E-Mail Account via Synology 106j

Z4

Stammgast
Hallo Leute

Ich habe eine frage:Wer hat eine Synology 106j im Betriebt (Firmware datum:2009/04/21 , Aktuelle Firmwareversion: DSM 2.1-0844) als Mailserver? Die 106j möchte ich als Mailserver einsetzen. Und wie geht es? Was muss ich alles haben? Ich hatte gehört irgendwie ein FTP oder irgendwas....

grüessli Z4
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Synology hat selbst für ihre Diskstation ein Mailstation Package. Die läuft aber nur auf neueren, performanten DSxx7 und neuer mit mind. 128MB RAM. Auf deinem Oldie DS106j geht das leider nicht. Auch femde Lösungen sind mir nicht bekannt, da das Kistchen einfach zu altersschwach ist.

gruss, o.s.t.
 

Z4

Stammgast
Synology hat selbst für ihre Diskstation ein Mailstation Package. Die läuft aber nur auf neueren, performanten DSxx7 und neuer mit mind. 128MB RAM. Auf deinem Oldie DS106j geht das leider nicht. Auch femde Lösungen sind mir nicht bekannt, da das Kistchen einfach zu altersschwach ist.

gruss, o.s.t.


ok,danke o.s.t!Das ist eigentlich schade!

kann jemand dieses Thema schliessen!Danke
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Thema muss man nicht schliessen.

Verhökere doch deine betagte DS106j auf Ricardo. Dort kriegst du auch immer Schnäppchen von neueren Modellen.

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja genau! Optimal - sehr gutes Angebot! Die "+" Modelle sind immer die Besten jeder Baureihe. Glaube aber, dass der Preis noch einges steigen wird.

....Bin nicht stark im Ricardo :-( Ist der Verkäufer ein guter? Oder würdest du Ihn nicht In nicht Betrachtung nehmen......
Ich hätte jetzt kein Problem, bei dem Verkäufer zu kaufen - hat ihm halt am Anfang mal eine negative Bewertung reingehauen...

....Und wenn ich eine DS xx7 hätte. Was bräuchtige ich noch dazu zum Mailserver?
Mail Package runterladen und installieren:
http://www.synology.com/support/download.php?lang=enu&b=2 bays&m=DS207+
(runterscrollen bis "Packages")

gruss, o.s.t.
 

Z4

Stammgast
bringt es etwas?

Jetzt ist die grösse frage:

Wenn ich eine DS207+ kaufe und wie gesagt ein Mailserver draus machen. Bringt es etwas für ca. 6 verschiede Mail-account`s? Ein guter Freund von mir hat nur gesagt,dass es das Beste ist mit einer eigene Maildomaine für so viele Account`s.

Bitte hilft mir :-)

Danke im Voraus für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Z4

Was spricht dagegen, beim Hoster deines geringsten Misstrauens einfach eine Domain zu hosten, bei der du eigene Mailadressen einrichten kannst?

Im Normalfall sind die Mails bei einem solchen recht gut aufgehoben. Ausserdem bietet er meist Backups, eigene Spamfilter und ähnliches.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Z4

Stammgast
Hallo Z4

Was spricht dagegen, beim Hoster deines geringsten Misstrauens einfach eine Domain zu hosten, bei der du eigene Mailadressen einrichten kannst?

Im Normalfall sind die Mails bei einem solchen recht gut aufgehoben. Ausserdem bietet er meist Backups, eigene Spamfilter und ähnliches.

Herzliche Grüsse

Gaby

Wir (meine Frau und ich) haben min.6 Konti bei gmx,bluewin...........
Ich habe vor 8 Mt schon ein Problem gehabt mit den Kontis. Und vor 1 Mt mussten wir wieder die emailadressen ändern. :-(

Wegen dem Problem hat der Freund dieses mit der DS xx7+ vor geschlagen.
lg

Z4
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Achtung!

afaik kannst du mit der Synology DS.... nur einen Mailserver im internen LAN betreiben! Die Emailkonten müssen nach wie vor extern bei den entsprechenden Providern existieren und verwaltet werden.

Die DS sammelt nur die externen Mails (bestehende Konten) bei den Providern ein, speichert sie zwischen und verteilt sie dann an die internen Teilnehmer im LAN.

Du kannst mit der DS keinen eigenen, unabhängigen Mailserver betreiben!

EDIT: ich kann mich aber auch täuschen. Am besten schaust du mal im Synology-Forum.de nach, dort sitzen die Synology Cracks. http://www.synology-forum.de/showthread.html?7659-MailStation-Anleitung-auf-Deutsch

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Z4

Stammgast
Die DS sammelt nur die externen Mails (bestehende Konten) bei den Providern ein, speichert sie zwischen und verteilt sie dann an die internen Teilnehmer im LAN.

Was hat der Koilleg eigentlich gemeint mit der DS?....grübel. ja ich habe ein Netzwerk. Lohnt es sich? oder hat er das wo Du gesagt hast gemeint?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was hat der Koilleg eigentlich gemeint mit der DS?....grübel....
DS = Disk Station von Synology.

Lies dir mal die Anleitung durch, welche du im Link von meinem vorigen Post findest. Wenn du dich dem gewachsen fühlt, kannst du dich ja mal heranwagen.

gruss, o.s.t.
 

Z4

Stammgast
DS = Disk Station von Synology.

Lies dir mal die Anleitung durch, welche du im Link von meinem vorigen Post findest. Wenn du dich dem gewachsen fühlt, kannst du dich ja mal heranwagen.

gruss, o.s.t.

ich weiss es was DS heisst.... :-)

Ich meinte dieses von Dir "Die DS sammelt nur die externen Mails (bestehende Konten) bei den Providern ein, speichert sie zwischen und verteilt sie dann an die internen Teilnehmer im LAN."

