Druckerproblem unter Debian

sergey

Stammgast
Hey.

Ich weiss nicht recht, ob das hier passt.

Folgendes Problem: Ich habe einen Drucker (Brother HL-2030) unter Debian Etch installiert (also cups geladen, die Treiber geholt, etc.) danach in Samba eine freigabe erstellt, und jetzt find ich den Drucker auch wirklich.

Das Problem dabei: Er verweigert mir den Zugriff. Das heisst unter Windows in Drucker und Faxgeräte steht da nur: Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruss

sergey
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Nachfrage

Verstehe ich das richtig, dass du Debian und Windows als Dualboot System eingerichtet hast?
Hast du den Brother neu oder lief er vorher bereits unter Windows problemlos?
Falls du ihn neu hast, hast du vielleicht mal dein Windows "getunt" oder von überflüssigem "gesäubert"?
Welches Windows hast du?
Für Brother Drucker wird von Windows immer ein Ordner mit Informationen angelegt. Löscht man diesen manuell oder mit einem Tuningprogramm, lassen sich keine Brother Drucker mehr installieren.
 

sergey

Stammgast
Hey.

Nein, dass siehst du falsch.

Ich habe ein Netzwerk eingerichtet. Debian stellt mit Samba, und diversen anderen Diensten den Server. Auf Windows laufen die Maschinen, welche angehängt sind.

Der Drucker war zuvor an einem Windows Client angehängt, und lief da tadellos.

Irgendwie hab ich das gefühl das mir da eine Freigabe fehlt, ich werde da morgen nochmal schauen. Für heute ist schluss. ;)
 

DasEnder

Stammgast
Das liegt warscheinlich an der Konfiguration von Samba. Der Drucker-Abschnit in meiner smb.conf sieht so aus:

Code:
        [printers]
        comment = All Printers
        path = /var/spool/samba
        create mask = 0700
        printable = Yes
        browseable = No
        public = Yes
        guest ok = Yes
        writeable = No
Übrigens mitlerweile ist lenny auch stable. Wenn du willst kannst du upgraden.
 

gucky62

Stammgast
Hallo,
Kannst Du vom Linux aus drucken? Testseite funktioniert?
Wenn ja, dürfet das Problem an den Berechtoigungen im Samba liegen. Die User, welche Drucken sollen, sind entsprechend angelegt und haben zugang zum Drucker? Oder sollen alle drucken können? Dies musst Du in der oben aufgeführten Sektion des smb.conf Files entsprechend konfigurieren.
man smb.conf, oder via Goggle dürfte Dir helfen können.
Nicht vergessne, das Du die User für Samba je nach Distribution nicht nur unter Linux, sondern auch für Sambda einrichten musst.

Gruss Daniel
 

sergey

Stammgast
Hallo

@DasEnder: Okay, ich werde das so ausprobieren.

@gucky: Naja, ich frage mich gerade, wie ich eine Testseite über die Konsole drucken soll. ;)
Was die Benutzer betrifft: Eingerichtet sowohl unter Linux, als auch unter Samba. Soweit also kein Problem. Wie bereits angetönt, vermute ich ein Regelproblem.

Gruss

sergey
 

gucky62

Stammgast
Na ja,
Drucken kann man auch von der Konsole aus.
Die Frage ist schlichtweg, ob der Drucker von Cups überhaupt richtig angesprochen wird. In der Regel sollte beim Einrichtungstool für Cups eine Funktion sein, mit welcher sich eine Testseite drucken lässt.
Die üblichen Verdächtigten bei Cups Problemen ist sidn immer wieder Netzwerk, Dienste und Filtering. Daher die Frage ob Cups überhaupt tut was es soll. Samba setzt schliesslich auf diesem Dienst auf.
Hier mal eine ganz brauchbare Doku dazu.
http://www.netikus.net/documents/Linux-Printing-Cups.pdf

Gruss Daniel
 

sergey

Stammgast
Also, die Testseite konnte ich über das Adminpanel von Cups (http://IP-Adresse:631) drucken.

Dabei habe ich gesehen, dass diese als guest gedruckt wurde.

Wie kann ich das ändern?

Die cups.conf hab ich geändert. Das Adminpanel bekomme ich auch ohne eingabe eines Passwort oder ähnlich angezeigt, da ist also irgendwas nicht ganz korrekt.

Werde heute noch einmal probieren, von einem Windows Client aus zu drucken.

Gruss

sergey

[edit]Hier mal kurz eine Grafik was Windows mir ausgibt, wenn ich den Drucker vom Server hinzufügen möchte:



[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxone

Guest
wenn du unter debian korrekt drucken kannst schliessen wir das Problem fürs Erste bei cups aus.

Am besten du richtest für die samba Administration SWAT ein wenn du dies noch nicht getan hast.

Füge der smb.conf dies an den entsprechenden Stellen ein.

[global]

cups options = raw
[printers]

comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

In Swat solltest du deinen Drucker unter Printers sehen können.

Das Windows beim ersten Mal Treiber installieren muss ist normal. Eben hier path = /var/lib/samba/drivers. Natürlich müsste man dieses Verzeichnis mit den entsprechenden Berechtigungen noch erstellen.
 

sergey

Stammgast
Okay, danke, werde dass so ausprobieren. ;)

Das Ergebnis gibt es wie immer hier. ;)

[edit] Das komische ist ja, dass ich die Treiber ja eigentlich schon auf den Windows Clients habe, da diese vorher schon über einen anderen PC mit dem Drucker verbunden waren, und von dort den Treiber haben.

Ich habe unter SWAT in der printers Kategorie einen Eintrag use client driver gefunden. Für mich heisst das, er verwendet den Treiber von den Clients, was aber zur folge hat, dass er den Drucker als lokalen und nicht als Netzwerkdrucker ansieht. (Siehe hier: http://www.semibyte.de/dokuwiki/informatik:referenzen:samba:use_client_driver)

Kurz, was er mir noch in die smb.conf geschrieben hat, nachdem ich den Drucker bearbeitet habe:

Code:
[HL2030]
  path = /var/tmp
  read only = no
  create mask = 0700
  guest ok = yes
  printable = yes
  printer name = HL2030
  use client driver = yes
  oplocks = no
  share modes = no
[/edit]

[edit 2]
Hat nicht viel genützt.

Ich nehme an, dass in den den Ordner /var/lib/samba/drivers die Treiber von cups kommen oder? ;)

[/edit2]

[edit 3]

Ich habe mich auch noch mit dieser Anleitung versucht: http://www.enterprisenetworkingplanet.com/netsysm/article.php/3621876

Fehlanzeige...
[/edit3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben