DIY iPod-Ladegerät

Google

Stammgast
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen iPod Classic gekauft. Da die Jungs von Apple an jeder Ecke Geld sparen, war da natürlich auch kein Ladegerät dabei. Nun gut, ich habe mir gedacht: iPod wird über USB geladen, in der USB Buchse habe ich einen +5V pin und die Masse. Der iPod muss also über diese beiden Pins geladen werden.

Nun gut, ich habe etwas im alten Gerümpel gekramt, und ein Netzteil eines alten SE-Handys gefunden, welches eine Ausgangsspannung von 5V hat. (5.1V gemessen), sowie ein altes USB-Verlängerungskabel.

Jetzt habe ich einfach die USB-Buchse mit dem Natzteil verlötet, dabei habe ich darauf geachtet, dass ich die richtigen Pins des USB genommen habe, sowie auch die richtige Polarität. Die beiden Datenpins der USB-Buchse habe ich leer gelassen.

In der Buchse habe ich jetzt korrekt 5.1V zwischen +5V und GND. Doch wenn ich den iPod anschliesse, verweigert er es mir trotzdem sich aufzuladen. Ich denke dass die beiden Datenpins nicht einfach brach liegen dürften, dass dort drüber der iPod irgendwie in den Lademodus versetzt werden müsste...

Weiss jemand wie ich eine entsprechende Schaltung machen muss?
 

Google

Stammgast
Ein USB Netzadapter kostet so um die 15.- -20.- Franken.

Klar, aber wo bleibt der Spass, und der stolz, wenn mans selbst gebaut hat =)


@Stromer: Wiso meinst du die Datenleitungen zusammenzunehmen? Ich habe etwas Angst es einfach mal so auszuprobieren..


EDIT:

Ich habe das hier gefunden:
http://www.mikrocontroller.net/articles/IPod_Ladegerät

Wenn ich das jetzt so mache wie unter Apple beschrieben, kann ich dann nur iPods laden und andere Geräte nicht? Oder unterstützt mein iPod Classic 5G schon diesen genormten Lademodus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Sony-Ericsson Handy. Das Laden mit dem Netzteil geht problemlos. Schliesst man das Handy über das USB-Kabel an einen PC an, so lädt es den Akku des Handys nur, wenn man die Kommunikationssoftware von Sony-Ericsson installiert hat, was aber bei meinem Geschäftslaptop nicht erlaubt ist. Deshalb muss ich auf Geschäftsreisen immer zusätzlich das Handy-Ladegerät mitnehmen.
Ein USB Netzadapter kostet so um die 15.- -20.- Franken.
Ich habe von meinem MP3-Player schon einen solchen Netzadapter, aber auch damit geht es nicht. Es kommt zwar interessanterweise die Ladeanzeige am Handy wie auch beim Anschliessen an einen USB-Anschluss am Laptop, aber der Akku ist auch nach 24 Stunden kein bisschen voller, im Gegenteil.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...

Ich habe von meinem MP3-Player schon einen solchen Netzadapter, aber auch damit geht es nicht. Es kommt zwar interessanterweise die Ladeanzeige am Handy wie auch beim Anschliessen an einen USB-Anschluss am Laptop, aber der Akku ist auch nach 24 Stunden kein bisschen voller, im Gegenteil.
Wobei der Fragesteller halt einen iPod laden will und nicht ein Handy. Und ich lad meinen iPod immer mit einem solchen Netzadapter und glaube nicht, dass der iPod immer noch von der Fabrik her voll ist ;)
Aber wie gesagt, den Fragesteller (ich bin fast sicher, dass er männlich ist) hat der Bastlerehrgeiz gepackt, und das ist durchaus anzuerkennen.
 

Google

Stammgast
Ok, ich habs hingekriegt. Mit einiger Recherche im Internet bin ich zum folgenden Schluss gekommen, ich habs auch zusammengelötet und getestet. Es lädt meinen iPod Classic 80GB problemlos.

Die beiden Datenleitungen zusammennehmen, dann einen 15KOhm Widerstand zwischen +5V und Datenleitungen, sowie einen 10KOhm Widerstand zwischen GND und Datenleitungen. Dabei sollte das Potential zwischen Datenleitungen und GND 2V betragen. Die 2V sind nötig um den iPod in den Lademodus zu versetzen.

Bei mir funktioniert es, es muss nicht heissen dass es bei euch auch funktioniert. Es ist kein Apple zertifiziertes Ladegerät und ihr könnt euch damit euren iPod kaputt machen. Nachbauen auf eigene Gefahr.

Gruss
 
Oben