Energieflussdiagramm

nic75

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe im Excel diverse Energie-Verbrauchszahlen (Gesamt, div. Anlagen).
Nun hätte ich die Verbräche gerne in einem Energieflussdiagramm in Form von Pfeilen dargestellt. Dabei sollte sich die Grösse der Pfeile automatisch dem Verbrauch verändern.
Wie kann ich dies miteinander Verknüpfen?

Dank und Gruss
 

Pagnol

Stammgast
Man könnte die Pfeile aus Sonderzeichen zusammenbasteln: ---->.
Die Länge des Peils ergibt sich dann aus folgender Formel:
=WIEDERHOLEN("-";ABS(A1)&">" (A1 = irgend ein Verbrauchswert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Turakos

Stammgast
Energiefluss-Diagramm

Hallo nic75

Auf der Basis von Pagnols-Lösung. Folgender Vorschlag.

Berechnete Energiewerte in Spalte A.

In Spalte C, Code: =WIEDERHOLEN("u";A3) das Zeichen "u" steht aus dem Wingdings 3 Zeichensatz dieses Zeichen fügst du als Text in den Funktionsargumenten ein - Taste Alt drücken und über Zahlenblock 117 eintippen, den Wert aus Zelle A3.

Zellformat von A3: Unter Schriftart Wingdings 3 wählen, Schriftgrösse etc. nach deinem Geschmack wählen. Weiter Symbole findest du unter Einfügen Symbole. Beispiel mit Pfeisspitze im Screenshot.

Andere Möglichkeit im Power Point oder googeln, da ist eine Grosse Auswahl Freeware zu finden.

Freundliche Grüsse
grippen
 
Zuletzt bearbeitet:

Turakos

Stammgast
Excel Pfeil-Diagramm

Hallo nic75

Ich habe eine Variante erstellt, siehe Screenshot - falls das gefällt kann ich "das Rezept" noch nachliefern - etwas umfangreichere Beschreibung.

Für das gewählte Diagramm dient als Basis "Säulen gruppiert", die Datenreihen so formatiert, dass nur noch ein Rahmen bleibt in disen habe ich einen entsprechend formatierten Block-Pfeil eingefügt. Zuletzt die Datenreihen ohne Rahmen formatiert, es bleibt der Block-Pfeil übrig, der sich mit der Änderung der Zahlenwerte in Tabelle verändert - grösser oder kleiner.

Probier es mal.

Freundliche Grüsse
grippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben