Eigene I-net Seite - Problem

Genovo

Stammgast
Hallo

Ich habe mir für 17.- bei switch.ch einen domainnamen und für so ca. 20.- einen hoster (witweb.ch) mit 1GB Volumen und alledem gekauft.

Alles schön bezahlt, super, die I-net Seite ist aufgeschaltet. Nun: Wie kann ich die I-net Seite jetzt verändern?
Witweb bietet so einen Sitebuilder an, welcher jedoch so ein "server windows XX" benötigt?

Habe ich die Katze im Sack gekauft oder einfach nur mächtig was übersehn?

Denn wenn ich schon eine eigene I-net Seite besitze möchte ich dann auch gerne was darauf publizieren...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Du besitzt einen Domain Namen und Webspace, eine Webseite besitzt du noch nicht.

Du musst erst eine Webseite erstellen und diese auf deinen Webspace hochladen.

Um eine zu erstellen gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Du lädst dir eines der vielen Programme runter die es gibt und entwirfst deine Webseite selber.
Dann empfiehlt es sich allerdings dass du dich auch erst in die Materie einarbeitest damit du eine Ahnung davon hast. Das heist html, php, css und was es sonst noch braucht.
Eine gute erste Anlaufstelle bietet sich hier selfhtml.org

Oder du nimmst ein Tool das vorgefertigte Webseiten enthält. Vorteil, du brauchst nicht viel Ahnung, die Webseite ist schnell erstellt und der Nachteil, sie sieht aus wie jede andere.

Natürlich könntest du auch auf ein CMS umsteigen. Da gibt es zum Beispiel Typo3 oder Joomla.
Aber auch da brauchst du ein gewisses Know How und musst dich erst einarbeiten.
Wobei hier die Frage ist ob dein Webhoster auch alles unterstützt was es braucht (php, SQL usw.).


Das ist erst mal eine grobe Antwort die noch nicht zu sehr in die Details geht. Aber ich hoffe du hast schonmal verstanden wie es gemacht wird und kannst nun detaillierter und genauer Fragen was du wirklich möchtest.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Du meinst deine Internetseite, denn der Webspace ist schon im Internet.

Wenn dein Webhoster FTP erlaubt, am besten mit einem FTP Programm.

Wenn du Vista hast, kannst du das auch dort einrichten, ansonsten empfehle ich Filezilla
Dort musst du dann einfach die entsprechenden Daten deines Webspace eingeben.
Eventuell musst du im Control Panel deines Webspace auch erst einen FTP Zugang einrichten. In der Regel sollte der aber ab Werk eingeschaltet sein.
 

Genovo

Stammgast
boah danke! (an beide)

Zur Lösung von pcaiuto:
Habe das gemacht und sehe dort nun 12 Ordner (anon_ftp, bin, cgi-bin, conf, error_docs, httpdocs, etc.)

->Wie kann ich nun meinen eigenen HTML-Code einfügen oder den bestehenden anschauen/verändern?

leider komm ich mit filezilla nicht ganz klar, da ich den 'port' und den 'server' nicht kenne.
 
Oben