Download von Google-Fotos auf PC crasht!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Eigentlich ist es komfortabel, die mittels Smartphone aufgenommen Fotos zentral im Foto-Ordner, dem mit dem Windrad, zu finden. Nur weiss ich nicht, was falsch gelaufen ist beim letzten Mal herunterladen. Problem: Ich wollte die Fotos eines Tages, z.B. 24.12.20, herunterladen. Dann habe ich einfach auf "Herunterladen" geklickt, worauf zig - das waren ca. 30 Fotos dieses Tages - Dateien aufgepoppt sind und im Hintergrund jedesmal auch der Download-Ordner aufpoppte mit demselben Titel, z.B. Fotos (3).zip und ständig neuem, "unbekannter" Datei. Also eine Art Endlosschlaufe. Als ich schliesslich auf "Abbrechen" klickte, hörte der Download auf. Im Download-Ordner dann gab's zwei Dateien, die eine sah normal aus, die andere hatte den Zusatz ".crdownload", was ich löschte, da ich es als Crash interpretierte. Irgendwie habe ich das Prinzip nicht ganz kapiert des Fotoimports. Wenn ich ein einzelne Fotos von 3 verschiedenen Aufnahmedaten importiere, klappt''s problemlos. Wenn ich aber Fotos eines ganzen Tages versuche zu importieren, scheint der Download in eine Endlosschlaufe zu kommen. Warum? Was läuft da anders als bei gezielt ausgewählten Fotos? Dabei dachte ich, dass Fotos nur von 1 Tag einfacher zu exportieren seien als von verschiedenen Tagen.
Gibt's einen Pc-Tipp-Artikel dazu, d.h. wie man mittels Windows 10, Version 20H2, 64bit, von Google sauber die Fotos runterladen kann?
Ausserdem wüsste ich gern, wie ich diese zig Leerläufe an Downloads auf einmal bereinigen kann. Ich habe zwar im Downloadordner die involvierten Dateien gelöscht, aber ob das genügt? Wie kann man den Download-Ordner bereinigen, dass alle Leichen verschwinden?
Danke für Eure Tipps.
LG speeedy
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also normalerweise geht das ganz einfach. Aus dem PC unter http://photos.google.com die gewünschten Fotos mittels Haken auswählen, downloaden, ergibt eine *.zip Datei mit all den ausgewählen Fotos. Fertig.

Anscheinend verschluckt sich bei dir der Browser und/oder ein installiertes ZIP Programm.

Als allererste Massnahme würde ich mal einen anderen Internnetbrowser ausprobieren und/oder ein ggf. vorhandenes Archivierprogram (Winzip, WinRAR, 7-Zip, oder ähnlich) deinstallieren
 

speedy2008

Stammgast
Danke Pogo. Das mit dem "Verschlucken" ist ganz schön treffend. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich seit ca. 3 Monaten 7-Zip installiert habe, weil mir das EDA was zugeschickt hat, was ich unbedingt entzippen musste, um daran zu kommen. Könnte das zum Crash führen? Denn wenn ich die Fotos mit "Google" oder "Windows Explorer" öffnen wil, kein Problem. Also muss das 7 Zip weg. Danke für den Tipp!
 

speedy2008

Stammgast
Ja, ich weiss. Und wenn ich es via 7 zip probiere via Download-Ordner, klappt es ja auch. Es klappt nur nicht so recht, wenn ich via "Wind"-Logo im Google die Fotos auswähle und herunterladen will. Dann poppen x unbekannte Ordner auf, was sich nur mit einem harten "Abbrechen" stoppen lässt. Was das ist, weiss ich nicht. Und wenn ich dann im Download-Ordner bin und meine Fotos.zip zu öffnen versuche, dann passiert nix, d.h. neues Fenster geht auf, am linken Rand unten steht dann die Datei als jpg. Aber wenn ich sie öffne, passiert nix; sie ist leer. Und im Hintergrund werkelt fleissig das System den Download zig Mal. Das ist doch nicht normal, oder? Bei 6 Fotos würde ich vielleicht 6 Downloads erwarten, aber nicht 20 oder so!
 

speedy2008

Stammgast
Nachtrag zur 1.Anfrage: Jetzt kann ich es spezifizieren, wann das mit den Bilder genau passiert:
Wenn ich auf Google-Fotos bin, z.B. unter "heute" nachsehe und dort 5 Bilder habe, wovon ich 3 drucken möchte, klicke ich diese 3 an, gefolgt von "herunterladen", worauf der PC zu spinnen beginnt bzw. er werkelt im Hintergrund ohne Unterbruch. Wenn ich dann abbreche und jedes Bild einzeln herunterlade, kein Problem, easy, kein Spuk. Unter Downloads finde ich die (einzeln) heruntergeladenen Bilder sofort, aber die Pakete selten. Woran liegt das also?
Warum klappt ein Einzelbild-Im-/Export und kein "Paket" von mehreren Bildern?
Sieht Google-Fotos nicht vor, ganze Tage zu importieren?
Oder liegt es am Ende an einer Einstellung, die ich übersehen habe?
Danke für Aufklärung.
LG speedy
 
Oben