Ein kleiner Server um von überall zugreifen zu können

Lunerio

Stammgast
Hallo! (:

Ich habe eine kleine Frage. Und zwar geht es darum: Mein Stiefvater will einen kleinen Server haben. Dieser wird dann in sein Arbeitsplatz stehen.
Damit will er von überall mit Internetzugang auf den Server zugreifen, um Informationen zu speichern oder rauszuholen.
Er ist Automechaniker und Elektroniker und möchte gern schweizweit arbeiten und wenn nötig egal wo er ist, mit Internet auf sein Server zuzugreifen um gewisse Informationen zu verschiedesten Autos holen oder gar speichern zu können.

Nun denn. Kann man so was einrichten? Wie vor allem kann ich das einrichten?
Es reicht, wenn man einen kleinen PC verwendet? So mit etwas RAM, ein leichter Pentium, paar GB (nicht viel) Festplattenspeicher. Irgendwie 100.- für ein gebrauchtes Gerät zahlen zu müssen. Es sind eh meistens Textdateien oder so.

Also so hab ich das von ihm verstanden. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eigentlich wäre ein NAS dazu bestens geeignet. klein, leise und 5-10x sparsamer als ein PC! Und der PC ist erst noch isoliert vom Internet.

für den Zugang von aussen braucht es einen DynDNS Account, um immer über die gleiche Adresse auf den Server zugreifen zu können.
Im Router ist der entsprechende Port auf den Server zu forwarden und ggf. die Firewall entsprechend zu öffnen.

Evtl. kriegst du auf Ricardo oder so ein günstiges, gebrauchtes NAS für unter CHF 100.--

gruss,
 

Lunerio

Stammgast
Dass man von Aussen reinkommen kann ist schon mal gut.

Ah ein NAS wäre ja echt keine üble Sache! o_O

Achja. Wie kann man das denn einrichten? Dort wo sein Arbeitsplatz ist, ist eigentlich ein "Schuppen". Weil er nicht mehr braucht. In dem Schuppen ist ein ISDN Verbund glaub ich... Man kann das also mit einem Router verbinden... Der Router dann für sein Laptop und für den NAS?

Ach hab etwas über DynDNS nachgeschaut. Genau das ist es, was er braucht!

So ein DNS kann nur er wissen, wie er da rein kommt? Das Internet kriegt nichts dazu mit?

Wenn ich dann ein NAS gefunden habe, gekauft, müsste man mir dann noch erklären, wie man den DNS einbindet.

So hat er dann praktisch von der ganzen Welt Zugriff da drauf? Das wäre ja wirklich super! :o


Edit: Also so etwas reicht? http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...disks/usb/lacie-home-500gb-nas/v/an605956742/ ...

Oder eher zu so etwas greifen? http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...e-250gb-sata-mit-12mt-garantie/v/an606171634/
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Ah ein NAS wäre ja echt keine üble Sache! o_O...
DAS ist in der Tat so :)

....In dem Schuppen ist ein ISDN Verbund...
ISDN-Verbund ?!!? was soll n dass sein? Kannst du das mal erklären? Ansonsten, das NAS, der PC und der Internetrouter müssen alle per LAN verbunden sein, sonst geht nichts

....So ein DNS kann nur er wissen, wie er da rein kommt? Das Internet kriegt nichts dazu mit?...
Die DYN DNS-Andresse muss er ja niemandem sagen. Aber das einloggen aufs NAS von aussen ist ja ohnehin Passwortgeschützt, damit da sonst niemand ran kann. Und klar, das läuft über das Internet.

.....Wenn ich dann ein NAS gefunden habe, gekauft, müsste man mir dann noch erklären, wie man den DNS einbindet...
Dazu ist ja das Forum da :)

Vor der Marke her würde ich das Zweite nehmen.

gruss, o.s.t.
 

Lunerio

Stammgast
Viele schwören halt auf Synology. Das merkt man.

Ich warte, bis er zurück kommt. Dann schauen wir das genauer an.
Vielen Dank bis dahin schon mal...

Ach ISDN-Verbund. Och man. Ich glaube dort hat es einfach ISDN Internet. Aber das scheint so was von egal zu sein. Internet ist Internet.

Edit: http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...gabit-router-claxan-cl-sa-1000/v/an605623766/ Damit habe ich 2 Fliegen in einer Klatsche, oder? (:

Edit2: Okay das wäre es: http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...disk-station-ds108j-nas-server/v/an606269674/ Lieber einen guten Router separat dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Falls dein Stiefvater nicht gleich Terabyte-weise Daten im Zugriff haben will, könnte er sich doch auch einfach einen Dropbox Account einrichten.

Mit der Dropbox-Clientsoftware kann er dann von überall her auf seine Daten zugreifen. Bis 2 GB würden ihm nicht mal Kosten anfallen (ausser für den Internet Zugang von unterwegs natürlich).
 

Masche

Stammgast
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Push um Ansehen zu locken. Hoffe das ist nicht schlimm. (: Aber das eilt schon langsam...

Also ich habe mit ihm gesprochen. Was ich definitiv sagen kann: Dropbox kommt nicht in Frage. Er hat mir gesagt, dass er um die 200GB an Daten hat.

Also wird es wohl tatsächlich ein NAS. Denn davon ist er doch schon recht begeistert wie ich.
Jetzt die Frage: Ist es mit alle gute NAS möglich, eine DNS einzubinden?
Und was für ein DNS-Dealer könnt ihr mir empfehlen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.....paar GB (nicht viel) Festplattenspeicher.....Es sind eh meistens Textdateien oder so.....
.....Er hat mir gesagt, dass er um die 200GB an Daten hat........
zuerst nicht viel Festplattenspeicher und jetzt sind es plötzlich 200GB ? :confused:
Egal, die gängigen NAS haben eh 1000GB oder mehr...aber:
Beachte, falls vorgesehen ist, auch grosse Dateien (100 oder 500MB oder noch mehr) abzuholen, dann macht das aufgrund der begrenzten Uploadbandbreiten gängiger Breitbandanschlüsse alles andere als Spass, bzw. es braucht viiiieeeeel Geduld......

.....Jetzt die Frage: Ist es mit alle gute NAS möglich, eine DNS einzubinden?....
mit den guten NAS (Synology oder Qnap) ist das problemlos möglich. Aber normalerweise richtet man den DynDNS-Dienst auf dem Router ein und nicht auf dem (NAS-)Server....

Und was für ein DNS-Dealer könnt ihr mir empfehlen?
Die meisten Router können mit DynDNS.org zusammenarbeiten. Der Basisservice, so wie ihr ihn brauchen würdet, ist kostenlos

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Ja ich wusste vorher gar nicht mal, wieviel GB er überhaupt hat? Ich dachte es sei nicht gerade so viel. Hab mich selbst recht gewundert. ^^
Jo ich sollte doch mal fragen, wie gross die Daten teilweise sind. Ich frag mich eigtl. auch noch warum er eine Database braucht und nicht lieber alles aufm Laptop drauflädt.

Ich werde das mal noch präziser abklären und dann wäre es eigentlich schon geschafft. :o Vielleicht. (:

Danke vielmals. ^.^
 
Oben