Drucker HP Officejet 5740

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Ascheli

Mitglied
Mit meinem Drucker (HP Officejet 5740) bin ich eigentlich zufrieden. Wenn ich die schwarze Druckerpatrone nachfülle, akzeptiert er diesen Vorgang nicht. Die Druckqualität nimmt stark ab und bald kommen die Blätter unbedruckt heraus. Wer weiss, wie ich ihn überlisten kann? Besten Dank.
 

speedy2008

Stammgast
Hoi du.
Ehmm, schwarze Tinte nachfüllen? Heisst das, dass du das manuell machst? Oder hast du einfach gemeint, Patronen wechseln? Denn, beim richtigen Nachfüllen weiss ich, dass das häufig vorkommt. Und wenn, hängt das ja mit der Qualität der Tinte zusammen. Die Kartusche eines Lasertoners sowie einen Milkshake muss man ja auch schütteln, damit sich die Partikel verteilen und lösen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Andererseits bei Patronenwechsel: Hast du schon auf der HP-Seite nachgeguckt bzw. im HP-Forum deines Modells? Dort stehen oft Lösungen, die anderen mit gleichem Problem weiterhelfen. Aber es könnte auch an
- Druckköpfen
- Verfalldatum Patronen (aus-/eingetrocknet)
- evtl. Nicht-Original-Patronen
- Patronensperre
- verschmutztem/verklebtem Patronen(resten) im Patronenwagen
- vertrockneten/verklebten Patronen
liegen.

Vielleicht hilft
- Kalibrierung und
- Reinigung der Druckköpfe (Düsen verstopft)
- Qualität überprüfen, also vielleicht "Entwurf-Modus" eingestellt, was ja schwächer rauskommt, statt "Normal".
- "Nase" sanft mit angefeuchtetem Tuch putzen, d.h. die grobporigen Kupferkontakte an der Patronenseite,


Ich würde auf jeden Fall das Problem durch HP lösen lassen.. Und wenn Garantie drauf ist, dann Support kontaktieren.

Hilft dir das weiter? Viel Erfolg und Geduld bei der Bereinigung.
Gruss Speedy
 
Zuletzt bearbeitet:

re460

Stammgast
Mit meinem Drucker (HP Officejet 5740) bin ich eigentlich zufrieden. Wenn ich die schwarze Druckerpatrone nachfülle, akzeptiert er diesen Vorgang nicht. Die Druckqualität nimmt stark ab und bald kommen die Blätter unbedruckt heraus. Wer weiss, wie ich ihn überlisten kann? Besten Dank.
Das ist so gewollt. Mit dem Kauf des Druckers verdienen HP und die anderen nichts, im Gegenteil, sie legen darauf. Darum verdienen sie dann den Rest mit dem Verkauf von neuen Tintenpatronen.
Wenn man wirklich sparen will, dann kauft man einen teuren Drucker, den man mit günstiger Originaltinte nachfüllen kann. Das sind meistens Drucker, die für jede Farbe einen grossen Tank haben. Auch günstig ist es, wenn man wieder aufgefüllte Patronen, bei denen ein Funktionieren auch garantiert wird, z. B. von Thinkshop.ch). So mache ich es bei meinem teureren Canon-Drucker mit Scanner zu meiner vollen Zufriedenheit, den ich jedoch hauptsächlich zum Scannen benötige. Mein Laser-Farbdrucker läuft nun schon seit ein paar Jahren mit Toner von Tonerpartner.ch absolut einwandfrei.

Herzliche Grüsse

Gian
 

gucky62

Stammgast
Mit meinem Drucker (HP Officejet 5740) bin ich eigentlich zufrieden. Wenn ich die schwarze Druckerpatrone nachfülle, akzeptiert er diesen Vorgang nicht. Die Druckqualität nimmt stark ab und bald kommen die Blätter unbedruckt heraus. Wer weiss, wie ich ihn überlisten kann? Besten Dank.
Was ist unter "Auffüllen" zu verstehen? Füllst Du die Patronen manuell mit Tinte auf? (Meist mit einer Spritze.). Das klappt bei aktuellen Druckern von HP meist nicht mehr wirklich und es müssen einige spezielle Vorgehensweisen eingehalten werden. Und es muss für diesen Druckertyp geeignete Tinte sein. Sonst ist der Druckkopf hinüber und ein Ersatz lohnt sich in der Regel nicht mehr.
Dazu haben diese HP Drucker in den Patronen Chips welche den Tintenstand erfassen. Sind diese "verbraucht", d.h. der Meinung die Patrone sei leer, dann stopt der Drucker um den Druckkopf zu schützen. Reseten lassen sich diese Chips meistens nicht mehr. Ob das bei den HP 62 Patronen auch so ist, weiss ich nicht.
Es gibt dazu zwar einige Anleitungen im Netz um diesen Patronentyp aufzufüllen. Scheint aber etwas tricky zu sein. HP verdient das Geld gerade bei günstigerne Druckern mehrheitlich über den Verkauf der Patronen. Wobei die Kapazität der 62XL Patronen mit 600 Seiten etwas arg bescheiden ist. SOnst sind diese bei den Officejets deutlich höher.

Gruss Daniel
 

Ascheli

Mitglied
Hallo ihr 3 Schreibenden. Fazit daraus, kaufe einen teureren Drucker, somit keinen HP mehr! Habe mich im Netz aus umgesehen. Es tönt allgemein so. Besten Dank und einen schönen Abend: Ascheli
 

gucky62

Stammgast
Ansich sind die HP OfficeJets ganz gut. Aber auch hier nur die teuren Modelle. Da reicht dann die Tinte pro Patrone einige 1000 Seiten. Und P/L ist recht gut. Generell, egal bei welchen Anbieter, billig heisst teures Verbrauchsmaterial und meist wenig Kapazität. Ein Consumer Tintenspritzer hatte mal 80 Seiten Tintenkapazität. Die Patrone kostet zwar nur etwas weniger als 20.-, aber wenn man hier mal rechnet….. 😡
Die anderen Hersteller sind hier absolut nicht besser als HP. Alles derselbe Sumpf. Drucker mit Tintentakns sind zwar eine gute Sache, aber auch da schauen die Hersteller darauf das man Ihr Verbrauchsmaterist kaufen muss. Bei Laserdrucken dasselbe. Bei Budiness Geräten fährt man meist noch am besten. Aber eben auch hier nicht die billig Dinger. Zur Evaluation gehört halt auch das Verbrauchsmaterial, nicht nur der Druckerpreis.
Gruss Daniel
 
Oben