Edge/Bing verhindern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn ich links unten (Win-Button oder Lupe) nach etwas suche und 'Web durchsuchen' anklicke, geht Edge/Bing auf. Firefox/Google sind als Standard gesetzt. Ich will weder Edge noch Bing brauchen, nie!
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Wändi, ich habe mir die verlinkte Anleitung angesehen. Bevor ich in der Registry rumeditiere verzichte ich lieber darauf, Suchanfragen in der Suchleiste zu einem Browser zu schicken. Da geht ja nicht viel verloren. Ich dachte, es müsse doch irgendwo eine einfache Einstellung geben für ein einfaches Anliegen, die ich einfach nicht gefunden habe. Danke trotzdem;)
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Einfachste ist wohl, wenn ich mich des Buttons 'in Browser öffnen' bzw. 'Webergebnisse anzeigen' enthalte. Die Registry rühr ich deswegen nicht an. Wie gesagt, Bing und Edge wird mich weiterhin nicht sehen;)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das Einfachste ist wohl, wenn ich mich des Buttons 'in Browser öffnen' bzw. 'Webergebnisse anzeigen' enthalte. Die Registry rühr ich deswegen nicht an. Wie gesagt, Bing und Edge wird mich weiterhin nicht sehen;)
Für Mitlesende: Das mit den Registry-Einträgen CortanaConsent=0 und BingSearchEnabled=0 in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search funktioniert mit der 2004-Ausgabe sowieso nicht mehr. :cry:
Man muss scheints zu immer grösserem Geschütz greifen:
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das bestärkt mich, diesen Web Search einfach nicht zu benutzen. Der Aufwand lohnt sich nicht, und beim nächsten Windows Update geht es vielleicht wieder nicht.
 

Geoffrey

Stammgast
Ich benutze jenen Search nie um im Net etwas zu suchen, nur lokal. Für die Internetsuche habe ich Firefox und ein paar Search Bookmarks in der Bookmark-Toolbar.

Es wird immer wieder empfohlen, keine Fremdsoftware für die Firewall einzusetzten. Ich mache das trotzdem mit Eset Internet Security und hatte damit noch nie Probleme sondern nur Vorteile. Ich bekomme sofort eine Anzeige wenn ein Programm Internetzugang will. Ich kann es blockieren, einmal zulassen oder immer zulassen.

Bei mir sind schon seit ewig "searchui.exe" (Cortana) und seit einiger Zeit auch "searchApp.exe" blockiert und Ruhe herrscht. Nichts wird im Net gesucht. Keine erneute Fummelei in der Registry nach jedem Windows-Update.

Wahrscheinlich kriegt man diesen Zustand auch mit der Windows Firewall hin. Aber wie Microsoft das halt so will, gibt es keine richtige Einstellungsseite dazu - der Benutzer braucht da nichts zu fummeln.

geoffrey
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das dürfte so sein, ja.

Ich habe noch etwas gefunden, für jene, die es unbedingt weghaben wollen. Hier scheints zu funktionieren.
Folgendes in ein Notepad kopieren, dieses mit Dateinamen Sucheweg.reg speichern. Dann doppelklicken und in die Registry übernehmen.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer]

"DisableSearchBoxSuggestions"=dword:00000001

PC neu starten. Nun sollte die Suche weg sein. Keine Web-Ergebnisse mehr im Startmenü, nicht einmal der "Suche im Web"-Tab.

Mal schauen, ob das noch Nebenwirkungen hat.
 
Oben