Eigenes WLAN wird nicht angezeigt

Hans.Rudolf

Mitglied
Guten Tag,
Nachdem ich mir einen neuen Laptop mit installiertem Windows7 angeschafft habe und auf dem alles perfekt funktioniert hat, habe ich mich entschlossen Windows10 zu installieren. Die Installation ist ohne Fehlermeldungen gegangen. Das Problem ist nur, dass ich zwar nun alle WLANs meiner Nachbarn sehen kann nur mein eigenes nicht. Das scheint ein Windows 10 Problem zu sein, ich habe denn auch in diversen Foren jede Menge Lösungen dazu gefunden, nur funktioniert auf meinem Laptop keine davon. Alle anderen Geräte im gleichen Haushalt funktionieren mit WLAN einwandfrei. Alle Versuche mein eigenes WLAN zu aktivieren sind bis jetzt gescheitert. Das hier ist ein letzter Versuch jemanden zu finden der mir einen Tipp geben kann wie ich mein eigenes WLAN aktivieren kann. Ansonsten werde ich es wohl wie jener Benutzer mit dem gleichen Problem machen der in einem Forum geschrieben hat, Zitat: "Das war es für mich mit Windows10, ich gehe zurück auf Windows7 wo alles funktioniert hat, auf ein Windows mit dem es mir nicht möglich ist mein eigenes Wlan zu aktivieren kann ich verzichten" Ende Zitat.
Zum Voraus besten Dank für alle Tipps die hoffentlich mein Problem lösen :)
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
vielleicht hilft es weiter, wenn du in deinem laptop -suchfeld "wlan" eingibst und dort unter "systemeinstellungen-wlan" die rechts stehenden hilfs-angebote ausbrobierst?
 

Charlito

Stammgast
...Windows10 zu installieren. Die Installation ist ohne Fehlermeldungen gegangen. Das Problem ist nur, dass ich zwar nun alle WLANs meiner Nachbarn sehen kann nur mein eigenes nicht...

Ich würde, Testweisse, mit Patchkabel direkt am Router einschliessen und eine Zeit lang lassen

Gruss, Charlito

Bitte nach lokale Netzwerke Forum schieben
 

Hans.Rudolf

Mitglied
Eigenes WLAN wird nicht gefunden

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich denke, dass ich den "Sünder" gefunden habe. Der WIFI Adapter auf diesem HP-Laptop ist mit einem Ralink RT5390 802.11b/g/n Treiber geladen der nicht mit Windows 10 kompatibel ist, deshalb bekomme ich weder über WLAN noch die Ethernet Schnittstelle zu meinem Router eine Verbindung.

Was mir immer noch ein Rätsel ist, warum ich denn die WLAN's der Nachbarn sehe. ;-)

Bin nun auf der Suche nach einem Treiber der WIN10 kompatibel ist und wie ich den auf dem neuen Laptop updaten kann.

Es handelt sich übrigens um einen Swisscom Router Centro Grande mit dem ich schon längere Zeit arbeite und der immer problemlos funktioniert. In unserem Haushalt ist auch noch ein Laptop mit WIN10 vorhanden mit dem wir ohne Schwierigkeiten auf unser WLAN kommen. Interessant, in einem Forum habe ich einen Beitrag gefunden, in dem genau auf diese WIN10 Schnittstellenproblematik hingewiesen ist und es zumindest in diesem Form viele Benutzer hat die einen Wechsel auf WIN10 mit ihren Geräten ablehnen. Es gibt da doch einige, die erklären, dass WIN10 für sie nur beim Kauf eines neuen Gerätes in Frage kommt.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also, wenn du andere WLAN siehst, dann liegt es wohl kaum am Treiber, denn dann würdest du imho gar keine sehen....
Komisch ist auch, dass auch LAN nicht gehen soll. Diese Schnittstellen haben nichts miteinander zu tun und verwenden getrennte Chips und somit getrennte Treiber...

Dennnoch, sind solche Probleme im Zusammenhang mit Migrationen auf WIN10 nicht unbekannt. Zumindest bei WLAN, bei LAN hab ich sowas noch nicht gehört...

Andererseits ist der Centro Grande auch schon prähistorisch und demnächst erscheint die dritte Generation nach dem Centro G. Will heissen, der sollte langsam ausgetauscht werden - könnte nich unschuldig sein am Problem...
 

Hans.Rudolf

Mitglied
Hallo POGO 1104

Es lag doch am Treiber meiner WIFI Schnittstelle. ich habe einen WIN10 kompatiblen Treiber für meinen WIFI Adapter installiert , einen Ralink Adapter und jetzt kann ich auch mein eigenes WLAN sehen und auch damit eine Verbindung aufbauen. Warum ich vorher nur die WLAN's meiner Nachbarn gesehen habe ist mir auch noch nicht klar, vielleicht finde ich darauf auch noch eine Antwort. Diese Antwort schreibe ich bereits mit meinem neuen Laptop :).
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich bei neu Installation von Treiber hat das System die Einstellungen wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetz, d.h. das war nur ein Einstellung Problem…

Gruss, Charlito
 

patrick

Stammgast
Kann auch die Kanal 13 Geschichte sein (vielleicht war zuvor ein US Treiber drauf - da würde man das WLAN nicht sehen wenn es auf Kanal 13 läuft)
 

Markus69

Aktives Mitglied
Ich würde, Testweisse, mit Patchkabel direkt am Router einschliessen und eine Zeit lang lassen

Gruss, Charlito

Bitte nach lokale Netzwerke Forum schieben

Was ist das für eine komische Antwort was soll das bringen? Die meisten Laptop haben kein LAN Anschluss mehr

Hast du auch schon probiert Router neu Starten oder zurücksetzen?
Sendet dein Router in 2,5 und 5 Ghz? oder nur 5Ghz könnte sein das dein Laptop kein 5Ghz unterstützt
 

Charlito

Stammgast
Bitte ganze Thread lesen, Hans.Rudolf hat "seine" Lösung «gefunden», neu Treiber für seinen WIFI Chipsatz installiert
HP-Laptop mit Windows 7 hat sicher ein LAN Anschluss und die Idee war eine Aktualisierung
 
Oben