Edge Browser: PCtipp Artikel in der Rubrik Praxis können mit diesem Browser via Artikel drucken nicht ausgedruckt werden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Etliche Internetseiten des PCtipp sind mit der neusten Version 100.0.1185.29 des Browsers Edge nicht richtig kompatibel und können nicht ausgedruckt werden, da sich kein Druckdialog öffnet. Es betrifft sämtliche Artikel der Rubrik Praxis. Ausdruck weder über Artikel drucken noch via Druckmenu in Edge und auch nicht via ctrl P in Edge möglich. Es erscheint kein Druckerdialog auf 4 Windows-10 + 11 Laptops und einem PC verschiedener Nutzer. Auch mein EDV-Supporter ist davon betroffen. Das selbe trifft auch auf sämtliche PCtipp Internetseiten in der Rubrik Foren zu.
Bei anderen Internetseiten wie google.ch oder der Hauptinternetseite von PCtipp: pctipp.ch kommt der Druckdialog in Microsoft Edge.
Wir vermuten, dass jene pctipp-Internetseiten, welche in Microsoft Edge nicht ausgedruckt werden können resp. der Druckdialog in Microsoft Edge nicht erscheint mit (alten) Java-Script Programmen oder anderen Programmen und Features erstellt wurden, welche vom Microsoft Edge Browser nicht (mehr) unterstützt werden.
Der Fehler tritt sowohl bei HP-Officejet-Druckern, wie auch bei Brother und Epson-Druckern auf.
Bitte testet den Ausdruck dieser Seiten im Browser Microsoft Edge in Windows 10 und 11 und passt die Seiten an, so dass sie ausgedruckt werden können.
Wir mussten jetzt extra Firefox resp. Google Chrome installieren, um diese Seiten via Ihr Druckermenu Artikel Drucken resp. via Druckermenu im Browser ausdrucken zu können.
 

Billmar

Stammgast
Zur Info:
Bei mir treten weder unter Windows 10 noch unter Windows 11 aktuell keine Druckprobleme mit den genannten Seiten auf. Microsoft Edge Version 100.0.1185.29 (Offizielles Build) (64-Bit) und HP-Druckern (OfficeJet/LaserJet.
Es finden sich auch keine aktuellen Hinweise dazu im Internet.

Gibt es Fehlermeldungen dazu?
Gibt es ev. Hinweise im "Zuverlässigkeitsverlauf" der letzten Tage?
Gibt es ev. Hinweise im "Abstürze-Log" von Edge (edge://crashes/)?

Gruss Mario
 

Thalmi

Stammgast
Bei mir zu Hause und im Geschäft funktioniert es nicht und zwar genau seit Microsoft 2 Notfallpatches für Microsoft Edge eingespielt hat, einer davon ist dieser, siehe URL: https://www.computerbild.de/artikel...sche-Luecke-jetzt-aktualisieren-32260099.html
Mit was für einem HP-Officejet Drucker geht es bei Dir Mario? Ich besitze einen HP Officejet Pro 8600 AIO plus. Im Geschäft mit einem Brother HL-schwarzweiss-Drucker geht es bei aufrufe einzelnen Praxistipps auch bicht. Es gibt zwar ein Händchen, wenn ich mit der Maus über Artikel drucken fahre, aber wenn ich darauf klicke, reagiert es einfach nicht und dies auf 3 verschiedenen laptops und 1 Computer seit besagten Edge-Notfallpatches. Es scheint so, dass diese Notfallpatches bei einzelnen Druckern jetzt zu viel abriegeln.
Habe auch eine Edge Reparatur durchgeführt und den Browser zurückgesetzt. Hat alles nichts genützt.
Andere Internetseiten kann ich zm Teil ausdrucken, jedoch www.chip.de und www.blick.ch und Swisscom-Internetseiten wie https://www.swisscom.ch/de/privatkunden.html gehen nicht. kein Druckdialog in Edge. www.google.ch geht, sowie sämtliche Microsoft und ZKB-Internetseiten.
Diese PCtipp Internetseite geht, URL: https://www.pctipp.ch/praxis-1695032.html, rufe ich jedoch einen Artikel auf, geht es wiederum nicht. Im Geschäft das selbe Problem mit einem Brother HL... schwarzweiss Drucker.
Im Abstürze-Log von Edge (edge://crashes/ erscheinen mir keine Fehlermeldungen, siehe Anhang jedoch im Zuverlässigkeitsverlauf, siehe Anhang.
Werde jetzt halt mit Google Chrome oder Firefox arbeiten. Dort funktioniert alles tipptopp!!!
 

