Drucken per Makro

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

mliechti

Neues Mitglied
Guten Tag. Ich arbeite mit Windows 11 und Office 365. Ich habe einen Drucker (HP PageWide Pro MFP 477dw). Diesen Drucker habe ich 1x als SW (Schwarz-Weiss) und 1x als Color (Farbig) konfiguriert. Der SW ist als Standart-Drucker konfiguriert, die Option "Windows verwaltet Standartdrucker" habe ich ausgeschaltet.
Ich erstelle in Word Rechnungen, welche ich 1x in Schwarz-Weiss und 1x Farbe Drucken möchte. Über den Schnelldruck kann ich die SW-Rechnung drucken. Für den Farbdruck habe ich ein Makrogeschrieben. Dieses Makro funktioniert. Problem: Nach dem Farbdruck mit dem Makro, ist aber der Standart-Drucker auf Color umgestellt. Wie kann ich machen, damit auch nach dem Farbausdruck der SW-Drucker als Standard bleibt? Danke
 

11291PCtipp

Stammgast
Ich kenne das Modell HP PageWide Pro MFP 477dw nicht, aber was ist der Vorteil der gleiche Drucker 2 mal zu konfigurieren?
Wird ein SW Dokument auf diesem Farbdrucker "farbig" geduckt?
Wenn der Drucker online ist, kann in Word unter > Datei > Drucken > Druckeigenschaften die Voreinstellung definiert werden.
 

mliechti

Neues Mitglied
Genau das habe ich gemacht. Beide Drucker habe ich in den Eigenschaften anders konfiguriert. Der SW-Drucker ist Standard und die Voreinstellung ist Schwarz-Weiss Druck. Diesen brauche ich für alltägliche Drucke, welche nicht farbig sein müssen. Den Drucker Color habe ich auf Farbdruck eingestellt und wähle Ihn jeweils übers Druckmenu in den einzelnen Programmen an. Um diesen "längeren" Weg übers Druckmenu zu vermeiden, habe ich dieses Makro geschrieben, welches ja auch funktioniert. Nur, dass sich nach dem Druck, der Standard-Drucker geändert hat. Ich möchte den SW-Drucker auch nach dem Makro-Druck auf dem SW haben! Wie kann man festlegen oder verhindern, dass der Standartdrucker durch Windows geändert wird? Wie oben beschrieben, ist "Windows verwaltet Standartdrucker" ausgeschaltet.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    12,1 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    12 KB · Aufrufe: 2

11291PCtipp

Stammgast
Genau das habe ich gemacht. Beide Drucker habe ich in den Eigenschaften anders konfiguriert. Der SW-Drucker ist Standard und die Voreinstellung ist Schwarz-Weiss Druck. Diesen brauche ich für alltägliche Drucke, welche nicht farbig sein müssen. Den Drucker Color habe ich auf Farbdruck eingestellt und wähle Ihn jeweils übers Druckmenu in den einzelnen Programmen an. Um diesen "längeren" Weg übers Druckmenu zu vermeiden, habe ich dieses Makro geschrieben, welches ja auch funktioniert. Nur, dass sich nach dem Druck, der Standard-Drucker geändert hat. Ich möchte den SW-Drucker auch nach dem Makro-Druck auf dem SW haben! Wie kann man festlegen oder verhindern, dass der Standartdrucker durch Windows geändert wird? Wie oben beschrieben, ist "Windows verwaltet Standartdrucker" ausgeschaltet.
Würde mal "Windows verwaltet Standartdrucker" wieder einschalten und einen zusätzlichen Benutzer definieren.
Beide Benutzer sollten keine Administrator Berechtigung haben.
Im neuen Benutzer den Color Printer als Standartdrucker belassen.
Man kann ja mit beiden Benutzer gleichzeigt Logon sein, eventuell bleibt der Standartdrucker pro Benutzer.
 

mliechti

Neues Mitglied
Guten Tag.
Habe es hingekriegt. Habe das Makro bearbeitet. Habe am Anfang des Makros die Zeile "ActivePrinter = "PW SW"" eingefügt. Am Schluss des Makros (vor END SUB) habe ich diese Zeile noch einmal eingefügt und siehe da, es funktioniert. Der Standartdrucker bleibt auf PW SW. Danke
 
Oben