Drucker druckt nur leere Seiten

Unwissender

Stammgast
Hallo
Ein Canon MG6350 druckt nur leere Seiten, egal ob von Mail,Word,PDF oder vom Browser her gedruckt wird.
Ist ein Asus PC mit Win10.
Versucht habe ich bis jetzt nur den alten Treiber zu löschen und von Canon den neusten zu installieren. Leider ohne Erfolg.
Komischerweise druckt er vom iPad her problemlos.
 

PC-John

Stammgast
Ich würde da mal die Basisfunktion des Treibers prüfen:
Systemsteuerung / Geräte und Drucker / beim betreffenden Printer mit rechter Maustaste die Eigenschaften anzeigen / dann mit linker Maustaste die Druckeigenschaften auswählen / unten rechts hat es auf dem Popup-Menue den Button "Testseite drucken" / dann wird eine Testseite an der Drucker gesandt.

Kommt diese Testseite richtig mit der Treiberauflistung etc. und ist (vor allem) die Seite sauber lesbar, so ist der Druckertreiber grundsätzlich in Ordnung.

Zum drucken dieser Testseite ist kein Word etc. notwendig.

Wenn die Drucker-Testseite also richtig daherkommt, liegt das Problem nicht am Drucker/Druckertreiber.
Sondern es liegt irgendwo in den Routinen bevor der Druckauftrag zum Druckertreiber kommt.

Der beschriebene Vorgang ist eine sehr effiziente Methode, um den Druckerpfad zu prüfen.

PC-John
 

Unwissender

Stammgast
Testseite wird gedruckt. Die eben gedruckte Testseite gescannt,kopiert und wieder ausgedruckt (ist ja ein Multifuktionsdrucker) geht auch. Und wie schon erwähnt ab iPad druckt er auch.
Ist ja schon sehr seltsam, da muss irgend eine Einstellung sein die ich einfach nicht finden kann.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Unwissender

Ich würde mal die folgenden Schritte durchführen:

Komplett neu starten: Windows herunterfahren und ausschalten. Den Drucker ausschalten und für ein bis zwei Minuten vom Stromnetz trennen. Nun Drucker und PC wieder hochfahren und nochmals versuchen.

Druckwarteschlange leeren: Start klicken, services.msc eintippen, Rechtsklick drauf und Als Administrator ausführen. Rechtsklick auf den Dienst Druckerwarteschlange, gefolgt von Beenden. Das Fenster mit den Diensten kannst geöffnet lassen, brauchst es bald wieder. Nun drücke Windowstaste+R, tippe %windir%\system32\spool\printers ein (keine Leerzeichen) und drücke Enter. Lösche hier drin alle Dateien. Wechsle zurück zum Dienste-Fenster, klicke wieder mit rechts auf Druckwarteschlange und benutze Starten. Versuche es nun nochmals.

Troubleshooter: Windows hat einen Druck-Troubleshooter an Bord. Klicke mit rechts auf den Startmenü-Knopf und öffne Systemsteuerung. Tippe oben rechts den Suchbegriff Problem ein und via Problembehandlung zu Hardware und Sound/Drucker. Mit etwas Glück klappts ja mit diesem Troubleshooter.

Benutzerkontensteuerung? In einem Tipp im HP-Forum las ich dies: Systemsteuerung öffnen, darin zu Benutzerkonten/Benutzerkonten gehen und unten Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern öffnen. Dort den Schieberegler testhalber (!) ganz nach unten ziehen (zu «Nie benachrichtigen» und auf OK klicken. Starte den PC neu und drucke nochmals. Falls es jetzt funktioniert, solltest Du das aber nicht so lassen, denn das ist hochgradig gefährlich. Ziehe den Schieberegler auf dem gleichen weg wieder zurück zur zweitobersten Position, die da heisst «Nur benachrichtigen, wenn von Apps Änderungen am Computer vorgenommen werden». Klicke wieder auf OK. Gut möglich, dass es nun auch mit dieser Einstellung wieder geht.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben