Einbau einer Festplatte mit installiertem System und Programmen in einen baugleichen Laptop

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

soundnet

Stammgast
Bun di!

Offenbar bin ich so naiv, dass ich geglaubt habe, es sei ohne Probleme möglich, eine bestehende Platte in einen baugleichen PC einzubauen...Doch das klappt nicht; es erscheint ein Bluescreen "Critical process died" und das wars dann. Habe ich tatsächlich keine Chance, das System zum Laufen zu bringen? Auf dem andern Laptop lief es ja...!

Gruss aus dem Süden
Fido
 

Charlito

Stammgast
Ich weiss nicht, wo ist das Problem, baugleichen PC, aber andere BIOS-Version, oder anderen Treiber, oder Windows Lizenz?
Normalerweise ich klone der Festplatte oder ich arbeite mit ein Systemabbildsicherung
 

gucky62

Stammgast
Ansich sollte das problemlos gehen. Ist die Disk etwa mit Bitlocker verschlüsselt? Dann mus dieser zuerst beim alten Notebook ausgeschlatet werden. Wobei das mit passendem Code an sich auch gehen sollte.
Oft macht auch das dämliche UEFI Ärger und muss repariert werden. Was je nachdem etwas knifflig sein kann.
Wir nutzen im Grundsatz das vergleichbare mit System-Images welche zum Setup neuer PCs derselben PC HW genutzt werden. Wobei hier natürlich die SID neu gesetzt werden muss.
Ist die HW wirklich identisch?

Gruss Daniel
 

gucky62

Stammgast
Ja kann man, aber nur bis dem passenden Tool. Viele Image-Tools haben deswegen diese Funktion integriert. Zuhause spielt es nicht so eine kritische Rolle, in einem AD aber ist dies ein absolutes MUSS.

Gruss Daniel
 

soundnet

Stammgast
Manchmal liegt der Fehler überhaupt nicht dort, wo man ihn sucht.....:
Die SSD war in einem baugleichen Asus Vivobook verbaut, das aber den Geist aufgab (das Display zeigte nur noch eine weisse Fläche). Ich besorgte mir ein gebrauchtes, baugleiches Vivobook und die Probleme begannen, indem beim Booten ein Bluescreen erschien. Nachdem ich in der Verzweiflung das System neu aufgesetzt hatte (und dabei natürlich irrtümlich die integrierte zweite Daten-HD löschte), blieb der Fehler bestehen. Bis ich irgendwann bemerkte, dass im "neuen" Laptop eine Metallfolie über die SSD ragte, welche ich im Vorgängermodell beim Einbau entfernt hatte verging noch einige Zeit.... Genau diese Folie war das Problem, indem sie die offen liegende SSD berührte und so offensichtlich einen Kurzschluss erzeugte. Nachdem ich die SSD mit einem simplen Stück Papier abdeckte, war plötzlich alles wieder gut; und auch die SSD hatte alles überstanden....
Asus Vivobook.jpg
 
Oben