Lohnt es sich einen Mailserver?

grüessli
Z4
 

patrick

Stammgast
Quatsch - mit einer Synology kann man ganz normale Mailserver machen, intern sowie extern. Sollte es kein Mailstationpackage geben, lässt sich mit IPKG einen Mailserver installieren. Aber achtung, der braucht ensprechende Absicherung. ;)
 

Z4

Stammgast
Quatsch - mit einer Synology kann man ganz normale Mailserver machen, intern sowie extern. Sollte es kein Mailstationpackage geben, lässt sich mit IPKG einen Mailserver installieren. Aber achtung, der braucht ensprechende Absicherung. ;)

Wie geht es mit IPKG? Was heisst das genau?"Aber achtung, der braucht ensprechende Absicherung." für Dich? Wie ist das mit den Absicherungtools? Geht es auch mit einer DS106J?

Danke im Vosaus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Telaran

Stammgast
Also...

Ich selber verwende den Mailstation von Synology auf dem DS410. Dazu habe ich einige Anpassungen vorgenommen damit ich über Bluewin & Co weiterhin meine E-Mail versenden kann.

Angaben basierend auf http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

Meine Konstellation: Bestehende Mailadressen zusammenführen
Man hat diverse Mailadressen (gmx, bluewin, usw), welche man gerne zentral haben möchte. Es sollen also die E-Mails nicht mehr beim Anbieter sein, sondern bei mir zu Hause.

Man sollte auch über diese eine Plattform, dann auch noch Mails versenden können.

Lösung: Mailstation mit SMTP Relay (7.2.4) und Getmail (7.1.1)

Vorteile:
Mittels DynDNS Dienst kann man dann auf http://eineadresse/mail auf alle E-Mails zugreifen, lesen und senden. Zusätzlich mit Handy auch entsprechend zugreifen.

Nachteile:
Backup-Lösung (Dateien nicht nur auf der Box belassen, sonst kann ein Ausfall der Box sehr weh tun) notwendig und
Etwas Aufwand (Siehe meine erwähnten Tutorialbeispiele)

Zur Frage mit IPKG:
IPKG ist die Paketverwaltung (Sozusagen ein Appstore für Linux). Doch damit alleine ist es nicht getan. Ein vollwertiger Mailserver benötigt einiges an Konfigurationsarbeit und zusätzlich müsste man eine Domain einrichten und anmelden (wenn man eine Statische IP Adresse hat).

Die Primäre Frage ist für Z4:
Werden Anbieter verwendet (Bluewin, GMX, etc) oder ist das Ziel unabhängig zu werden und beispielsweise [wasauchimmer]@z4undfamilie.ch zu haben?

Ersteres wäre meine erwähnte Lösung wohl ausreichend. Beim zweiten wird es dann kompliziertes (also eigener Mailserver oder Dezidierte Lösungen, Domainregistrierung, usw usw)
 

Z4

Stammgast
Also...

Ich selber verwende den Mailstation von Synology auf dem DS410. Dazu habe ich einige Anpassungen vorgenommen damit ich über Bluewin & Co weiterhin meine E-Mail versenden kann.


Hoi Telaran,
Also,wenn ich Dich richtig verstanden hatte, hast Du eine 410er (mit Daten und ein Mailserver) zusammen in einem Gehäuse? Ach ja,ich habe nur eine 407e (RAID5)würde es auch gehen(Daten und ein Mailserver)?

Welche Anpassungen hast du gemacht?
Danke für deine Infos!
 

Telaran

Stammgast
Hoi Telaran,
Also,wenn ich Dich richtig verstanden hatte, hast Du eine 410er (mit Daten und ein Mailserver) zusammen in einem Gehäuse? Ach ja,ich habe nur eine 407e (RAID5)würde es auch gehen(Daten und ein Mailserver)?

Welche Anpassungen hast du gemacht?
Danke für deine Infos!
Hallo Z4,

Sorry für die verzögerte Antwort.

Zu deine Fragen:

Geht Daten/Mailserver
Ja, meine DS410 dient als Datensystem (Fotos, Videos, Musik), aber auch als Mailserver (Abruf von diversen E-Mail Anbieter.. unter anderem GMX, weil die nach 12 Jahren noch keinen Bezahldienst für die Schweiz anbieten).
Das geht bei mir bedenkenlos (Habe damals bewusst einer der teureren und neueren Modelle gewählt im Mittleren/Oberen Segment).

Bei der CS407e, sollte es grundsätzlich auch gehen, wenn evtl. mit Einbussen (da nur 266 MHz und 64MB Ram). Denke aber in deinem Fall sicher kaum bemerkbar.

Wichtig ist einfach auf aktuelle Version von DSM (3.1) aktualisieren. Das erleichtert vieles.

Einrichtung
Zuerst habe ich auf die aktuellste DSM aktualisiert.
Anschliessend den Mailstation installiert.
Danach habe ich anhand der Tutorialseite die Schritte IPKG installieren, SMTP Relay (7.2.4) und Getmail (7.1.1) durchgeführt.

Hatte noch kleinere Probleme, aber die konnten Sachgemäss im offiziellen Forumsbereich geklärt werden.

Hoffe dies genügt für deine ersten Schritte?
Im Prinzip findet sich eben auf der mehrfach erwähnten Tutorialseite eine breite Palette an Anleitungen und Grundlagen
 
Oben