Druckerzugriff Vista/Windows7

Bethli2

Aktives Mitglied
Hallo
Seit drei Tagen habe ich einen neuen Rechner mit Windows 7. Er ist gemeinsam mit einem Vista-Rechner in einem Netzwerk. An dem Vista-Rechner hängt via UBS ein Drucker.

Nun möchte ich mit dem Windows 7 Rechner ebenfalls auf den Drucker zugreifen. Wie geht das.

Der Drucker ist freigegeben im Vista-Rechner. Und das vollständige Netzwerk wird auch richtig angezeigt.

Danke für Hilfe im Voraus
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
im Windows7 einen neuen Drucker installieren, dann im Assistenten "Netzwerkdrucker" wählen, dann zum freigegeben Drucker hinbrowsen, der Rest sollte selbsterklärend sein.

gruss, o.s.t.
 

Bethli2

Aktives Mitglied
Danke für die Hilfe, aber wie soll er den Drucker finden, wenn der Drucker nicht im Netzwerk ist, sondern nur über USB mit dem Vista-Rechner verbunden ist?

Wenn ich in Windows 7 bei "Drucker hinzufügen", "Drucker suchen" mache, findet er erwartungsgemäss nichts.

Hab ich was falsch verstanden?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...wenn der Drucker nicht im Netzwerk ist, sondern nur über USB mit dem Vista-Rechner verbunden ist?...
Wenn der Drucker freigegeben ist, dann ist er im Netzwerk

ob ihn dann Win7 in der Netzwerkumgebung findet, das ist dann ein anderes Thema. Vielleicht spielen dir da die neumodischen Netzwerkfunktionen von Win7 einen Streich. "Netzwerk- und Freigabecenter und "Heimnetzgruppe" sind da so Funktionen, wo ich noch nicht durchblicke. Ich hab Win7 nur in einer VM und da bin ich mir nicht sicher, ob ich die Netzwerkfunktionen gleich simulieren kann. Zumindest den Rest meines LAN's sehe ich nicht aus Win7 heraus aus der VM (VM=Virtuelle Maschine)
in Win2000/XP Umgebungen habe ich bisher jeden freigegebenen Drucker problemlos über die Netzwerkumgebung in der Druckerinstallation finden und installieren können.

vielleicht kann dir da ein erfahrener Win7 User mehr dazu helfen

Nachtrag: hast du bei beiden den gleichen Netzwerknamen? Also WORKGROUP oder ARBEITSGRUPPE ?

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bethli2

Aktives Mitglied
Danke für die kompetenten Hinweise. Es ist allerdings so, wie Du vermutest. Der Drucker ist nicht auffindbar. Ich vermute, es liegt daran: Windows 7 erklärt, dass der Recher, dessen Drucker ich verwenden möchte, auch in dem gleichen Heimgruppennetzwerk sein muss. Aber - fies - dem Heimgruppennetzwerk können nur Windows 7 - Rechner beitreten.
Hat da einer schon den Durchblick? Wie könnte man das umgehen?
Danke im Voraus
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was ich schon herausgefunden habe, diese "Heimnetzgruppen"-Funktion kann man abschalten, bzw. den Rechner davon herausnehmen

o.s.t.
 
Oben