Drucker schaltet sich bei Stromzufuhr automatisch ein

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Hallo zusammen

Ich benutze den HP OfficeJet Pro 8718 und habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich der Drucker automatisch einschaltet, sobald Stromzufuhr da ist. Auch gehen die Systemzeit-Einstellungen bei jedem Drucker-Neustart verloren.

Hatte jemand von euch diese Störung schon mal? Ich habe bisher vieles ausprobiert, u. a. vom Strom komplett getrennt, direkt an der Steckdose angeschlossen resp. nicht via Steckerleiste, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt etc., alles nichts gebracht. Bzgl. Treiber; da ist der neueste installiert, und bei einem Familienmitglied, welches genau dasselbe Modell verwendet mit genau dem gleichen Treiber, tritt die Störung nicht auf. Ist hier möglicherweise eine Hardware-Komponente defekt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe/Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich glaube, das ist normal, dass der Drucker dich einschaltet bei Stromzufuhr.
Wenn man den Strom einschaltet, möchte man doch auch das Gerät nutzen - oder?

Warum stellst du denn den Strom ab? Einem Tintendrucker sollte man nicht den Strom abstellen, sondern erst über den Netztschalter herunterfahren und erst dann den Strom kappen
 
Ich glaube, das ist normal, dass der Drucker dich einschaltet bei Stromzufuhr.
Wenn man den Strom einschaltet, möchte man doch auch das Gerät nutzen - oder?

Warum stellst du denn den Strom ab? Einem Tintendrucker sollte man nicht den Strom abstellen, sondern erst über den Netztschalter herunterfahren und erst dann den Strom kappen
Nein, ist es eigentlich nicht. Dafür gibt es ja extra den Einschaltknopf (ich spreche hier von Stromzufuhr bis quasi zum Netzteil). Und nein, den Drucker möchte ich nicht immer nutzen. Zudem habe ich den Drucker grundsätzlich immer sauber heruntergefahren.
 

gucky62

Stammgast
Bei einem Tintenspritzer ist das trennen vom Stromnetz nciht so eine gute Idee. Das Ausschalten via Knopf ist dabei eher eine Art Deep-Stdnmady Funktion. Den der Drucker macht ab und an eine Maintenance durch um das Verstopfen von Düsen, usw. zu vermeiden. Wenn man aber den Strom unterbricht erfolgt dies mit dem möglichen Resultat, das der Druckopf hinüber sein kann. Bei Laserdruckern hingegen ist das egal.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
Wenn Sie den HP-Drucker korrekt ausschalten ist, fährt der Patronenwagen an die Parkposition zurück.
Wenn Dreck gibt kann es nicht fahren an die richtige Position, bitte kontrollieren
Andere Idee habe ich nicht
Bei Netzkabel abziehen oder die Steckerleiste ausschalten sparst du maximum CHF 5 pro Jahre
 

11291PCtipp

Stammgast
Ist die Drucker Software (Firmware) auf dem aktuellen Stand?
 
Bei einem Tintenspritzer ist das trennen vom Stromnetz nciht so eine gute Idee. Das Ausschalten via Knopf ist dabei eher eine Art Deep-Stdnmady Funktion. Den der Drucker macht ab und an eine Maintenance durch um das Verstopfen von Düsen, usw. zu vermeiden. Wenn man aber den Strom unterbricht erfolgt dies mit dem möglichen Resultat, das der Druckopf hinüber sein kann. Bei Laserdruckern hingegen ist das egal.

Gruss Daniel
Ich mache dies schon seit Jahren so, noch nie Probleme gehabt. Es ist aber grundsätzlich schon so, dass man solche Drucker regelmässig benutzen sollte.

Ist die Drucker Software (Firmware) auf dem aktuellen Stand?
Ja (siehe Eingangspost)

Wenn Sie den HP-Drucker korrekt ausschalten ist, fährt der Patronenwagen an die Parkposition zurück.
Wenn Dreck gibt kann es nicht fahren an die richtige Position, bitte kontrollieren
Andere Idee habe ich nicht
Bei Netzkabel abziehen oder die Steckerleiste ausschalten sparst du maximum CHF 5 pro Jahre
Der Patronenwagen fährt korrekt zurück (soeben geprüft).

Ich werde wohl als Workaround eine separate Stromschaltung installieren, weil den Drucker möchte ich weiterhin nicht jedes Mal am laufen haben, wenn ich am PC bin. Ich danke euch aber für die Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte die Störung nun selbst beheben. Die CMOS-Batterie war leer, somit konnte der Drucker die Systemzeit sowie den Status, dass dieser heruntergefahren worden ist ohne Netzstrom nicht mehr speichern. Dies führte dazu, dass sich der Drucker bereits bei Stromzufuhr eingeschaltet hat. Ich konnte die Stützbatterie - YT sei Dank - nun auswechseln, ist etwas tricky und man muss vorsichtig sein mit den Kontakten, aber es hat geklappt.
 

Schrotti93

Neues Mitglied
Ich konnte die Störung nun selbst beheben. Die CMOS-Batterie war leer, somit konnte der Drucker die Systemzeit sowie den Status, dass dieser heruntergefahren worden ist ohne Netzstrom nicht mehr speichern. Dies führte dazu, dass sich der Drucker bereits bei Stromzufuhr eingeschaltet hat. Ich konnte die Stützbatterie - YT sei Dank - nun auswechseln, ist etwas tricky und man muss vorsichtig sein mit den Kontakten, aber es hat geklappt.
Es geht um die Batterie im PC oder? Oder haben die Drucker auch eine?
Mein HP Officejet Pro 8022e, den ich erst knapp eine Woche habe, hat leider das gleiche Problem, dass er jedesmal automatisch hochfährt, wenn ich meine Steckerleiste einschalte(Ich habe grundsätzlich zu wenig Steckdosen und zu schwache Stromkreisläufe, deswegen lasse ich Geräte grundsätzlich komplett getrennt, wenn ich sie nicht benutze).

Kannst du den Link zum Video bitte hier posten, vllt. funktioniert der austausch hier ähnlich.
 
Oben