Eigene Dateien für zwei Konten

Amroc

Stammgast
Ich habe auf Windows XP Professional SP3 zwei Benutzerkonten. Eines mit Adminrechten und ein eingeschränktes.
Mit dem Administrator habe ich die Eigenen Dateien auf eine eigene Partition geschoben und beim eingeschränkten Nutzer danach dieselben "Eigenen Dateien" eingestellt.
Das klappt auch, ich kann von beiden Konten darauf zugreifen.
Wenn ich allerdings mit dem eingeschränkten Konto eine Datei löschen will erscheint die Fehlermeldung:
Fehlermeldung schrieb:
Datei kann nicht gelöscht werden: Zugriff wurde verweigert.
Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und diese Datei gerade nicht verwendet wird.

Während dieser Fehlermeldung ist der andere Account nicht eingeloggt.

Kann man dies irgendwie umgehen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vom Adminkonto aus: Rechtsklick auf "Eigene Dateien" > Eigenschaften > Tab "Sicherheit" > sind dort die Bereichtigungen für den anderen User gesetzt?

gruss, o.s.t.
 

Amroc

Stammgast
Das habe ich bereits probieren wollen, allerdings habe ich gar keinen Tab mit Sicherheit, das hat mich ein wenig verwundert. Muss man den irgendwie aktivieren?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hm, der fehlt eigentlich nur bei XPHome....

hast du die einfache Dateifreigabe deaktiviert? Falls nein, mach das mal

o.s.t.
 

Amroc

Stammgast
hm, der fehlt eigentlich nur bei XPHome....
Das war auch mein erster Gedanke. Habe dann in der Systemsteuerung überprüft, obs wirklich Professional ist.
(habe Home auf dem Laptop, von daher hätte ich schon mal was verwechseln können)

Habe mal die Datenfreigabe deaktiviert, was jedoch dazu führte, dass das eingeschränkte Konto gar keinen Zugriff mehr hat...

Edit: Habs jetzt geschafft (evtuell habe ich dich mit der Dateifreigabe deaktivieren vorhin falsch verstanden...BIch habe in den Ordneroptionen unter Ansicht den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernt und darauf erschien der Reiter "Sicherheit" und ich konnte somit die nötigen Rechte verteilen.
Besten Dank o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben