Gelöst Dokumente *.PDF nicht mehr lesbar

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

mermodrene

Neues Mitglied
Seit wenigen Tagen kann ich weder Test1.docx noch Test2.xlsx zu Test-Dateien.pdf umwandeln.
Auch meine vielen *.pdf kann ich nicht mehr lesen.
Die gleichen Dokumente kann ich jedoch auf dem PC meines Freundes zu *.pdf umwandeln, respektive lesen.
Somit muss es eigentlich an meinem System liegen.

Mein System: DESKTOP-UK3FA7B
Windows 10 Home Version 1909
Installiert am 25.10.2019
Ich habe seit 1994 schon hunderte von Daten in PDDF-Dateien umgewandelt.

Fragen:
1. Ist der Umwandler ein Teil von Windows oder von Office 10?
2. Ist das ein Problem von den häufigen "Updates"?
3. Wenn Frage 2 = Nein; was ist die Ursache?
4. An wen muss ich mich wenden.
 

Billmar

Stammgast
Hallo mermodrene

Vor der Antwort zu Deinen Fragen hier meine:
  1. Womit wandelst Du die docx- bzw. xlsx-Dateien in PDF um?
    • mit Speichern unter... und dann als PDF
    • Drucken auf "Microsoft Print to PDF
  2. Was verstehst Du unter "*.pdf kann ich nicht mehr lesen." Womit willst Du das PDF lesen (Acrobat Reader, FoxIt, PDF-XChange Viewer ....)?
Hier nun meine Antworten:
  1. Der Umwandler kann beides sein, je nach Vorgehen
    • Via Druckprozess ist es "Windows 10"
    • Via Speichern/Exportieren unter... ist es Office 10 (Office 2010?) wenn das damals schon ging (bin mir hier nicht sicher - zu lange her?)
  2. Würde ich ohne Anhaltspunkte eher nicht vermuten - höchsten wegen fehlenden Updates ;-)
  3. Ohne Fehlermeldungen und genauer Beschreibung der Vorgänge eher schwierig heraus zu finden
  4. Ausser hier im Forum in anderen Foren oder bei Microsoft (wobei bei Office 2010 würde ich eine Antwort wie: "Es ist Zeit für eine neue Version" erwarten (https://support.microsoft.com/de-de...ice-2010-3a3e45de-51ac-4944-b2ba-c2e415432789)
    oder hier: https://support.microsoft.com/de-ch/contactus/
Alternativ bleibt noch der Weg das System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Der müsste vor den "wenigen Tagen" liegen oder eine Neuinstallation/Reparatur von Office 2010.

Gruss Mario
 

mermodrene

Neues Mitglied
Hallo Mario,
Mit: mit Speichern unter... und dann als PDF
habe ich bereits hunderte von EXCELL oder WORD Dokumente abgelegt. Wenn ich eines dieser PDF-Dateien anklicke, öffnet sich ein
Wordpad mit:

%PDF-1.7
%µµµµ
1 0 obj
<</Type/Catalog/Pages 2 0 R/Lang(de-CH) /StructTreeRoot 62 0 R/MarkInfo<</Marked true>>/Metadata 530 0 R/ViewerPreferences 531 0 R>>
endobj

Auf einem anderen PC jedoch kann ich das Dokument lesen.
Für mich Laie bedeutet das der PDF-Leser ist defekt.

Mit was ich lese?
Keine Ahnung; ich habe aber ausser Windows 10 und Office 365 nichts dazu gekauft.
Deshalb fragte ich ob das Problem bei ADOBE liegen könnte.
Freundliche Grüsse
René
 

Pagnol

Stammgast
Das ist möglicherweise eine falsche Zuordnung. Mach mal einen Rechtsklick auf ein PDF und gehe dann auf "Öffnen mit".
Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit (irgend ein PDF-Reader, notfalls Edge oder Chrome)?
 

Geoffrey

Stammgast
@Pagnol, wir schreiben beide zum Thema, du warst etwas schneller.

@mermodrene
Wenn du den Acrobat Reader installiert hast, dann mach folgendes:
Rechtsklick auf eine PDF Datei
Öffnen mit
In der Liste den Acrobat Reader markieren.
Unten den Hacken setzten "Immer dieses Programm"
OK

Geoffrey
 
Oben