Edge Chromium - Fehlermeldung beim Start

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

murphy60

Stammgast
Seit einigen Tagen poppt beim Start von Edge eine Fehlermeldung auf:
Seiten wiederherstellen. Microsoft Edge wurde geschlossen, während einige Seiten geöffnet waren.

Klicke ich auf wiederherstellen, wird logischerweise die letzte Sitzung wieder hergestellt. Die Meldung kommt aber auch, wenn vorher nur 1 Seite offen war.
Die Fehlermeldung erscheint aber nur beim ersten Start von Edge nach dem Einschalten vom PC. Danach kommt die Meldung nicht mehr, selbst wenn Edge mit mehreren offenen Tabs geschlossen wird.

Wie kriege ich diese nervige Meldung wieder los?

Edge_Fehlermeldung.jpg
 

11291PCtipp

Stammgast
Erscheint die Meldung auch mit einem anderen Benutzer auf den gleichen PC? Würde mal die "Temporären Internetdateien" mit dem Datenträgerbereinigung Tool entfernen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo murphy60
Hast du auch schon einen Reset versucht? Entweder direkt edge://settings/reset aufrufen oder dann hierlang: Drei-Punkte-Menü/Einstellungen, dann oben links das Hamburger-Menü und darin Einstellungen zurücksetzen.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

murphy60

Stammgast
reset wäre vielleicht auch eine lösung gewesen, die funktion kannte ich nicht. ich habe edge de- und wieder installiert. jetzt kommt keine fehlermeldung mehr.

danke trotzdem für eure hilfe.

ps: wie kann ich den threat auf gelöst setzen?
 

murphy60

Stammgast
Nachtrag: nach ein paar starts ist die fehlermeldung wieder da. ein reset bringt keine besserung. weiss sonst noch jemand einen rat?
 

Billmar

Stammgast
Hallo murphy60

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, ob da eine Fehlermeldung bezüglich Edge protokolliert ist. Falls ja kann man über diesen Weg ev. was herausfinden.
Zugang zum Zuverlässigkeitsverlauf:
Klicke auf Start und Tippe mit der Tastatur "Zuverlässigkeitsverlauf" ein und dann klicke auf das aufpoppende Icon.

In einem weiteren Schritt würde ich die Option "Hintergrund-Apps weiter ausführen, wenn Microsoft Edge geschlossen wurde" auf deaktiviert setzen. Dies für den Fall, dass da (unbeabsichtigt?) nach dem Schliessen des Browsers noch eine andere App via Browser weiter am Werken ist.
Die Einstellung findest Du im Edge unter: edge://settings/system

Gruss Mario
 

Geoffrey

Stammgast
Könnte es sein, dass beim Beenden von Windows der Edge noch offen ist und dieser deshalb mit dem Windows-Shutdown unüblich beendet wird?
Ist nur so eine Idee, denn beim Firefox ist das auch so. Wurde er unüblich beendet, wird beim nächsten Start nach Widerherstellung gefragt.

geoffrey
 

murphy60

Stammgast
@Billmar
der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt keinen besonderen einträge, nur erfolgreiche updates. die option "hintergrund-apps weiter ausführen..." habe ich ausgeschaltet, keine veränderung.

@Geoffrey
es spielt keine rolle, ob ich windows mit offenem edge runterfahre, alle tabs einzeln schliesse oder edge mit mehreren offenen tabs schliesse. die fehlermeldung kommt in jedem fall. aber eben nur 1 mal nach dem neustart. danach nicht mehr.
 

Billmar

Stammgast
Hallo murphy60

Und was steht in der System- bzw. Applikations-Ereignisanzeige?
Am Besten die Einträge nach einem Neustart vom letzten Herunterfahren und dem Neustart nach Fehlern durchforsten.

Anbei noch ein kleines PowerShell Skript um die Event-Log Daten (Applikation und System) in eine Textdatei (ErrorEventLog.txt wird auf dem Desktop erstellt) auszulesen.
Dazu PowerShell als Administrator ausführen und den untenstehenden Code mit Copy-Paste in die Shell kopieren und mit "Enter" ausführen.
Danach sind die Errors bzw. Warnings der letzten 24 Stunden etwas zusammengefasst in der ErrorEventLog.txt zu finden. Vielleicht lässt sich damit was anfangen?
Hier das Skript:
Code:
# Output Datei setzen
$datafile = ([System.Environment]::GetFolderPath('Desktop') + '\' + "ErrorEventLog.txt")
# Read Application eventlog errors, warnings last 24 hours
'[Application_Log_Errors_And_Warnings_Last_24_Hours]' | Out-File -Append -FilePath $datafile
Get-Date  | Out-File -Append -FilePath $datafile
cls
Write-Host 'Daten werden gesammelt - bitte warten  .....'
# Application Log Einträge lesen und in Datei schreiben
Get-EventLog -LogName Application  -EntryType Error,Warning -After (Get-Date).AddHours(-24) | Format-Table -AutoSize -Wrap | Out-File -Append -FilePath $datafile -Width 180
# Trennzeile zwischen Application und System Log in Datei schreiben
'[System_Log_Errors_And_Warnings_Last_24_Hours]' | Out-File -Append -FilePath $datafile
# System Log Einträge lesen und in Datei schreiben
Get-EventLog -LogName System  -EntryType Error,Warning -After (Get-Date).AddHours(-24) | Format-Table -AutoSize -Wrap | Out-File -Append -FilePath $datafile -Width 180
Write-Host 'Ergebnisdatei unter ' $datafile ' gespeichert'
Anmerkung: Die Zeilen mit # sind nur Kommentar, können aber mit in die Shell kopiert werden :)

