Doppelte gleichnamige Bilddateien

kudi51

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

Ich habe auf der internen und den externen Festplatten meines PC sehr viele Bilder gespeichert und stelle fest, dass die gleichen Bilddateien (gleicher Bildname) sehr oft doppelt (oder sogar noch mehr) vorhanden sind (Bildname sowie "Doppel" oder "Doppel doppel" dahinter.) Sie alle brauchen natürlich unnötig viel "Saft"!
Diese Doppel einzel herausputzen wäre eine Riesenarbeit. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine Software empfehlen, die Doppel-Bilddateien "en bloc" ohne viel Aufwand "herausputzt"? P.S.: Ich bin nicht so "Fan" von Gratis-Software, eine gute, sichere Software darf m.E. durchaus auch etwas kosten! Im Voraus vielen Dank für gute Tipps :) !

Freundliche Grüsse

Kudi51
 

Masche

Stammgast
Ich habe auf der internen und den externen Festplatten meines PC sehr viele Bilder gespeichert und stelle fest, dass die gleichen Bilddateien (gleicher Bildname) sehr oft doppelt (oder sogar noch mehr) vorhanden sind (Bildname sowie "Doppel" oder "Doppel doppel" dahinter.)

Ist auch der Inhalt der doppelten Bilddateien der gleiche?
 

kudi51

Neues Mitglied
Guten Morgen Masche,

Ja, es sind immer die gleichen Bilddateien --- und --- sorry, das habe ich falsch geschrieben: Der Bildername ist jeweils mit "Kopie" bzw. "Kopie-Kopie" ergänzt (nicht "Doppel" / "Doppel/Doppel"). Ich lade die Bilder jeweils mit Fotogalerie von der Kamera auf den PC.

Freundliche Grüsse!

Kudi51
 

Pagnol

Stammgast
Die Gratis-Variante:

Im Windows-Explorer nach *-Kopie.jpg suchen und die Fundstellen (nach kurzer Durchsicht!) löschen.

Das machst du dann ein paar Mal, bis nichts mehr gefunden wird (wegen *-Kopie-Kopie-etc.).
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sofern keine Datei "Bild von Fotokopierer im Einsatz.jpg" (oder so ähnlich :) ) vorkommt ...
Nochmals gegrübelt... Dein '*-Kopie.jpg' findet doch auch schon auf Anhieb alle ([Name]-Kopie.jpg, [Name]-Kopie-Kopie.jpg, ...), denn '[Name]-Kopie-.jpg' kommt ja vermutlich nicht vor;)
 

Pagnol

Stammgast
@slup: Wo du recht hast, hast du recht. Morgens um halb zehn brauch' ich jeweils dringend einen Kaffee - und hab meine Antwort vor dem Kaffee abgeschickt. Ein Fehler! :o

Hoffentlich haben wir nun kudi51 nicht zu sehr verunsichert.
 
Oben