Drucken an 3 Computern

rwiederkehr

Stammgast
Hallo. Wir haben hier zu Hause 3 Computer. Das Internet ist mittels Modem -> Router auf allen 3 Compis...

Der Drucker ist aber nur an einem PC angeschlossen. Ist es auch möglich das alle 3 Computer drucken können, ohne die Kabel umzustecken? Gibt es da irgendwie einen Adapter oder so?

Danke...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Drucken

Ja, es ist möglich an allen PC's zu drucken ohne etwas weiteres zu kaufen. Du brauchst dazu nur ein funktionierendes Netzwerk.
  1. Gebe den Drucker auf dem Rechner frei an dem der Drucker angeschlossen ist. Jetzt arbeitest Du einfach die Fragen ab. Wählen einen geeigneten Namen für den Drucker.
  2. Nun gehst Du auf den anderen Rechner, startest den Windows Exlporer und gehst auf Computer suchen. Jetzt suchst Du den Rechner mit dem freigegeben Drucker. Am einfachsten geht es wenn Du die IP kennst. Hast Du den Rechner gefunden kannst Du daran gehen den Drucker zu installieren. Die Drucker werden Dir jetzt im Explorer angezeigt.
  3. Jetzt solltest Du einen Drucker hinzufügen. Warscheinlich kannst Du wenn Du einen Rechtsklick auf den Drucker machst "Drucker hinzufügen wählen". Jetzt sollte der Drucker installiert werden.
Bedenke: Zum drucken muss nachher der Druckerrechner in Betrieb sein.

lg Roger
 

Jannis

Stammgast
mit dem thread entwickelt sich eine für mich interessante frage:

Wie kann ich das ganze machen, ohne dass der druckerpc laufen muss, dh dass alle rechner unabhängig auf den drucker zugreifen können??

mittels modem??

mein modem: U.S. Robotics Wireless MAXg ADSL Gateway
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Netzwerk

Nein, Du brauchst für den Drucker ein Netzwerkadapter für Drucker. Nachher kannst Du Deinen Drucker mit einer IP ausrüsten und es funktioniert wie ein normaler Netzwerkdrucker.

lg Roger
 

FloHoCH

Stammgast
Mit einem PrintServer geht das ebenfalls.

Solche können in div. Geräten eingebaut sein.

- Im Drucker selber
- Im Router (USB-Port mit Print-Unterstützung)
- In einem NAS
- als separates Gerät

Streng gesehen ist auch ein PC mit freigegebenem Drucker ein PrintServer ;)

Dann gibt es noch diese WLAN-Dinger, welche als "nicht empfehlenswert" eingestuft werden ...
 
Oben