Eee PC 4G von ASUS

limmiz

Neues Mitglied
Hallo Leute

Kann jemand von Alltags-Erfahrungen (über mehrere Wochen/Monate) mit dem Eee PC 4G berichten?

Akku-Laufzeit, Macken etc.

Besten Dank

limiz
 

froeschli

Stammgast
Allerdings ist der Bericht auf digitalliving.ch kein Erfahrungsbericht.

Wie definierst du Erfahrungsbericht? Ich gehe davon aus, dass Daniel Bader ein solches Gerät vor sich hatte und dies auch getestet hat, als er den Bericht schrieb. Es ist hingegen korrekt, dass der Test für den Digital Living Bericht kaum mehrere Wochen oder gar Monate in Anspruch genommen hat. Und dies wollte ja der OP haben.

Grüsse froeschli
 

froeschli

Stammgast
@BlackIceDefender:
Aber eben: Wie definierst du einen Test-/Erfahrungsbericht? Damit wir vom selben reden ;)

Gruss froeschli
 

David Lee

Stammgast
Ja, das ist ein Test

Da muss ich uns jetzt doch verteidigen. Selbstverständlich hatten wir den Asus EeePC über einen längeren Zeitraum bei uns und stellten ihn auch an der Orbit zum selber Ausprobieren aus. Die gestellte Frage nach der Akkulaufzeit beantwortet der von mir verlinkte Bericht jedenfalls. Bloss weil wir uns kurz fassen, statt den Leser mit langfädigen Details zuzumüllen, heisst das nicht, dass wir nicht wissen, wovon wir schreiben. Der englische Bericht auf Cnet walzt vor allem Dinge lang und breit aus, die eh klar sind (z.b. dass sich das Notebook nicht zum Gamen eignet) und erwähnt positive und negative Punkte, die man auch einfach den technischen Daten entnehmen kann (kleine Festplatte, niedrige Bildschirmauflösung). Dass die 6 Monate getestet haben sollen, merkt man jedenfalls kaum. Abgesehen davon: Wenn wir 6 Monate testen würden, dann wären wir jetzt noch dran, denn so lange gibt es das Gerät hier noch gar nicht.
 

froeschli

Stammgast
froeschli's Erfahrungsbericht.

Ich konnte jetzt auch mal erste Erfahrungen mit einem solchen Gerät machen. Mein Vater hat sich ein Asus Eee PC mit Windows XP gekauft. Kosten: CHF 623.- Aufwand: viele Nerven und Geduld.

Wie bereits mehrfach erwähnt: die kleine Tastatur ist nicht sehr ergonomisch. Um nicht zu sagen, für meine Wurstfinger kaum zu gebrauchen. Hätte nicht gedacht, dass ich nochmals anfangen würde, mit dem Zweifinger System zu tippen....

Des weiteren ist der PC mit XP sehr langsam. Beim Aufstarten ist er immer noch schneller, als mein Vista Notebook, aber im Betrieb hinkt er manchmal ziemlich hinterher.

Der Festplattenspeicher ist nicht sehr berauschend. Wie üblich bei einem neu gekauften XP werden erstmals ein Virenscanner (Avira) und sämtliche Windows Updates (Kritisch und Wichtig) installiert. Die AV Installation ging problemlos. Bei den Windows Updates kam jedoch ziemlich bald die Meldung: Ungenügender Speicherplatz auf der Festplatte.... Also erstmals ein paar Patches installieren. Die Installationspakete wieder löschen und die nächsten herunter ziehen. Schlussendlich wollte ich noch den Service Pack 3 installieren. Dies wurde mir jedoch bei der Installation mit der Begründung: zu wenig Speicherplatz! verweigert. Für eine normale Installation hätte ich weitere 25 MB Speicher benötigt (~250 waren noch frei). Für eine Installation mit Rollback Möglichkeiten hätte ich weitere 320 MB benötigt.

Ich habe auch noch viel "Schrott" deinstalliert, welches vorinstalliert war. Alles möglich Zeugs, welches kein normaler Mensch je benötigt. Für meinen Vater war auch klar, dass er Programme wie z.B. Movie Maker nie würde benutzen wollen (Business User). Aber auch nach all diesen Aufräumarbeiten war noch nicht genügen Platz für eine SP3 Installation...

Was auch schon angemerkt wurde: Die Bildschirmgrösse. 7 Zoll ist nicht wirklich gross. Die Standard Auflösung war 1024x600 (ich kann mich irren...) mit Möglichkeiten diese auf 1024x768 zu erhöhen. Dabei wird aber nicht das ganze Bild verkleinert, wie man das von den grossen PC/NB her kennt, sondern der Desktop erweitert sich über den Bildschirmrand und zwingt den User zum Scrollen. Bei der Standardeinstellung hat dies zur Folge, dass gewisse Funktionen/Fenster (z.B. das Werbefenster von Avira) nicht voll angezeigt werden.

Fazit: Ich würde definitiv vom Kauf eines Asus Eee PC mit Win XP abraten. Die Version mit Linux ist anderen Berichten zu Folge schneller und läuft flüssiger, aber die Probleme mit dem kleinen Monitor und der noch kleineren Tastatur bringt man auch mit einem anderen Betriebssystem nicht weg....

Gruss froeschli
 
Oben