Domain "irgendwer.de.cc"

antonius45

Mitglied
Ich bekomme von verschiedensten, namhaften Firmen (spam-) Mails die als Absender ".cc" haben. (Beispiel: conrad@elektronik.de.cc ) Auf meine Rückfrage bei conrad.de schrieb man mir, das sei schon in Ordnung. Ich habe für mich jetzt alle ".cc" beim Provider auf die schwarze Liste getan, bin aber verunsichert. Weiss jemand genauer Bescheid?
 

Pagnol

Stammgast
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist.

- Unter de.cc (Kokosinseln!) kann man jede beliebige Subdomain anmelden, sofern der Name noch frei ist- Also z.B. irgeneineFirma.de.cc. Wieso sollte Conrad dies tun? Eigentlich nur, falls sie beabsichtigen würden, dir unerwünschten Spam aufs Auge zu drücken ohne dass dabei ihre echte E-Mail-Adresse im Spamfilter landet.

- Echte Spamer benützen gerne solche Adressen, da sie so leicht eine bestehende, dir bekannte Institution oder Firma als Absender vortäuschen können (z.B. Microsoft.de.cc).

.cc generall zu sperren ist sicher nicht falsch. Ich habe das z.B. auch mit .cn und.ru gemacht.
 

Masche

Stammgast
Wer wissen will, wer sich hinter dem ominösen ".cc" versteckt, kann einfach im Browser "ch.cc" oder "de.cc" eingeben. Er landet beim gleichen Dienstleister in Diepoldsau, egal ob "de" oder "ch".

Dieser Dienstleister ist momentan sehr aktiv und verkauft nicht nur Domainnamen, die nach dem Muster "MeinName.ch.cc" bzw. "MeinName.de.cc" aufgebaut sind, sondern ganz offensichtlich auch Adressen. Damit umgeht er meines Erachtens das seit April 2012 geltende Gesetz gegen Spam.

Wenn das Firmen wie Conrad in Ordnung finden, ist das ihre Sache. Meines Erachtens ist das unseriös.
 

antonius45

Mitglied
Sorry.
Der Grund für die Verunsicherung war, ob wirklich die Firma dahintersteckt die man meint. Die Antwort von Conrad war wegen den Schreibfehlern nicht über alle Zweifel erhaben - und seit wann liefert conrad.de in die Schweiz. Mir schien einfach etwas faul zu sein. es hat sich aber insofern erledigt, dass jetzt kein ".cc" mehr hier ankommt.
 
Oben