DVD auf Festplatte sichern

herman48

Stammgast
Guten Morgen

Ich möchte meine Ferienvideos und Mitschnitte auf eine externe Festplatte sichern, da die Selbstgebrannten ja nicht ewig halten. Kopieren der Dateien auf die HDD ist wohl keine gute Idee, denn wie kann ich davon später eine funktionsfähige DVD brennen? Als Brennsoftware hätte ich Nero 9.

Vielen Dank für Eure Tipps
Gruss hermann48
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Erstelle doch einfach eine ISO Datei. Das ist ein 1:1 Abbild eines Datenträgers. Afaik kannst du das auch mit Nero.
Aus so einer ISO Datei kannst du jederzeit wieder einen original Datenträger brennen. Auch das kannst du mit Nero.
Eine ISO kannst du z.B. auch mit VirtualCD/DaemonTools im PC "mounten" und als virtuelle CD/DVD im PC betreiben

Gruss, o.s.t.
 

herman48

Stammgast
Viel Dank o.s.t.

Nero 9 kann nur *.nrg, dauert ewig. Aber zurückbrennen auf eine DVD funktioniert.. Habe auch Virtual CD probiert. Einlesen geht extrem schnell, mich irritiert dass er 3 Dateien macht. Ist mir etwas kompliziert, obwohl es nett wäre die Filme auch am PC anzuschauen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, das dauert schon eine Weile, das ist schon richtig so.

Und mit .nrg kommst du ziemlich weit, andere Brennprogramme können meist auch damit umgehen. Afaik kannst du die Endung .nrg einfach umbennen in .iso, dann kannst du ein beliebiges ISO Brennprogramm nehmen, bzw. W7 kann selbst aus ISO wieder einen Datenträger brennen.

Gruss, o.s.t.
 
Oben