Domäne und Diskstation

sergey

Stammgast
Hey @ all.

Knifflige Frage zum Wochenstart: Zu Hause hab (oder hatte im Betrieb) ein Server der auf Debian läuft und eine Domäne für die Windows PC zur Verfügung stellt. Soweit so gut.

Da der Speicherplatz auf den IDE Festplatten aber langsam knapp wurde, musste ich über alternativen nachdenken. Hab mir deswegen vor einiger Zeit eine Diskstation zugelegt. Sprich: Die Profile aller Benutzer befinden sich wieder auf einem PC und können nicht verteilt verwendet werden, beziehungsweise, wenn ich einen PC neu aufsetzen muss, muss ich zuerst das/die Profile sichern und kann erst danach starten.

Jetzt meine Frage: Kann ich, die Funktion steht ja zur Verfügung unter dem Menü von Diskstation, selbige in die Domäne aufnehmen, dann aber:


  1. Den zentralen Laserdrucker über die Diskstation, und nicht über die Domäne laufen lassen.
  2. Die Daten auf der Diskstation speichern.
  3. Die Profile der Benutzer aber auf dem Server mit Debian?
Was ich mir überlegt habe: In der Logondatei kann ich bestimmen, wo was zu liegen kommt. Könnte dann ungefähr so aussehen:

Code:
@echo off
net use U: /192.168.1.13/home
net use X: \\tux\irgendwas
:END

Soweit meine Idee, hatte jemand schon mal einer solchen Situation zu tun? Funktioniert mein Vorhaben?

Gruss

sergey
 
Oben