Einstellungen Windows 10 20H2: Neues Feature oben rechts aber nur auf einem meiner 3 Geräte

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Hallo miteinander
Ich besitze 3 Laptops (2xHP, 1xLenovo). Beim neueren HP ProBook 470 habe ich jetzt plötzlich seit heute Morgen ein neues Feature in den Einstellungen drin, siehe Anhang. Nebst den Schnellzugriffen OneDrive und Windows Update steht ganz rechts noch Webbrowsen. Bei den anderen beiden Laptops erscheint dieses Webbrowsen bis heute Abend nicht, auch nach einem Neustart nicht. Windows Update ist auf allen 3 Geräten auf dem gleichen Stand, (Updates Februar-Patchday installiert)
Hat mich da Microsoft wieder mal als Betatester ausgewählt oder haben andere dieses neue Feature Webbrowsen in den Einstellungen auch bereits drin?
Bei meinem EDV-Supporter sind dafür beim Laptop in diesen Einstellungen die beiden Schnellzugriffe OneDrive und Windows Update verschwunden. Er sieht nur noch das Konto links mit Foto. Wir wissen auch nicht wie er dies wieder hinkriegt, das die beiden Schnellzugriffe wieder in den Einstellungen von Windows 10 erscheinen.
Ist dies irgendwo in Windows 10 konfigurierbar?
 

Anhänge

  • Windows Einstellungen Webbrowsen.png
    Windows Einstellungen Webbrowsen.png
    373,7 KB · Aufrufe: 23

Billmar

Stammgast
Hallo Karin

könnte es sein, dass auf dem HP Probook 470 noch der „alte“ Edge Browser aktiv ist und auf den anderen beiden Maschinen bereits Edge chromium werkelt?
Microsoft möchte allmählich den alten Edge loswerden. Daher könnte ich mir vorstellen, dass dies auf der Hauptseite der Einstellungen angezeigt wird um den Umstieg zu forcieren.
Ist dies irgendwo in Windows 10 konfigurierbar?
Meines Wissens ist das nicht möglich aber ev. kennt jemand einen Weg dazu (Registry-Hack?)
Gruss Mario
 

Thalmi

Stammgast
Hallo Karin

könnte es sein, dass auf dem HP Probook 470 noch der „alte“ Edge Browser aktiv ist und auf den anderen beiden Maschinen bereits Edge chromium werkelt?
Microsoft möchte allmählich den alten Edge loswerden. Daher könnte ich mir vorstellen, dass dies auf der Hauptseite der Einstellungen angezeigt wird um den Umstieg zu forcieren.

Meines Wissens ist das nicht möglich aber ev. kennt jemand einen Weg dazu (Registry-Hack?)
Gruss Mario
Hallo Billmar
Bei mir ist auf allen 3 Laptops der neuste Windows Browser Chromium Edge installiert mit den neusten Browserupdates. An dem kann es also nicht liegen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Karin und Billmar

Bisher kann ich mir darauf auch keinen Reim machen. Beim Desktop-PC (Win10 Pro, x64, lokales Konto) erscheint der neue "Kopfbereich" in den Einstellungen grundsätzlich schon, wenn auch ohne diesen neuen "Webbrowsen"-Zusatz.
grafik.png

Aber auf dem Notebook (ein MS Surface, ebenfalls Win10 Pro, x64) erscheint der neue Kopfbereich mit dem Profil, OneDrive und Windows-Update überhaupt nicht; weder im lokalen Testkonto, noch in jenem mit meinem Microsoft-Konto. Und aktualisiert sind beide Geräte.
grafik.png

Microsoft scheint sich da was zusammenzuwürfeln und nach Zufallsprinzip zu entscheiden, welche Funktionen auf welchem Gerät erscheinen. Ich finde es schon berufsbedingt interessant, neue Funktionen zu entdecken. Aber ich frage mich dann natürlich auch jedes mal, ob ich dieses oder jenes die ganze Zeit übersehen habe oder ob die Funktion eben erst auf dem System eingezogen ist.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Billmar

Stammgast
Hallo Karin

Das mit dem "alten" Browser war einfach eine Vermutung meinerseits.
Aber: Interessant wäre was aufpoppt / abläuft, wenn man auf das "Webbrowsen" Icon klickt :).
Ev. kannst Du darüber berichten?

Gruss Mario
 

Billmar

Stammgast
Hallo Karin

Habe inzwischen eine Maschine gefunden bei welcher das "Webbrowsen" Icon auch vorhanden ist.
Scheint so, dass Microsoft damit den neuen Edge Browser als Standard-App und Bing als Standard-Suchmaschine forcieren will.
Hier Screenshots dazu:
Webbrowsen.png
Ich lass das mal einfach so auf der betroffenen Maschine stehen - wird vermutlich wieder automatisch verschwinden wenn M$ wieder andere Prioritäten hat ;-)

Gruss Mario
 

Geoffrey

Stammgast
Dieser Kopf im ersten Einstellungsfenster hat Microsoft vor ein paar Monaten nach und nach auf die Computer gebracht. Dabei sieht der "Kopfinhalt" nicht immer gleich aus. Je nachdem wie Windows konfiguriert ist, zeigt Microsoft verschiedenen Inhalt an.

Mich hat das Zeug von Anfang an gestört denn es nimmt unnötig Platz weg und ist egentlich für gar nichts.
Es gibt in diversen Foren auch Anleitungen um diesen Kopf auszublenden. Aber es ist nicht einfach denn es braucht einen tiefen Eingriff ins System.
Das am besten anzuwendende Tool heisst Vivetool. Es funktioniert tadellos und ohne Nebenwirkungen.
Nur - der besagte nichtsnutzige Kopf erscheint nach einiger Zeit wieder und man muss den Vive Hack erneut ausführen. Ich fand bisher nicht heraus, welche Aktion den Kopf wieder erscheinen lässt. Wahrscheinlich prüft Windows im Hintergrund die Systemdateien und repariert die veränderte Datei dann wieder.
Soviel zum Katz und Maus Spiel das Microsoft mit den Benutzern treibt. Dass solches Zeug von alleine verschwiden wird, ist nicht anzunehmen, ausser es gibt erbitterten Widerstand und Reklamationen der Nutzer. Es gäbe noch einige Beispiele was MS alles ausprobiert um die Benutzer zu gängeln und in eine Richtung zu drücken. Es ist eigentlich ein Trauerspiel dass MS die Benutzer nicht als mündige Menschen einstuft die selber entscheiden können und wollen, was sie gerne wie haben.

geoffrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben