E-Mail-Sicherheit

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

smily44

Stammgast
Hallo zusammen,
Immer wieder wird gewarnt vof Fakemails, Pishingmails etc. Wohl zu Recht!
Ein probates Mittel solche Mails zu identifizieren ist, den Quelltext der Mails zu überprüfen, in Thunderbird z.B. Ansicht --> Nachrichten-Quelltext. Dort sieht man Einträge wie z.B. "Returnpfad" oder "From". Diese Angaben entlarven sehr schnell die Herkunft einer Mail.
Also wäre es doch hilfreich wenn in der Übersicht der eingegangenen Mails nicht nur die üblichen Angaben wie Beteiligte, Betreff, Datum, etc angezeigt würden sondern eben z. B. auch die Angaben unter "From". Aber genau die Einbindung dieser Information gibt es zumindest in Thunderbird nicht. Warum eigentlich? Oder ist meine Überlegung falsch damit die Sicherheit des Maileinganges zu erhöhen?
Beste Grüsse
Smily44
 

11291PCtipp

Stammgast
Die meisten Anwender werden wahrscheinlich den Quelltext nicht vollständig interpretieren können.
Wichtig ist, nicht mit Administratoren Berechtigung Logon sein während der normalen Arbeit.
Die E-Mail Software sperrt normalerweise ausführbare E-Mail Inhalte, wenn der Absender nicht in der Kontakte Liste aufgeführt ist.
Bei Unsicherheit darüber, gibt es die zuverlässige Funktion "Nachricht melden" in MS Outlook.
 

smily44

Stammgast
Vielen Dank für diesen Beitrag. Da ich nicht mit Outlook arbeite kann ich dazu nicht gross Stellung nehmen. Ich glaube jedoch auch, dass die meisten Anwender den Quelltext nicht vollständig interpretieren können. Genau deswegen denke ich, dass es hilfreich sein könnte, wenn z.B. der Eintrag unter "From" auch angezeigt werden könnte. Dann wäre rasch ersichtlich dass die Mail nichts mit dem vermeintlichen Absender zu tun hat.
Nochmals vielen Dank und en schöne Tag
 

gucky62

Stammgast
Naja, Das From: Feld kann so ziemlich mit jedem Imhalt befüllt werden den man will. Das sgat leider rein gar nichts aus. Um wirklich genaue Infos zu bekommen muss man den Header im Detail anschauen. Unter Outlook uwar auch möglich, aber wenig ‚übersichtlich und brauchbar. Bei TB geht das auch, aber ich würde mal sagen 99% der User können damit nichts Anfangen. Dazu kommt das die Abender solcher Mails auch dort eine ganze Menge Müll platzieren um ihre Aktivitäten zu verschleiern.

Gruss Daniel
 

smily44

Stammgast
Aha - vielen Dank für diesen Hinweis. Also scheint es keine zusätzliche Unterstützung für "Dummies" zu geben als weiterhin grosse Vorsicht walten zu lassen.
Liebe Grüsse
 
Oben