Anhänge

  • Edge Absturzprotokoll.png
    Edge Absturzprotokoll.png
    158 KB · Aufrufe: 3
  • Zuverlässigkeitsverlauf Fehlermeldung 1.png
    Zuverlässigkeitsverlauf Fehlermeldung 1.png
    192,9 KB · Aufrufe: 2
  • Zuverlässigkeitsverlauf Fehlermeldung 2.png
    Zuverlässigkeitsverlauf Fehlermeldung 2.png
    191 KB · Aufrufe: 1
  • Zuverlässigkeitsverlauf Fehlermeldung 3.png
    Zuverlässigkeitsverlauf Fehlermeldung 3.png
    191,9 KB · Aufrufe: 2
  • Zuverlässigkeitsverlauf Fehlerübersicht.png
    Zuverlässigkeitsverlauf Fehlerübersicht.png
    230,4 KB · Aufrufe: 3

Thalmi

Stammgast
Habe soeben einen vorübergenden Workaround für mein Druckdialogproblem in Edge bei mir und im Geschäft bei den PCtipp Praxisartikeln gefunden. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Artikel und wähle Link in neuem Tab öffnen erscheint nachhter der Druckdialog. und ich kann die Seite drucken., aber nur so gehts, denn auch mit Link in neuem Fenster öffnen geht es nicht.
Verstehe das nicht! Erklärung?
 

Thalmi

Stammgast
Auch im Geschäft in Winterthur (kleiner Lenovo PC), via USB-Kabel an einen Brother Laserjet Schwarzweissdrucker angeschlossen, können sämtliche Artikel in der Rubrik Praxis nicht ausgedruckt werden, da kein Druckdialog in Edge erscheint, wenn wir auf Artikel drucken klicken, obschon es ein Händchen gibt und der Drucker eingeschaltet ist.. Wie bei mir zu Hause in Winterthur bei 3 Laptops, funktioniert es zwar auf der Haupinternetseite des PCtippm https://www.pctipp.ch/ mit dem 3-Punktemenu oben rechts, jedoch in den Praxis-Artikeln funktioniert es nicht mal mit dem Dreipunktemenu oben rechts in Edge. Fehler ist da, seit den letzten beiden Edge Udpates (inkl. Notfall-Patch). Drucker Geschäft siehe Anhang und auch bei meinem Psychiater in Winterthur geht es nicht (HP-Drucker). Es scheint ein Phänomen im Raum Winterthur zu sein oder dann besitzt Billmar einer der wenigen Drucker, welcher auch nach diesen beiden Edge Updtes noch funktionieren resp. nicht abgeriegelt werden.
Kann es evtl. sein, dass wieder mal einer der vielen PCtipp-Server defekt ist oder haben tatsächlich die beiden kürzlich ausgelieferten Edge Updates diesen Browser unwiederbinglich geschlissen?
Ich nehme jetzt nicht an, dass Billmar im Raum Winterthur wohnt.
 

Anhänge

  • Standarddrucker Brother HL 2030.png
    Standarddrucker Brother HL 2030.png
    384,9 KB · Aufrufe: 3
  • Brother HL-2030 Druckr uner Geräte und Drucker PC Geschäft.png
    Brother HL-2030 Druckr uner Geräte und Drucker PC Geschäft.png
    788,6 KB · Aufrufe: 3

Billmar

Stammgast
Hallo Karin

Danke für die Screenshots. Leider ist da nichts im Zusammenhang mit dem Print-Problem zu finden :-(.

Aber:
Mit dem von dir beigefügten Swisscom-Link https://www.swisscom.ch/de/privatkunden.html kann ich das Problem reproduzieren.
Wenn der Link angeklickt wird, öffnet sich die URL in einem neuen Tab - dann funktioniert der Printdialog nicht.
Wie Du bereits geschrieben hast funktioniert der Druckerdialog wenn die Seite mit einem Rechtsklick auf auf den Link und dann "Link in neuem Tab öffnen".

Habe einige Versuche durchgeführt - leider ohne Erfolg. Auch eine Internet-Recherche hat bis jetzt zu keinem brauchbaren Resultat geführt.
Ich fürchte, dass es tatsächlich am Backend-Server liegen könnte, da die Mehrzahl der Sites ordnungsgemäss funktionieren.
Werde das Thema aber weiterhin beobachten.

Gruss Mario
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Wirklich ein merkwürdiges Verhalten von Edge :-/. Es ist noch merkwürdiger, da Edge auf dem gleichen Programmcode ("Chromium") wie Google Chrome basiert - und es in diesem aber funktioniert.

Bei https://www.swisscom.ch/de/privatkunden.html klappt es bei mir in Edge (Win11) auch nur ausnahmsweise. Meistens erscheint der Druckdialog überhaupt nicht. Er erschien einmal, nachdem ich im neuen Edge-Tab noch die Cookie-Einstellungen abgenickt habe. Der zweite Versuch danach zeigte wieder keinen Druckdialog. Und einmal erschien der Dialog wieder, als ich Edge geschlossen und neu geöffnet habe. Doch da: Der wiederum nächste Versuch schlug bereits wieder fehl. Der Drucker ist in meinem Beispiel ein Brother-Farblaser. Ich weiss nicht, wann ich dazu komme, noch weitere Experimente zu machen.
 

re460

Stammgast
Bei mir funktioniert das Drucken der Beiträge auf der WebSite allerbestens, aber ich nutze den Firefox-Browser. Edge schlummert ohne Arbeit auf meinen PCs, weil, wenn ich einen chromiumbasierten Browser verwenden würde, den Google Chromebrowser verwenden würde. Ich schätze den "chrominumfreien" Browser Firefox sehr.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Thalmi

Stammgast
Habe herausgefunden, dass es noch etliche Internetseiten mehr sind, bei denen der Druckdialog bei mir und im Geschäft in Edge nicht mehr erscheint:
https://www.chip.de/ (sämtliche Internetseiten)
Hauptseite vom computerbild.de funktioniert, solange keine Unterseite von computerbild.de aufgerufen wird, gehe ich von einer Unterseite wieder zurück auf die Hauptseite, funktioniert es auch nicht mehr, das Gleiche bei pctipp.ch
https://www.20min.ch/ (sämtliche Internetseiten)
https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/ sämtliche Internetseiten

Bei sämtliche coop.ch-Internetseiten erscheint der Druckdialog.

