Engl. Telefonspam betreffs karibischer Reise

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Vorhin hat mich doch tatsächlich so ein vermaledeiter :mad: Telefonroboter mit unterdrückter Rufnummer angerufen und in Englisch behauptet, ich hätte eine Reise in die Karibik gewonnen.

Ich müsse nur die Ziffer "9" drücken. Das habe ich selbstverständlich nicht getan, sondern einfach aufgelegt. Wurde hier noch jemand mit diesem Telefonspam belästigt?

Übrigens: Ich vermute, dass das nicht einfach nur Spam ist, sondern irgend eine Abzockmasche. Möglicherweise wird man durchs Drücken der Ziffer auf irgend eine Weise auf eine gebührenpflichtige Nummer in Antigua oder sonstwohin gelotst. :eek:

Und - nein - ich habe an keinem Gewinnspiel mitgemacht (mach ich nie), schon gar nicht im englischen Sprachraum.

Gaby
 
Solche "Unterdrückten" rufen bei uns jeden 2. Monat oder so an. Bei uns ist das strikt und einfach. Unterdrückte Rufnummer = nicht abnehmen, auch wenn es jemand wäre den wir kennen.

Schutz geht vor!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Telefon

Hoi Gaby

Mir ging es genau heute auch so. Ein Telefonanruf mit unterdrückter Rufnummer und einem englischsprechenden Band welches behauptete, ich hätte etwas gewonnen.

Gewonnen!!! Ich glaube, dass habe ich schon nicht mehr gehört :).

lg Roger
 

pagefault

Inaktiv
Gleich aufgehängt

Congratulations! - You have won - klick -

Wie BlackIceDefender bereits ausgeführt hat, ist bei internationalen Verbindungen die Rufnummernanzeige nicht immer möglich.
Deshalb nehme ich hin und wieder auch anonyme Anrufe entgegen.

In 99% der Fälle bereue ich es jedoch sofort :(

So auch bei der obigen Glückwunschmeldung - irgendwie bin ich zu sehr Realist, um an das grosse Glück zu glauben, dass mir jemand unverlangt und auf englisch ins Ohr flüstert...
 

pagefault

Inaktiv
Service 99

ich weiss die eingabe im telefon nicht auswendig, aber bei swisscom kann man das einstellen, dass alle unterdrücktenn nummern nicht mehr durchkommen. (anleitung auf swisscom-seite)

Du meinst den "Service 99"

Der Service kann mit der Tastenkombination *99# eingeschaltet und mit #99# wieder ausgeschaltet werden. Mit *#99# kann festgestellt werden, ob der Service aktiv ist.
 

Amroc

Stammgast
Wir wurden eine Weile von einem anonymen Anrufer gestört, der immer gleich aufhängte, da haben wir auch den Service 99 von Swisscom aktiviert.
Haben kein ISDN, aber ein "modernes" Telefon, das die Rufnummer anzeigt.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Komplettes Blockieren aller unterdrückten Rufnummern wäre für mich nur die letzte Lösung.

Es ist auch nicht so, dass ich häufig solche Anrufe kriege (ich hatte monatelang Ruhe vor Tel-Spam). Jener eine Anruf müffelte jedoch nach mehr als "nur" Spam.

@BlackIceDefender: Caller-ID bzw. CLIP für analoge Telefonie gibt es in CH schon ein Weilchen.

OT: Inzwischen gibt es sogar SMS aufs Festnetz, sofern der Empfänger ein geeignetes Telefongerät hat. Allerdings muss man den Empfang erst selbst freischalten, was ich wohlweislich unterlassen habe. Ich glaube nicht, dass Festnetz-SMS eine besonders erfolgreiche Idee ist *g*

Gaby
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Also ich habe auch immer wieder Anonyme Anrufe, die nehme ich aber strikt nicht ab.
Selbst auf dem Natel nicht.

Was mich aber vielmehr stört sind die sichtbaren Rufnummern die nur anrufen um was zu verkaufen.

Wenn man dann zurück ruft kommt man nur auf ein Tonband.
Gerade eben habe ich wieder eine 041 Nummer die nervt und mir was verkaufen möchte.

Wie wäre es mal wenn wir hier solche Nummern sammeln würden, damit jeder gleich erkennt dass es wieder mal nur solch eine Spam Nummer ist?
Ach ja, ich habe auch manchmal solche Anrufe vom Ausland. Früher ganz viele von einem Zeitschriftenhändler aus Frankreich der mir was Faxen wollte.
Aber da kein Fax angeschlossen ist, kam natürlich nie was bei mir an :-)
 

Masche

Stammgast
Gestern habe ich auch diesen Telefonanruf bekommen. Weiss jemand, was genau passiert, wenn man die Taste 9 drückt? Google sagt dazu nichts Konkretes.

Übrigens, wie für Gaby wäre komplettes Blockieren aller unterdrückten Rufnummern für mich nur die letzte Lösung. Ich habe einige Gesprächspartner, welche aus diversen (i.d.R. beruflichen) Gründen ihre Rufnummer lieber unterdrückt haben wollen. Diese möchte ich aber ungern blockieren.
 

pagefault

Inaktiv
OT: wer 9 drückt, gewinnt ;)

Ich hindere Dich nicht daran. Bitte berichte aber im Forum über das Ergebnis.
Danke, kein Bedarf - ich bin nicht neugierig - sonst hätte ich, als ich "dran" war, nicht schon nach "Congratulations! You have just won..." aufgelegt, sondern mir den ganzen Sermon angehört.

Aber vielleicht habe ich ja den Fehler meines Lebens begangen und mich so um meine grosse Chance gebracht - wer weiss: Vielleicht gewinnt der, welcher die 9 drückt noch zusätzlich die Landeslotterie und in den Euromillions!

Tja, wenn ich bloss etwas neugieriger wäre in solchen Dingen ... :D
 

galiblocha

Stammgast
Zitat aus dem K-Tipp 7/2006:


Teure «Gratis»-Reise

- Die Karibik-Falle. «Sie haben eine Reise in die Karibik gewonnen - bitte drücken Sie die Taste 9.» Diese frohe Tonband-Botschaft in englischer Sprache bekommen derzeit viele Schweizerinnen und Schweizer am Telefon zu hören. Wer die Anweisung befolgt, wird mit einem Mitarbeiter der Betreiber verbunden, um die Details zu besprechen.

Aber: Um die Reise zu bekommen, muss man zuerst eine Gebühr von rund 600 Dollar zahlen und die Kreditkartennummer angeben. Die unheilvollen Anrufe kommen laut Bundesamt für Kommunikation aus Texas und Israel - wer dahintersteckt, bleibt unklar.

Abgesehen haben es die Betreiber auch auf Schwedinnen und Schweden: Wegen vieler Beschwerden hat der schwedische Konsumenten-Ombudsman die US-amerikanische Handelskammer aufgefordert, sich dieser Sache anzunehmen.

Der K-Tipp rät: Bei solchen telefonisch angekündigten «Gewinnen» Hörer sofort auflegen - und nie die Kreditkartennummer angeben.


http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1024471/Teure_
 
A

abu

Guest
Übrigens, wie für Gaby wäre komplettes Blockieren aller unterdrückten Rufnummern für mich nur die letzte Lösung. Ich habe einige Gesprächspartner, welche aus diversen (i.d.R. beruflichen) Gründen ihre Rufnummer lieber unterdrückt haben wollen.

Sehe ich auch so. Es müsste ein konfigurierbarer Filter zur Verfügung stehen, so könnte jeder entscheiden, was er überhaupt bis zu seinem Anschluss durchlassen will.
 
Oben