Dockingstation Notebook/Win10 mit Thunderbolt 3/Einschalten wenn zugeklappt

Control

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe mir so ein schönes HP Spectre X360 Convertible, wie in PCtipp 4/2019 beschrieben, gekauft. HP bietet keine Dockingstation für zu Hause mit Thunderbolt, so habe ich mich für CalDigit TS3 entschieden. Funktioniert gut: Nur ein Thunderboltkabel zum Notebook. Das Notebook wird perfekt geladen. Bildschirm, Tastatur, Ethernet, Scanner, etc. hängt alles an der Dockingstation und bleibt immer schön zu Hause. zu 80% arbeite ich daran an meinem Schreibtisch, ist also auch Desktop Ersatz.

Meine Frage: Wie kann ich das Notebook so konfigurieren, das ich es auch bei geschlossenem Deckel Ein- und Ausgeschaltet werden kann? Der Ein-/Aus Schalter reagiert nur wenn das Gerät offen ist. Die Systemeinstellungen von Windows 10, Verhalten des Netzschalters und Zuklappen, verhindern wohl ein runterfahren beim zuklappen, erlaube aber nicht das Einschalten wenn es zugeklappt ist.
 

Charlito

Stammgast
Hochfahren per Tastendruck

Hochfahren per Tastendruck
Wahrscheinlich kann man in BIOS/UEFI so einstellen (bei mir ASUS/APM Configuration / Power On By PS/2 Keyboard/Leertaste).
Gibt sogar WOL - Methode, um den Rechner über ein Netzwerk zu starten oder mit Handy
Ich kenne HP nicht, bei Lenovo, ASUS funktioniert
Schnellstarten muss deaktiviert sein

Gruss, Charlito
 
Oben