Drucker im Netzwerk einrichten

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
der Laserjet 1300n, hat der nicht schon einen Netzwerkanschluss integriert? weil das "n" am Schluss der Modellbezeichnung heisst normalerweise "Netzwerkanschluss"

wenn das so ist, dann brauchst du ja gar keinen externen Printserver wie den Jetdirect...
einfach den Router per LAN (oder dLAN) an den Switch oder Router, im WIndows 7 Netzwerkdrucker suchen lassen, abklicken und gut ist. Habs grad erst gestern mit meinem Laserjet 2600n gemacht.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Dude

Stammgast
Nein ein Netzwerkanschluss hat der Drucker standardmässig nicht nur den Steckplatz für den Printserver. Habe das ganze angeschlossen und anschliessend den Drucker wie Du beschrieben hast versucht zu suchen aber er wird nicht gefunden. Wenn ich die Jetdirect Konfigurationsseite drucke, sehe ich die IP aber über Ping kann der Drucker nicht erreicht werden. :confused:
 

The Dude

Stammgast
Der Drucker funktioniert mittlerweile. Habe den Printserver einfach ein paar mal geresetet. Ich muss den Drucker nun aber immer eingeschaltet haben da sonnst die IP geändert wird. Aber damit kann ich leben. Danke noch für die Hilfe.
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Wenn Du weisst, wie nun die IP-Adresse des Druckers ist, ist es vielleicht möglich auf das WEB-Interface zuzugreifen, und dort eine feste IP-Adresse zu geben.
Im Browser die IP-Adresse eingeben, und es müsste klappen.

Merlin77
 
Oben