E-ID, SwissID und Mobile ID – das bedeuten diese Begriffe

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Attila

Stammgast
Der Austausch ist bei M-Budget nicht gratis. Eine neue SIM-Karte kostet dort CHF 20.--.
Habe das Ganze nämlich soeben durchexerziert.
 

perryrho

Neues Mitglied
Zitat:

... "So setzt etwa die Post (aber nicht PostFinance) die SwissID für die Anmeldung voraus." ...

Das stimmt so nicht, denn die Post akzeptiert weiterhin auch eine Neu-Registrierung mit bekanntem Kundenlogin
(siehe beiliegendes Anmeldefenster der Post).

Sollte das bisherige Kundenlogin zukünftig mal eingestellt werden bevor die 'politischen Weichen' konsumentenfreundlicher gestellt werden, müsste ich mir ernsthaft eine Kündigung überlegen (ich nehme mal an, dass ich damit nicht alleine wäre).
 

Anhänge

  • Registration Post_20191008182346.jpg
    Registration Post_20191008182346.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 13

Jürgen N.

Stammgast
Glaube ich nicht...
Nur schon um ein Paket verfolgen zu können musste ich jetzt nach Jahren zwingend eine SwissID zulegen.
Gruss Jürgen
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
So sinnvoll wie ein neues Loch im Kopf

Glaube ich nicht...
Nur schon um ein Paket verfolgen zu können musste ich jetzt nach Jahren zwingend eine SwissID zulegen.

Yup! Das geht bereits in Richtung «digitale Nötigung». Eine typische helvetische Insel-Nicht-Lösung: Einfach mit dem Kopf durch die Wand – aber ohne Aussicht auf Erfolg.
 

Coquin

Stammgast
SuisseID

Die heutige SuisseID ist nicht die frühere Suisse ID (per UBS einzustecken)
bei der heutigen SuisseID bekommt man einen PIN oder man bestätigt per Telefon
 

Jürgen N.

Stammgast
Ich musste ein neues Passwort machen, das alte für die Post wurde nicht akzeptiert.
Und die Email-Adresse 2x angeben.
Eine "PIN" habe ich nicht erhalten.
Bin gespannt wie das weitergeht wenn ich wieder mal etwas von der Post möchte...
 

trs

Stammgast
ID hin ID her ......

alles nur lieblos hingestellt und nie fertig zu Ende gedacht .... hatte vor Jahren eine SwissID auf Chip, drei Jahre lang bezahlt .... zu nix gebraucht.... und heute Sunrise bietet MobileID für Roaming Aufträge, Yallo nicht.... SwissID auf dem GSM weiss nichts von 2FA im WEB-Interface ..... UND was mach ich ich falls mein GSM verloren geht oder meine ID sonst wie abhanden kommt (Identitätsdiebstahl !).

Bin inzwischen mit ZWEI Smartphones unterwegs, einfach, falls eines abraucht.... (Nexus 6P in den Ferien, bootloop)! ohne bist du heute ein NIEMAND ... keine ID, kein Ticket, kein Geld, einfach gar nix ....:mad:

Zudem darf das Smartphone nicht irgend ein Teil sein, es sollte immer unter Software-Wartung (aktuelle und zeitnahe Updates !) stehen und nicht von der Politik ins Offside gestellt sein (Huawei ...)! Kann aber auch neue Herausfordungen für die Applikationen bedeuten, welche nun plötzlich von Android 9 auf Android 10 portiert sind ... hatte da auch ein paar Aussetzer bezüglich den zugeteilten Rechten.

Also abschliessend kann ich nur sagen, dass wer sich nicht um die Administration seines Smartphones kümmern kann, ist da hoffnungslos überfordert.....:eek:
 
Oben