Ein USB-Stick für alles

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Das kopieren auf den USB-stick funktioniert weder mit der empfohlenen Version 1.1.05 noch mit der neueren 1.1.07. Nach dem Doppelklick auf Ventoy2Disk.exe werden zwar sichtlich Daten auf den ausgewählten Stick in Volume E kopiert und anschliessend wird man für die erfolgreiche Installation beglückwünscht, bloss der Stick ist danacn so leer wie vorher.

Nach der Installation von Ventoy wird der USB-Stick in zwei Bereiche aufgeteilt. Einer ist für Ventoy und der andere ist eine normale, ungenutzte Partition, auf die Sie die ISO-Dateien ziehen können, um ein Multiboot-System zu erstellen. Der Stick zeigt also oft nur die Hauptpartition, nicht die Ventoy-Systempartition.
Vielleicht hilfts ;-)
Gruss Mario

Nach der Installation von Ventoy wird der USB-Stick in zwei Bereiche aufgeteilt. Einer ist für Ventoy und der andere ist eine normale, ungenutzte Partition, auf die Sie die ISO-Dateien ziehen können, um ein Multiboot-System zu erstellen. Der Stick zeigt also oft nur die Hauptpartition, nicht die Ventoy-Systempartition.
Das muss also schon so sein?
2025-09-26_Ventoy.png

Bei mir bricht die Installation ab nach 12% bzw. 14% . Das mehrfach versucht unter Windows 11. Bringt eine Fehlermeldung, man soll sich auf der Homepage nachsehen und dort finde ich keine Lösung ! File 1.1.07
Installation wurde aufgrund eines Fehlers abgebrochen , so die Meldung

Zuletzt bearbeitet:
Der Sanstick hat 64 Gb und ist neu. Der Stop erfolgt bei der Formatierung durch Ventoy

Anhänge

• Screen Shot 09-26-25 at 05.18 PM.PNG
    Screen Shot 09-26-25 at 05.18 PM.PNG
    55,1 KB · Aufrufe: 6
Der USB-Stick wurde offenbar bereits für verschiedenes benutzt.
Ich würde den Stick, sofern alle Daten darauf obsolet sind einmal "normal" im Dateiexplorer formatieren. wenn das nicht klappt dann würde ich es mit "diskpart" im einer "Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten versuchen. ACHTUNG NICHT DIE FALSCHE DISK ANWÄHLEN!
Hier gibt's eine Anleitung dazu:

Gruss Mario

Vielleicht hilfts ;-)
Ja tatsächlich, das hilft! Vielen Dank! Wäre vielleicht noch nützlich gewesen, wenn der Autor das im Beitrag erwähnt hätte.

Nach meinen Erfahrungen ist das Kapitel «Tipps bei Boot-Problemen» sehr wichtig. Ich musste nämlich die Erfahrung machen, dass ich mit dem Ventoy-Stick keinen einzigen PC booten konnte. Ursache: die «Secure Boot»-Einstellung im BIOS.

Das Kapitel «Tipps bei Boot-Problemen» kommt stiefmütterlich erst am Schluss des Beitrags vor. Wenn ich den Tipp «GPT-Sektor» vorher gesehen hätte, wäre mir viel Ärger erspart geblieben. Nun kann ich also nochmals von vorne beginnen. Man hätte schon im Kapitel «Ventoy übertragen» erwähnen können, dass man anstelle von MBR besser GPT verwenden soll. Die Abbildung zeigt zwar GPT, aber die Standardeinstellung von Ventoy ist offenbar MBR.

Ist bei vielen Beiträgen im PC Tipp leider so. die Beiträge sind gut aber nicht fertig durchdacht für den Leser der nicht so oft PC Anwendungen
benutzt. Macht doch mal selbst eine Probe ob das geschriebene auch funktioniert. Betr. PC Tipp 9/2025 Ein USB Stick für alles.

Zurück
Oben