super, dachte ich mir, mit 19 Stutz pro Stück sind die doch um einiges günstiger als bei einem anderen bekannten Onlinehändler, bei dem ich auch die Taschenlampe & zwei Akkus gekauft habe. Abholung in St. Gallen, was gibts schöneres - Nach der Arbeit noch kurz bei Digitec vorbeiflitzen und vier neue Akkus zum relativ guten Preis holen (z. B. auf Amazon gibt's die für 16$), der Tag war gerettet.
Heute kam das Mail dass die Ware jetzt abholbereit sei - Bin direkt nach Feierabend rausgefahren. Angekommen, das übliche: Auftrag scannen -> Ticket ziehen -> zum Schalter. Der Herr hat mir dann zwei Akkus auf den Tisch gelegt, da hab ich natürlich gleich gesagt "die Packungsgrösse war aber zwei". Er meinte dann, er kläre das jetzt mit dem Kundendienst ab, das dauere etwa 10 Minuten.
Musste eh noch kurz rüber in den Waffenladen, also was solls.
Zurück an der Kasse: Leider könne man nichts machen. Er zeigte mir seine Artikeldatenbank mit der Artikelnummer. Diese sei eindeutig, und wenn er auf diesen Artikel geht dann zeigt es "Packungsgrösse: 1" an. Klar. Es könne ja sein, dass sich in der Zwischenzeit ein Fehler in der Datenbank aufmerksam machte (z. B: durch Kundeninformation) und dieser nun "bereinigt" sei.
Optionen: Vier Akkus für den doppelten Preis kaufen oder Auftrag stornieren. Na, welche wählte ich wohl?
Musste die Stornierung unterschreiben (was ich im Nachhinein besser nicht getan hätte!) Hab ihm meine Meinung danach gesagt und habe innerlich stocksauer den Laden verlassen.
Natürlich sieht man im Onlineshop und in den erledigten Aufträgen die Auftragsdetails noch, allerdings ist da nur der Artikelbeschreibungstext "Typ" ersichtlich. Die Packungsgrösse natürlich auch nicht. Leider habe ich auch keine Mail, in der "Packungsgrösse: 2" ersichtlich ist.
Was ich gelernt habe: IMMER einen Screenshot des Artikels machen vor dem Kauf.
Ein Schelm wer böses denkt und meint, Digitec hätte die Packungsgrösse einfach kurz in den 15min "Pause" geändert.
Falls ihr hier mitlest: Für die nächste Zeit werdet ihr keinen einzigen Rappen mehr von mir sehen, mit Betrügern mache ich keine Geschäfte. Auch wenn es sich nichtmal um 100 Fr. handelt, aber andere Online-Shops stehen zu ihren Fehlern - Ihr wohl nicht.
Gruäss Robin
Nachtrag: Ganz vergessen habe ich, dass ich heute Morgen nochmal kurz in den Shop geschaut habe und bei diversen Artikeln die Preise angeschaut habe, auch bei diesen Akkus. Preis & Stückzahl war heute Morgen immer noch dasselbe wie am Montag. Komisch, hä?