Eigene Dateien unter Vista

Yosh

Stammgast
Ich bin mir sicher, das Thema wurde schon einmal angesprochen, aber ich kann es leider nicht finden.

Vista stellt einen schönen Ordner zu verfügung, der sogar nach mir benannt ist ^_^ Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Ich fand die Eigenen Dateien unter Windows XP viel übersichtlicher und einfacher zu handhaben. Der neue Ordner lässt sich nicht verschieben und enthält viele Unterordner, die ich in meinen persönlichen Dateien lieber nicht hätte (Desktop, Spiele usw. für mich eigentlich Müll, das gehört gut versteckt irgendwo tief ins Dateisystem von C: versenkt, aber nicht in meinen persönlichen Ordner, wo ich meine Dokumente speichere). Wie gesagt, lässt sich der Ordner nicht verschieben. Ich habe schon gehört, die ehemaligen "Eigenen Dateien" würde jetzt "Dokumente" heissen. Was mir da aber wieder nicht passt, ist das dieser Ordner "Musik" und "Bilder" nicht enthält, was ja bei "Eigenen Dateien" der Fall war. Irgendwie schaffe ich es einfach nicht, Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Ich möchte eigentlich diese Dateien auf einem anderen Laufwerk speichern. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, was könnte ich machen? Wenn ich den persönlichen Ordner schon nicht verschieben kann, ist es dann wenigstens möglich, dass er im Startmenü nicht mehr angezeigt wird?
 

FloHoCH

Stammgast
Ja, es wurde schon einmal diskutiert, aber ich habe jeztz zu wenig Zeit, um den Beitrag zu suchen, daher meine Kurzantwort:

Der Ordner, welcher nach deinem Namen benannt ist, ist eigentlich nicht zum speichern deiner Dateien gedacht, sondern mehr als "Weiche" zu den Dokumenten, Musik etc.

Es ist Korrekt, dass "Eigene Dateien" neu "Dokumente" heisst und dass es weder Musik noch Videoordner beinhaltet, du musst also jeden Ordner einzeln auf ein anderes Laufwerk veschieben. Dies kannst du mittels Eigenschaften.

Mit gefällt die neue Struktur besser, aber es ist halt ungewohnt für die ehemaligen XP-User.
 

Amateur X

Stammgast
Mein Tipp: lass den ganzen Müll Müll sein und erstelle (in einer eigenen Daten-Partition) deine eigene Struktur und ändere in den Programmen die Stamm-Verzeichnisse entsprechend.
 

Yosh

Stammgast
Vielen Dank für eure Antworten

@FloHoch:
Ich speicherte meine Dateien auch nie direkt unter "Eigene Dateien". Das war bloss der oberste Ordner im gut strukturierten Ordnersystem, in dem ich meine Dateien versenkte. Als Weiche ist mir der Benutzerordner auf Vista einfach zu überladen. Unter "Eigene Dateien hatte ich jeweils ca. 5 Ordner. Jetzt würde ich hier am liebsten die Ordner entfernen, welche mir nicht passen.

@ Amateur X:
Ein grosser Nachteil, wenn man seine Dateien völlig anderswo anlegt, zeigt sich jeweils in den Menüs zum Öffnen und Speichern von Dateien, wo zu diesem Benutzerordner immer ein direkter Link am linken Rand vorhanden und der Ordner meist auch standardmässig als erstes geöffnet ist. Hat man seine Dateien auf einer anderen Partition, muss man immer zuerst auf Computer-->Z:-->"Eigene Dateien". Das ist leicht umständlicher. Oder gibt es eine Möglichkeit einen anderen Standardordner zu definieren?


Ich hab nun aufgeräumt, was ich konnte, ein Ordnersystem auf Z: hatte ich bereits vorher angelegt. Jetzt kommt das Problem noch etwas klarer zum Vorschein. Es gibt einen Ordner AppData, der zwar versteckt ist, aber mich trotzdem stört. Muss ich mit diesem leben? Der Ordner enthält mehrere Unterordner, welche die Namen von installierten Programmen tragen. Meiner Ansicht nach sind das "benutzerspezifische?" Datien dieser Programme und sollten nicht einfach gelöscht werden, und wenn ich sie verschieben würde, erwarten mich Probleme mit gewissen Programmen, liege ich da richtig? Des weiteren haben die Ordner "Dokumente, Downloads, Musik und Videos" nicht mehr dasselbe Symbol, wie zu Beginn, sondern nur noch ein gewöhnliches Ordnersymbol. Wie kann ich das rückgängig machen? Jedenfalls nicht mit rechter Maustaste->Einstellungen->Anpassen->Ordnerbilder->Wiederherstellen. Da geschieht nichts. Dann sind da noch zwei Dateien ntuser.dat.log1 und 2, welche nicht gelöscht werden können (, sollen?).

Wie ihr seht, kann ich mich mit dem Vista-Dateisystem wirklich nicht anfreunden.
 

Yosh

Stammgast
Eigene Dateien = Dokumente

So bin ich zufrieden:
Rechte Maustaste auf Windos-Button (früher "Start")-->"Eigenschaften"-->Bei "Startmenü" auf "Anpassen..." klicken-->Unter "Persönlicher Ordner" "Element niemals anzeigen" markieren-->"OK"
Dann unter der Dateien-Partition folgenden Pfad eingerichtet (Z:)/"Benutzername"/"Dokumente"/"Dokumente"<->"Musik"<->"Videos"<->"Bilder"

Und im persönlichen Benutzerordner alle Pfade für diese Dateien geändert.
 
Oben