Gruss Mario
 

Billmar

Stammgast
Hallo murphy60

Das ist normal, dass da etliche Zeilen ausgelesen werden. viele davon sind i.d.R. nicht besorgniserregend.

Die Frage ist, was man unter geheimen Daten versteht :) .
IP-Adressen und Benutzernamen sind sicher aus den Daten auszulesen.

Wenn Du Fehler mit der Ereignis-ID 1001 und/oder 1002 mit Edge oder einem anderen Programm findest, könnte es im Zusammenhang mit dem Edge-Problem stehen. Falls solche Meldungen vorhanden sind kannst Du diese ja als Text ausschneiden und nach einer "Sicherheitskontrolle" auf sensitive Daten, hier posten.

Alternativ dazu kannst Du aber folgende Befehle in einer PowerShell mit administrativen Rechten ausführen. Diese Zeilen bereinigen allenfalls bestehende Fehler in der Windows Dateistruktur.
Code:
Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth

sfc /scannow
Die zwei Befehle bitte einzeln ausführen - beide Befehlen sollten mit einem "erfolgreichen" Ergebnis abschliessen.
Infos dazu hier: Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien (microsoft.com)
Vielleicht hilft eine Reparatur bei allenfalls fehlenden oder beschädigten Systemdateien das Verhalten des Edge wieder auf "Normalbetrieb" zu bringen.

Gruss Mario
 

Billmar

Stammgast
Hallo murphy60
ich habe nur einträge mit 10010 und 10016.
Diese Einträge sollten eigentlich keinen Einfluss auf das bestehende Problem haben und sind auf 90% der Windows 10 Rechner zu finden.
Gemäss Microsoft "Diese Ereignisse können bedenkenlos ignoriert werden". Details dazu hier : Ereigniskennung 10016 wird in Windows protokolliert - Windows Client | Microsoft Docs
Beim Event 10010 geht es auch um ein Problem mit falschen Berechtigungen. Aber auch hier würde ich im Zusammenhang mit den Edge-Problem nicht weiter suchen.

Konntest Du die Reparatur-Versuche aus #12 mit PowerShell bereits durchführen?

Gruss Mario
 

murphy60

Stammgast
Danke für die erklärungen. ja, hab beides versucht mit powershell. keine änderung: nach jedem neustart kommt die fehlermeldung 1 mal.
 

Billmar

Stammgast
Hallo murphy60

Hartnäckiges Teil - langsam gehen mir die Ideen aus ....
Kannst du noch kontrollieren ob ev. unbeendete Downloads in Edge den Browser nicht komplett schliessen lassen. Gehe dazu in Edge auf edge://downloads/all und lösche alle Downloadjobs, falls noch welche vorhanden sind.

Ich habe gelesen, dass Du den Edge bereits einmal de- und wieder installiert hast.
Aber vielleicht hilft diese Anleitung hier noch weiter: Microsoft Edge reparieren neu installieren Deskmodder Wiki
Achte auf den Abschnitt "Microsoft Edge Benutzer-Profil löschen"

Was passiert, wenn Du versuchshalber mal einen neuen Benutzer im System anlegst und dich mit dem neuen Benutzer anmeldest. Dann Edge starten, einen Neustart durchführen und mit dem neuen Benutzer wieder anmelden - ev. 2-3 x den Neustart mit dem neuen Benutzer durchführen - besteht das Problem dann immer noch?

Falls das auch nicht hilft kann ich nur noch eine Reparatur der gesamten Windows 10 Installation vorschlagen :-(

Gruss Mario
 

murphy60

Stammgast
unter edge://downloads/all war noch eine edge installationsdatei, die hab ich jetzt gelöscht. 2 mal neu gestartet und 2 mal ohne fehlermeldung edge geöffnet. das war aber nach der neuinstallation auch so. ich beobachte das ganze jetzt mal und melde mich wieder.

vielen dank vor allem an billmar
 

J542PC_Tipp

Neues Mitglied
Etwas verspätet aber zur Dokumentation, es gibt zwei mögliche Lösungen:

1. edge://settings/system öffnen und die Einstellung "StartupBoost" aktivieren
-> "Hintergund-Apps weiter ausführen, wenn Microsoft Edge geschlossen wird"
2. In der registry (öffnen durch eingabe von regedit in die Windows run Zeile ->
MB2Nl.jpg
+ r -> regedit -> HKEY_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Edge -> RestoreOnStartup -> 0
 
Oben