einfache Verschlüsselung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Erich Forster

Neues Mitglied
Hallo,

Ich hatte vor so ca. vor 20 Jahren eine Verschlüsselungssoftware (BeSecure unter Windows), die beliebige Dateien in Echtzeit verschlüsselte. Dabei brauchte man nur ein kleines Programm zu starten, das dann im Hintergrund sämtliche Dateien beim Öffnen und Schliessen verschlüsselte, bzw. entschlüsselte. Dabei spielte es nie eine Rolle, wie man dies im PC, Netz oder externem Speicher herumkopiert hat. Auch Datensicherung war kein Problem auf irgendein Medium. Das Bearbeiten war dann auf jedem PC mit dem aktivierten Programm problemlos möglich. Keine HW abhängige Verschlüsselung, keine speziellen Container usw. Die Dateien wurden verschlüsselt über das Netz übertragen etc.
Ich suche seit längerem wieder so etwas einfaches und unkompliziertes, habe aber nie mehr so etwas gefunden. Weiss jemand etwas über ein ähnliches Programm?

Grüsse, Erich
 

11291PCtipp

Stammgast
Auf NTFS Partitionen kann eine komfortable Verschlüsselung aktiviert werden: Verzeichnis > Eigenschaften > Attribute >
Erweitert > "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen".
Die dadurch erstellten Schlüssel müssen separat gesichert werden.
 

Erich Forster

Neues Mitglied
Hallo 11291PCtipp

danke für den Hinweis, ist aber nicht, was ich suche. Suche etwas, das die Datei verschlüsselt und die Verschlüsselung gleich bleibt, egal, wohin die Datei kopiert wird.
 

Marchesi

Stammgast
Hoi Erich Forster

Verschlüsselungssoftware gibt es diverse - aber ich kenne aktuell keine, die deinen genauen Anwendungszweck erfüllt. Trotzdem kannst Du Dir die Vorschläge einmal anschauen :)

Es gibt Veracrypt/Truecrypt - diese verschlüsseln ganze Laufwerke oder bieten Container basierte Verschlüsselungen an.

Alternativ, falls es z. B. um "Cloudspeicher" geht, gibt es Cryptomator:

Vielleicht kannst Du ja auch aus mehreren Software Suiten deine Wunschfunktionalität zusammen bauen? :unsure:

Viel Erfolg und liebe Grüsse
Marchesi
 
Oben