Ein Safe für Passwörter - Passwortmanager

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Ich nutze KeePassXC auf Windows und KeePassDX auf Android. Beide verwenden das gleiche Datenbankformat wie KeePass 2. Für mich bieten sie aber etwas mehr Komfort und vor allem unter Windows auch ein moderneres Design als das altbacken wirkende KeePass 2. Wer also eine der beiden Versionen ausprobieren möchte, muss nichts konvertieren oder irgendwo importieren. Einfach die bestehende Datenbank in KeePassXC oder KeePassDX laden. Und wenn's nicht gefällt ohne Probleme mit KeePass 2 weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Erfahrungen mit Roboform? Ich arbeite seit langem mit diesem Passwortmanager und bin eigentlich sehr zufrieden.

Bei der Empfehlung für die Mac und iOS App ist etwas Vorsicht geboten. Die Entwickler haben die App Anfang des Jahres verkauft:

Es gibt zum Glück auch hier Alternativen, für iOS z. B. "KeePassium" sowie für MacOS "MacPass".

Als weiterer Artikel würde sich anbieten, über Erweiterungen bzw. Plugins zu berichten :-D

Ich bin hier, als mein bisherige Password-Manager nicht mehr in der Form abgekündigt wurde, und der Anbieter seinen Fokus komplett auf Firmen geändert hatte, auf Bitwarden gewechselt. Bitwarden gibt es so gut wie für jede Plattform als Applikation/App. Ist Opensource und kann, wenn man nicht den Cloud-Serice nutzen möchte, auch on Prem zuhause z.B. auf dem Synology NAS usw. oder Linux installiert werden. Beim Synology-NAS als Docker-Container. Was für mich ein wichtig ist, da ich meine Passwörter unter meiner Kontrolle haben will.
Die Datenübernahme hat dabei auch einigermassen geklappt.
Gruss Daniel

Ich empfehle Keepass auf diese Weise zu nutzen für erhöhte Sicherheit:
@Markus Selinger

Zum Beispiel:
- Passwortdatei (Container) auf Google Drive
und
- Schlüsseldatei auf Microsoft Onedrive (Anstelle von lokal auf dem jeweiligen Gerät, wie im verlinkten Beitrag beschrieben)

Es ist seeeeeeeeehr unwahrscheinlich, dass beide Clouddienste gleichzeitig gehackt werden

Nutze das schon bald 10 Jahre so auf diversen Geräten absolut problemlos.

Zurück
Oben