elektronische Unterschrift (nicht digitale Signatur oder so)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Ernie56

Stammgast
Manchmal bekommt man Verträge als Word-Dokument oder PDF und sollte es unterschreiben und zurücksenden. Natürlich kann man es ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen und senden aber es muss doch die Möglichkeit geben seine Unterschrift z.B. auf einem Word oder Mail einmalig zu erfassen, abzuspeichern und wenn immer eine Unterschrift nötig ist diese wieder mit copy/past auf das Dokument zu bringen. Wie geht das am einfachsten und sichersten??
 

gucky62

Stammgast
Machdenbar schon. Siehen vorherigen Kommentar. Rechtsverbindliche Unterschrift ist das jedoch nicht. Oder auf gut Deutsch. Solche Verträge sind unwirksam, da keien rechtsgültige Unterschrift vorhanden. Dazu kommt, diese kann jeder (!) kopieren der das File/Pdf in die Finger bekommt un missbrauchen. Einfach gesagt Finger weg.
Das einzoge was hier als rechtsgültog durchgehen wird sind digital signierte Verträge (SwissID, usw.). Bei Gescannten Dokumenten sollte man das Original tunlichst aufbewahren. Im Streitfall hätte man da aber mit einem Scan schlechte Karten.
Und Bilder von Unterschriften einzusetzen kann ggf. auch als Unterschrifteinfälschung angesehen werden. Kommt natürlich auf die Situation an.
Hier ist die Bequemlichkeit nun wirklich zu lassen.

Gruss Daniel
 

Billmar

Stammgast
Hallo Daniel

Du hast natürlich recht. Solche Dokumente sind nicht rechtsgültig. Nur eine qualifizierte elektronische Signatur ist der Handunterschrift rechtlich gleichgestellt. Auch ein eingescanntes Schriftstück mit einer von Hand geschriebenen Unterschrift dürfte rechtlich kein Bestand haben.

Habe bei meinem Beitrag leider nur die technischen Möglichkeiten betrachtet und schliesse mich Deiner Meinung an.

Nachtrag: Vielleicht gibt es in Zukunft eine gangbare Möglichkeit solches mit einer E-ID zu lösen - könnte aber noch etwas dauern ;-)

Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernie56

Stammgast
Danke für den Input, ich wollte eigentlich auch nicht hochoffizielle Verträge so unterschreiben aber wenn mir ein Lokal für eine Reservation eines Vereinsanlasses einen unterschriebenen Vertrag per Mail zustellt könnte ich ihn ja auch so elektronisch unterschreiben und zurücksenden. Gleiches mit gleichem "vergelten"
 
Oben