dLan funktioniert nicht mit Win7 (Professional)

rwiederkehr

Stammgast
Hallo Forum,
Die Situation sieht wie folgt aus:
PC 1: Windows 7 Home Premium (64bit)
PC 2: Windows 7 Professional (64bit)
PC 3: Windows XP

Das Modem sendet das Signal via "Devolo"-dLink-Adapter ins Stromnetzt. Jedoch empfangen nur PC1 und PC3 das Signal, PC2 (in der Mitte des Stromkreises) empfängt nichts und kann nicht mit dem Internet verbinden.
Auch direkt am Modem funktioniert PC2 nicht. Die Hardwaretreiber (mitgelieferte Disc) wurden alle aktualisiert.

Weiss jemand Rat?
Besten Dank,
R. Wiederkehr
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was sagt der Gerätemanager? Netzwerkkarte da? Gelb oder Rot gekennzeichnet? Wenn der auch am Modem direkt via Netzwerkkabel keinen Link bekommt, liegt's nicht an den Devolos. Da kann ich folgendes raten

1. Prüfe den Gerätemanager auf Obiges
2. Ist die Netzwerkkarte aktiviert?
3. Tausche mal vom Switch / Router den Port an dem du den PC anschliesst
4? Ging das überhaupt schonmal so?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die dLan Adapter funktionieren Betriebssystem-Neutral, d.h. denen ist es egal, von was einem System (Mac, Windows, Linux, 32 oder 64bit) das Ethernet-Signal stammt.

Lediglich die Konfigurations- und Diagnosetools müssen auf dem dem entsprechenden System laufen. Das ist aber max. 1-malig (wenn überhaupt), danach sind sie nicht mehr erforderlich.

gruss
 

rwiederkehr

Stammgast
Danke erstmals für eure superschnellen Antworten :-)

Eine Frage hätte ich als Laie noch: wie aktiviere ich die Netzwerkkarte? Es handelt sich bei dem Laptop um ein HP EliteBook 8440p (vom Neptun ETHZ Shop, denke da sollte alles aktiviert sein ;-)).

Wenn ich in den Geräte-Manager gehe, sehe ich etwas mit "Ethernet Controller" und wenn ich es doppelklicke kommt zum Status folgendes: "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)" Könnte es etwas damit zu tun haben? Weiss jemand woher ich diesen Treiber finde (die Driver-Disc für Hardwaretreiber hat ihn demnach nicht drauf).

Gruss R. Wiederkehr

PS: Ja, früher war PC2 einfach ein PC mit XP drauf; aber es lief wunderbar!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na siehst du...(Das ist doch ein Maschineli nach meinem Geschmack, da helfe ich dir auch gerne ;)) Du hast dazu eine Applications and Drivers CD bekommen. Lege sie ein und installiere den Netzwerktreiber. Hast du andere auch noch, die nicht installiert sind? Gelbe Fragezeichen? Dir fehlen da definitiv Treiber, wie ich vermutet habe...
 

rwiederkehr

Stammgast
Vielen Dank für die Hilfe!

Komischerweise gings bei "alle Treiber installieren" nicht und als ich jeden einzeln drauf getan habe, funktionierte es. Nun ist wieder Ruhe im Haus ;-)

Schönen Abend noch,
Roman Wiederkehr
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun hast du keine? mehr in dem Gerätemanager? Hast du die richtige CD erwischt, da ist in der Regel eine für XP und eine für 7 beigelegt, da dies ja Businessgeräte sind und XP Downgradeberechtigt sind...
 
Oben