[DS 410] Installation einer Domäne

sergey

Stammgast
Hey @ all.

New Hardware, new problem. ;)

Also, folgendermassen: Da ich keine Bastelei mehr will hab ich mich entschlossen den Netzwerkspeicher auf ein NAS umzustellen. Daher hab ich mir die Synology DS410 geholt.

Jetzt die knifflige Frage: Wie bring ich der DS410 einen DomainController zu spielen? Möchte ja die schönen Annehmlichkeiten von ner Domäne nicht verlieren, und nebenher noch nen Domänencontroller mit nem Linux Server zu betreiben ist nicht unbedingt das gesuchte.

Hab mich auch schon bei Google kundig gemacht, und da sagte man mir das es nur beschränkt möglich sei, wirklich eine schlaue oder hilfreiche Antwort ob und wie man das ganze nun umsetzen kann hab ich nicht bekommen.

Soweit so gut, jetzt wollt ich wissen ob wer von euch sowas schonmal gemacht hat, oder ob ich da auf eigene Faust was erarbeiten soll.

Gruss

sergey
 

sergey

Stammgast
Scheint so, eigentlich schade...

Werd da wohl wieder selber Hand anlegen müssen... ;) Oder ich nutz die DS410 einfach als Datenspeicher und leg denn Rest auf die Linuxmaschine. Was zwar wieder nicht die Lösung sein sollte.

Irgendwie hab ich mich an die Domäne gewöhnt. Einfach mal so schnell einen PC neu aufsetzen weil er zickt und nix sichern müssen ist eben schon noch cool.

Gruss

sergey
 

kofi2k

Stammgast
Samba kann in der stabilen Version nur eine NT4-Domäne nachempfinden. Das heisst, du kannst damit eine zentrale Benutzerverwaltung für Windows nachempfinden erreichen. Der Samba auf den Synologys könnte dazu "vergewaltigt" werden, würde ich aber nicht darauf machen.

Eine "richtige" Domäne kann erst Samba 4 (seit Ewigkeit Beta), aber auch da: Gemäss diversen Artikeln, die ich in letzten Jahren gelesen habe, macht man durchaus Fortschritte, aber das dürfte noch lange dauern, bis man Samba 4 als vollwertigen Domain Controller verwenden kann.
 
Oben