E-Mail Kopie auf Server belassen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PCUser71

Stammgast
Auch wenn das Thema schon älter ist:
Weiss jemand, wie die Funktion "Vom Server nach 10 Tagen entfernen" genau funktioniert?
a) Werden SÄMTLICHE Nachrichten älter als 10 Tage vom Server gelöscht, egal in welchem Ordner sie liegen?
b) Werden lokal gelöschte/als gelöscht markierte Nachrichten nach 10 Tagen gelöscht?
c) Werden nur Nachrichten, die vor mehr als 10 Tagen das letzte Mal verändert wurden gelöscht?
(Würden also Nachrichten die ich alle 9 Tage verändere, nicht gelöscht?)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo @PCUser71

also erstmal gilt das alles nur für per POP3 eingerichtete Mailclients, nicht für IMAP Konten.
POP3 ist eigentlich veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden - ausser man weiss genau was man tut und warum.
Das Alter des Newsbeitrag von 2006 auf den du dich beziehst zeigt ja bereits, dass er schon sehr alt ist und eben überholt, da inzwischen IMAP das Protokoll der Wahl ist.

zu den Antworten (POP3 Clients):
a) Es werden NUR Nachrichten (Posteingang) nach X Tagen auf dem Server gelöscht, welche schon per POP3 abgeholt wurden. Nachrichten, welche auf dem Server eingehen und nicht per POP3 abgeholt werden, werden auch nach x Tagen nicht gelöscht, der Zähler "löschen nach x Tagen" läuft erst an, nachdem die Nachrichten abgeholt/heruntergeladen wurden.
b) Bei POP3 nicht, da erfolgt keine Synchronisierung mit dem Server
c) Was meinst du mit "Nachrichten verändern" ?

Wenn du das Mailkonto änderst auf IMAP (oder schon auf IMAP hast), dann verbleiben alle Nachrichten (Posteingang, Gesendete, Gelöschte, Entwürfe) grundsätzlich "immer" auf dem Server. Auf den verbundenen Clients (Outlook oder so) siehst du "nur" das Abbild/eine Kopie der Nachrichten von Server. Das gilt für alle Fächer, nicht nur für den Posteingang. Wenn du lokal auf einem Clienten oder auf dem Server (via Webmail) eine Nachricht löschst, wird das sofort synchronisiert auf alle beteiligten Mailclients.
 

PCUser71

Stammgast
Danke für die Antworten, @POGO 1104

Mir ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP bewusst.
(Es soll aber Leute geben, die sind nicht von POP3 wegzubringen ;-). Einer der Gründe sei, weil man keine Mails beim Mailhoster liegen lassen wolle und selber für die Sicherung besorgt sei). Ich kommentiere das nicht weiter. 😇

Zu c)
Theoretisch könnte jemand alle 9 Tage via Webmail irgendwas an einem Mail verändern um die erwähnte 10 Tages-Regel nicht zu erreichen.
Da Du aber erklärt hast, dass der Zähler immer nur für Nachrichten gilt, die bereits per POP3 abgeholt wurden, erübrigt sich dieser Punkt.
 
Oben