Dropdown-Liste in Excel erstellen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

OsKar52

Neues Mitglied
ok - Artikel 21629 habe ich verstanden und umgesetzt. Jedoch möchte ich ein mehrspaltiges Dropdown erzeugen. Z.B. steht in Spalte 1 ein Name, dem in Spalte 2 ein Wert zugeordnet ist. Bei Auswahl des Namens soll der Wert in die Tabelle übernommen werden. Wie geht das?
 

Marc-André

Neues Mitglied
Ich hatte die Dropdown-Felder zunächst wie im Artikel beschrieben mit Excel Bordmitteln realisiert. Da mir hier jedoch die Einschränkungen zu groß waren (leere Felder lassen sich nicht aus der Dropdown-Liste ausblenden, Liste lässt sich nicht per Mausrad scrollen etc.), habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auf "ExcelDropDown" gestoßen. Funktioniert wunderbar und ist in jedem Fall einen Versuch wert!

Siehe: https://github.com/MarcoWue/ExcelDropDown
 

Eldorim

Neues Mitglied
@OsKar52

mehrspaltig geht meines Wissens nach nicht, jedoch kannst Du mit SVERWEIS arbeiten.

Code:
=SVERWEIS(Feld mit dem DropDown Menu; Bereich mit den Texten des Menus und dazugehörigen Werten; Spaltennummer; Übereinstimmung hier: FALSCH)


Beispiel: DropDownMenu liegt in Zelle B3
Code:
=SVERWEIS(B3;DropDownTabelle!A:B;2;FALSCH)
Etwas spät; ich weiß. Aber evtl interessiert es ja auch noch andere.
 

charttrend

Aktives Mitglied
Liste verlängern?

Hallo Gaby,

ich bin auf diesen Beitrag gestossen und es ist genau das, was ich brauche.
Nun noch eine Frage: meine Liste hat rund 20 Einträge, aber beim DropDown zeigt es nur 8 Einträge an,
und nachher muss ich scrollen. Gibt es eine einfache Möglichkeitum, die ganze Liste anzuzeigen?

Besten Dank.
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo charttrend

Mir ist hierzu keine Lösung bekannt. Und laut Herber-Forum und anderen gibts da nichts, das man machen kann, ausser eine Bastelei mit einem Makro:
http://www.herber.de/forum/archiv/860to864/863063_Dropdownliste_ganz_anzeigen.html
Hier http://www.office-hilfe.com/support...-Dropdown-verlängern-(mehr-Einträge-anzeigen) verweist Beverly auf ihre Beispielfiles (http://excel-inn.de/vba_beispiele.htm). Vielleicht hilft das weiter; ich hab mir die Beispiele nicht angeschaut.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Xinjiang

Mitglied
Namen in Dropdown-Liste ändern und in Zellen aktualisieren?

Hallo allerseits, hier eine weiterführende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, einen in einer Dropdown-Liste geänderten Namen automatisch in allen Zellen zu aktualisieren, in welchen dieser zuvor angewendet wurde?

Beispiel: Ich habe eine Dropdown-Liste definiert und bereits auf viele Zellen angewendet. Später gibts in der Liste eine Änderung, sagen wir mal «Raider» ist jetzt «Twix». Gibts da einen Trick oder muss ich Suchen und Ersetzen bemühen, um die Zellen zu aktualisieren?
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Xinjiang

Ich habe mir die Sache kurz angeschaut und fürchte, dass Du da um Suchen/Ersetzen nicht herumkommst. Das liegt daran, was Excel macht, wenn man eine Liste als Gültigkeitsregel in einem Dropdown-Menü hinterlegt.

Wenn Du in der Dropdownliste einen Wert (z.B. "Raider") auswählst, schreibt Excel nicht etwa den Zellverweis (auf die Listenzelle, in der "Raider" steht) in die Zelle, sondern es schreibt direkt den Text "Raider" in die Zelle. Wenn Du in der Gültigkeitsliste dann Raider durch Twix ersetzst, dann steht vorne nach wie vor Raider drin. Ich habe auch versucht, Excel auszutricksen: Neben die Liste mit den gültigen Namen habe ich in einer Hilfsspalte jeweils mit =A1, =A2 usw. die einzelnen Inhalte aus der Gültigkeitsliste übernommen. Nun habe ich versucht, als Gültigkeitsregel nicht auf die Spalte mit den eigentlich gültigen Wörtern zu verweisen, sondern auf die benachbarte Spalte, in der nur Verweise auf die gültigen Texte stehen. Ich hatte gehofft, dass es da quasi den Zellverweis übernimmt. So hätte man nachträgliche Änderungen in der Liste vornehmen können. Aber auch da geht Excel einfach in die angegebene Zelle den Wert holen – und schreibt ihn wieder direkt in die Zelle.

Wirst also quasi "zu Fuss" die Werte ersetzen müssen, fürchte ich.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Silasius

Neues Mitglied
Habe eine kurze Frage zu diesem Artikel: geht dieses Vorgehen auch für 2 Spalten nebeneinnander?
z.Bsp: Spalte A Wegstrecke und in Spalte B Distanz dieser Wegstrecke?
Vielen Dank für eure Antwort
Gruss Silasius
 
Oben