Drucker oft offline

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Fritz50

Stammgast
Hallo ins Forum
Drucker (oft) offline
Ich habe oft Schwierigkeiten etwas auszudrucken. Manchmal druckt der Drucker viel später doch noch.
Meine Konfiguration: ich habe ein paar Laptops und Tablets und Handy, die meisten über WLAN (Router) verbunden. Auch der Drucker ist via WLAN eingebunden, mit einer festen IP-Adresse (192.168.1.228). Der Drucker auf in diesen Computern installiert und sichtbar. Auf den PC's ist meist auch HP-Smart installiert. Ich schalte die meisten Geräte, auch den Drucker, oft aus wenn ich sie nicht benutze und wieder ein.

Via HP-Smart konnte ich schon scannen, aber nicht drucken. Der Drucker wird offline angezeigt. Ich kann doch nicht (fast) immer den Drucker neu hinzufügen. Manchmal nützt es den Drucker aus- und wieder einzuschalten oder vielleicht den Rechner. Das kann es doch nicht sein. Es ist fast Zufall wenn es funktioniert.
Kann ich den Drucker nicht anders aktivieren?

Ich habe auch beobachtet, wenn der (Tintenstrahl-)Drucker eingeschaltet ist, regt er sich zwischendurch manchmal, gedruckt wird aber nicht.

Gruss
Fritz

Nur Geräte über WLAN verbinden, wenn es über das stabilere Ethernet LAN nicht möglich ist.
Es werden oft auch nachrüstbare Ethernet LAN Adapter für Geräte ohne eingebauten LAN Anschluss angeboten, z.B. Dockingstation.
Eventuell kann mit weniger stromsparender Energieeinstellung im Drucker die Verfügbarkeit stabiler werden.

Zurück
Oben