Dynamische Platte in "Basis" ändern

Rumpelding

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe vor längerer Zeit ein neues Laufwerk (3 Platten im Raid5) auf einem Server erstellt.

Irgend aus einem Grund konnte ich das Laufwerk nur so erstellen, dass der Laufwerkstyp "Dynamisch" ist. (oder ich habe etwas übersehen beim Erstellen :( )...

Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser Typ unsicherer ist sei als der "normale" "Basis-Typ"...???

Ich möchte nun das Laufwerk (wie erwähnt 3 Platten im Raid5) in "Basis" ändern.

Ist das überhaupt möglich ohne Datenverlust? Wie müsste ich vorgehen? Welche Tools könnten mir da nützlich sein?

Danke für eure Hilfe.

Rumpelding
 

Rumpelding

Stammgast
Halo Slup, Hallo Gaby

Danke! Das Laufwerk macht im Moment keine Probleme. Ich sichere es jeden Tag mit Robocopy und Drive Snapshot - wenn's dann mal passiert, bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.

Und wenn wir dann mal die Daten auf einen neuen Server übernehmen, dann sollte das Problem dann erledigt sein.

Danke an euch alle!
 
Oben