Einfügen -> Formen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

olil

Mitglied
Seit einiger Zeit erscheinen die Quadrate/Rechtecke/Kreise, die ich einfügen will, nicht mit einfachen Linien, sondern mit dicken, gefüllten Linien. Wie kann ich die Grundeinstellungen dieser Formen verändern (Linien nur einfachen nicht gefüllt)? Ev. habe ich mal etwas in den Grundeinstellungen dieser Applikation verändert?
 

Billmar

Stammgast
Hallo olil

Für Word/PPT geht es einfach indem Du eine Form (z.B. Quadrat) so einrichtest wie Du es gerne hättest und dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenu aufrufen und dort "Als Standardform festlegen" wählen.

FormFestlegen.png
Gruss Mario
 

olil

Mitglied
Hallo olil

Für Word/PPT geht es einfach indem Du eine Form (z.B. Quadrat) so einrichtest wie Du es gerne hättest und dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenu aufrufen und dort "Als Standardform festlegen" wählen.

Anhang anzeigen 6832
Gruss Mario
Hallo Mario. Habe ich gemacht, aber es erscheinen immer noch wie breite Bilderrahmen, wenn ich die neue Form verwende. Und eine ebenmässig runde Form kriege ich gar nicht erst hin...
 

olil

Mitglied
Ich glaube, ich muss erst einen Kurs besuchen, um mich in diesem Forum zurechtzufinden :). Erst muss ich aber einkaufen gehen. Ich melde mich wieder und hoffe, dass es dann klappt. Lilo
 

Billmar

Stammgast
Hallo Lilo
wie breite Bilderrahmen
Was verstehst Du unter "wie breite Bilderrahmen"? Meinst Du allenfalls die "Anfasspunkte" des Grafikobjekts?
Ev. kannst Du davoneinen Screenshot hier hochladen.

Ansonsten hier nochmal Schritt für Schritt:
  1. Einfügen -> Formen -> Standardformen -> Ellipse auswählen
  2. Auf der Folie mit gedrückter Shift-Taste* einen Kreis auf die gewünschte Grösse aufziehen * ohne Shift-Taste = Ellipse!
  3. Kreis mit gewünschtem Inhalt (Farbe/Muster oder was auch immer) füllen
  4. Kreis mit gewünschter Kontur (Farbe/Dicke/Strichart...) anpassen
  5. Wenn jetzt das Teil so ist wie Du die Formen gerne einfügen willst, dann mit rechter Maustaste aus dem Kontextmenu "Als Standardform festlegen" wählen (siehe Bild in #4)
  6. Die nächste Form welche Du ab jetzt einfügst hat die gleichen Attribute (Farbe/Kontur etc.) wie Du im vorherigen Schritt als "Standard" definiert hast
Hoffe es klappt :-)
Gruss Mario
 

olil

Mitglied
Hallo Lilo

Was verstehst Du unter "wie breite Bilderrahmen"? Meinst Du allenfalls die "Anfasspunkte" des Grafikobjekts?
Ev. kannst Du davoneinen Screenshot hier hochladen.

Ansonsten hier nochmal Schritt für Schritt:
  1. Einfügen -> Formen -> Standardformen -> Ellipse auswählen
  2. Auf der Folie mit gedrückter Shift-Taste* einen Kreis auf die gewünschte Grösse aufziehen * ohne Shift-Taste = Ellipse!
  3. Kreis mit gewünschtem Inhalt (Farbe/Muster oder was auch immer) füllen
  4. Kreis mit gewünschter Kontur (Farbe/Dicke/Strichart...) anpassen
  5. Wenn jetzt das Teil so ist wie Du die Formen gerne einfügen willst, dann mit rechter Maustaste aus dem Kontextmenu "Als Standardform festlegen" wählen (siehe Bild in #4)
  6. Die nächste Form welche Du ab jetzt einfügst hat die gleichen Attribute (Farbe/Kontur etc.) wie Du im vorherigen Schritt als "Standard" definiert hast
Hoffe es klappt :-)
Gruss Mario
Hallo Mario. Vielen Dank für Deine Hilfe. Es funktioniert! Könnten wir Dich ev. als unseren persönlichen "PC-Guru für Mac" engagieren?
 

Billmar

Stammgast
Hallo Lilo
Super, dass es geklappt hat.
"PC-Guru für Mac"
Vielen Dank für das Vertrauen - aber leider habe ich absolut keine MAC-Kenntnisse. In diesem Falle hatte ich offenbar das Glück, dass die PPT-Version auf dem MAC in etwa gleich funktioniert wie auf einem Windows-PC :-).

Einfach wieder hier fragen wenn etwas ansteht oder klemmt - irgendein Guru findet sich in fast allen Fällen.
Gruss Mario
 
Oben