Ich und mein Geschäft in Winterthur, wo ich arbeite, können keinen einzigen pctipp.ch-Artikel ausdrucken!

Etliche Migros-Internetseiten wie: https://ostern.migros.ch/de/stories...isch_2022_10-15&utm_content=startseitenteaser
Andere Migros-Internetseiten können ausgerdruckt werden.

Habe eben herausgefunden, dass auch computerbild.de davon betroffen ist. Auf www.computerbild.de erscheint der Druckedialog, rufe ich irgendeine Rubrik / Link von computerbild.de auf, kommt der Druckdialog nicht. Navigiere ich von dort wieder zurück auf die Hauptinternetseite, erscheint auch dort der Druckdialog plötzlich nicht mehr.

Bei meinem EDV-Supporter und Billmar werden bei den PCtipp.ch-Prraxisartikeln und anderen PCtipp.ch-Artikeln der Druckdialog in Edge angzeigt. Bei mir und im Geschäft nicht mal dort. Bei der Artikelüberischt hier, URL: https://www.pctipp.ch/praxis-1695032.html kommt der Druckdialog, wenn ich auf das Dreipunktemenu oben rechts in Edge klicke, rufe ich hingegen einen einzelnen Artikel auf, siehe URL: https://www.pctipp.ch/praxis/tipps/happy-birthday-so-windows-31-nochmals-erleben-2755923.html kommt kein Druckdialog.
Bei mir und im Geschäft in Winterthur sind mehr als die Hälfte aller Internetseite betroffen. Habe jetzt ein Feedback an das Micrtosoft Edge Team mit Anhängen geschrieben, da ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass es mit den in den letzen Wochen / Tagen von Microsoft eingespielten Notfallpatches zum schliessen einer Sicherheitslücke (CVE-2022-1096 zero day exploit) zusammenhängt und jetzt dadruch gewisse Server irrtümlich blockiert werden.

Windows 10 User von Winterthur scheint es also besonderes schlimm getroffen zu haben!
 

Thalmi

Stammgast
Das Druckproblem bei den pctipp.ch-Artikeln konnte ich halbwegs lösen. Verursacht wird es durch die Erweiterung AdblockPlus. Sobald ich diese Erweiterung bei pctipp.ch deaktiviere und dann den Browser schliesse und die entsprechende Internetseite neu aufrufe, erscheint jetzt bei sämtlichen pctipp.ch-Artikeln der Druckdialog. Trotzdem ist dies für mich nicht logisch, da ich bei Firefox und Google Chrome die genau gleiche Erweiterung mit den gleichen Filtereinstellungen installiert habe und dort erscheint der Druckdialog jeweils auch bei aktiviertem AdblockPlus.
Habe jetzt das Ganze AdblockPlus mit Screenshots mitgeteilt. Scheinbar wird nur in der Version für Microsoft Edge bei dieser Erweiterung zu viel abgeblockt.
Hingegen bei anderen Inernetseiten wie chip.de oder blick.de oder 20min.ch erhalte ich den Druckdialog bis heute in Edge nicht mehr auch wenn ich AdblockPlus für diese Internetseiten deaktiviere, den Browser neu starte, die Internetseiten neu aufurfe und dann versuche zu drucken.
 

Billmar

Stammgast
Im Edge Browser Shift + Esc
Hilft beides nicht gegen das Druckerdialog-Problem - das Problem besteht nach wie vor auch in den neuesten Insider Edge-Versionen (Beta, Dev und Canary) :-(.

EDIT:
Wird daher wohl noch etwas länger dauern bis das gefixt ist.
Workaround: Nicht druckbare Page in neuem Tab öffnen, dann funktioniert CTRL-P und der Kontextmenu-Eintrag wie erwartet.

Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalmi

Stammgast
Heute Freitagabend 13.5.22 ist ein Wunder passiert. Das Update auf die neuste Edge Version 101.0.1210.47 hat das Problem mit dem Druckdialog in Edge scheinbar gelöst. Jedenfalls erscheint jetzt plötzlich der Druckdialog bei etlichen Internetseiten wie www.20min.ch, www.blick.ch, https://www.swisscom.ch/de/privatkunden.html und den pctipp.ch Artikeln wieder. Bei den pctipp.ch-Artikeln sogar mit eingeschaltetem Adblock Plus! Habe bald nicht mehr daran geglaubt.
 
Oben