Einstellungen für temporäre Offline Dateien ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Megar

Stammgast
Guten Tag

Im Geschäft benutze ich auf meinem Laptop mit Win XP Prof die Funktion Synchronisieren um Dateien auf Server Laufwerken auch unterwegs verwenden zu können.

Allerdings kann ich die Einstellung des dafür benutzten Speicherplatzes nicht ändern. Der Schieberegler im Menu "Ordneroptionen -> Offlinedateien" steht auf 1.98 GB (1% des Laufwerkes) und kann nicht vergrössert werden. Ich kann zwar mit dem Schieber einen grösseren Wert einstellen, aber sobald ich das Fenster mit "Ok" schliesse und wieder neu aufmache steht wieder der ursprüngliche Wert drin. Ich getraue mich nicht mit einem kleineren Wert zu probieren, da ich nicht weiss ob ich den dann wieder hochstellen könnte wenn es funktionieren würde.

Gibt es eine unüberwindbare Limite für Offline Dateien bei 2GB, oder mache ich einfach etwas falsch.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
... ein fleissiger PCtipp Leser

P.S. Als Zusatzinformation wüsste ich gerne wo den Windows die synchronisierten Daten auf dem lokalen Drive ablegt.
 

Anhänge

  • Ordneroptionen.jpg
    Ordneroptionen.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 17

Megar

Stammgast
Hier gibt es eine Anleitung, wie das Problem über die Registry zu beheben ist:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1964.htm

Nicht selbst versucht - also ohne Gewähr!

Danke für den Tipp, ich habe diesen Artikel auch schon gefunden, allerdings scheint es noch andere Abhängigkeiten zu geben. Im Artikel steht geschrieben:
Standardmäßig wird der Speicherplatz für automatisch zwischengespeicherte Dateien auf 10% des Speicherplatzes des Systemlaufwerks eingeschränkt.
Bei mir existiert der erwähnte Registry Schlüssel nicht und dies bewirkt laut dem Artikel folgendes:
Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.
Ich kann aber auf meinem System keinen Wert grösser als 1% oder eben 1,98 GB einstellen, was die Vermutung nahelegt dass der Platz auf 2 GB limitiert ist. Darüber habe ich auch nach etwas intensiverer Recherche im Internet nichts gefunden.

Hat es jemand geschafft erfolgreich mehr als 2 GB für temporäre Offline Dateien einzurichten und zu benutzen?

Weiss jemand wo diese Dateien abgelegt werden? Werden sie in einer einzigen Datei (analog einem ZIP File) abgelegt, oder ist es in einem Verzeichnis?

Vielen Dank für jegliche Hinweise und Gruss
 

wbo55

Mitglied
Bei mir existiert der erwähnte Registry Schlüssel nicht und dies bewirkt ...
Richtig. Deshalb muss man ihn auch erst anlegen!
Weiter oben steht ja:
"Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "DefCacheSize" usw."

Mit XP Pro geht das scheinbar auch via Gruppenrichtlinien (Beschreibung beachten)
 

Megar

Stammgast
NetCache funktioniert auch nicht

Ok, ich habe den Wert nun mit Hilfe des Gruppenlinieneditors (genau nach Beschreibung) mit 2000 (entspricht 20% gemäss der Anleitung) angelegt und siehe da, es ändert sich was. Jetzt kann ich nämlich den Wert im Menu "Extras -> Ordneroptionen... -> Offlinedateien" nicht mehr ändern. Der Schieberegler ist grau, steht aber immer noch (wie vorher) auf dem Wert: "1.98 GB (1% des Laufwerks)".

Um ganz sicher zu sein dass ich alles richtig gemacht habe, habe ich mit "regedit" den Wert im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\NetCache" noch einmal kontrolliert. Er steht tatsächlich auf "DefCacheSize REG_DWORD 0x000007d0 (2000)" was den eingegebenen 20% im "gpedit.msc" entspricht.

Ich bin ratlos und etwas frustriert, dieser Wert sträubt sich offenbar gegen alle Versuche ihn zu erhöhen. Dabei wäre das so super praktisch. Gemäss Firmenpolicy sollen keine Daten auf der lokalen Festplatte gespeichert werden. Also sind bei einem modernen Laptop noch so um die 60 bis 80 GB (je nach Festplatte) frei. Das wäre ideal um die benötigten Dateien auf dem Netzwerk offline verfügbar zu machen um zu Hause oder auf Reisen ohne Netzwerk bequem arbeiten zu können.

Naja, was solls. Dann muss ich wohl oder übel zu einem Sync-Tool greifen. Das hat den gravierenden Nachteil, dass die Daten nicht mehr unter ihrem Originalpfad verfügbar sind. Damit funktionieren dann Verknüpfungen und ähnliches leider nicht mehr :eek:

Falls es doch jemand geschafft haben sollte einen Wert grösser als 2 GB einzustellen würde mich das natürlich interessieren. Damit wäre dann wenigstens meine Theorie widerlegt dass bei 2 GB Schluss ist wegen einer harten Windows Systemlimite.

Auf jeden Fall danke für die bisherige Hilfe und Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben